Spots im Badezimmer - wie herausfinden ob Trafo oder Vorschaltgerät in Decke verbaut?

Hallo allerseits!

Ich habe in meinem oberen Badezimmer 8 Spots (12V mit GU5,3 Sockel) in der Zwischendecke verbaut. Jetzt würde ich diese gerne dimmbar machen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie kann ich herausfinden, ob da ein Trafo in der Decke verbaut ist, welchen ich einfach dimmen könnte, oder ob ein Vorschaltgerät verbaut ist, welches dann vmtl. getauscht werden müsste.

Aber ich komme nicht dran. Das wurde so doof verbaut, dass man die Decke ein Stück öffnen müsste, um da dran zu kommen :frowning:

Wie finde ich also heraus, ohne die Decke aufzureißen, ob da ein Vorschaltgerät oder ein Trafo verbaut ist??

Ich hoffe jemand hat eine Idee :slight_smile:

Danke im Voraus und Grüße,
Chris

Es gibt auch dimmbare Vorschaltgeräte. Du wirst nicht umherkommen und es einfach austesten müssen.

Ja, es gibt dimmbare Vorschaltgeräte. Aber ich behaupte mal, dass bei mir zu 99% kein dimmbares verbaut ist und wenn das 1% zutreffen sollte, dann kann ich nicht einfach die 230V dimmen…

Was passiert, wenn ich annehme, dass dort ein Trafo liegt, und ich einfach mal mit einem passenden Dimmer herunter dimme…und es ist dann kein Trafo sondern ein Vorschaltgerät? Schaltet das Vorschaltgerät einfach ab? Oder ist es dann Schrott? Kenne mich da leider nicht wirklich aus… Kann nur neue Geräte verkabeln :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

Da passiert gar nix. Es funktioniert einfach nur nicht.

Dann würde ich mir zum Test den „FIB_FGD-211“ bestellen, hinter den Schalter bauen, dimmen und hoffen das es dimmt und nicht komplett aus geht oder sonstwas…

http://materialy.fibaro.com/instrukcje/dimmer%20FGD211%20v14%20-%20v18%20ENG.pdf

> Da kann ich wirklich nichts „killen“? Denn die Decke aufreißen, dass kann ich momentan eher weniger brauchen. Hab genug Baustellen :rolleyes:

Danke und Grüße,
Chris

Ich dachte eher daran, dass Du irgendwo in der Schublade einen Dimmer liegen hast, denn die Chancen stehen denkbar schlecht, denn so lange gibt es die Schaltgeräte noch nicht in Masse.

Trafo != Vorschaltgerät …oder… Trafo == Vorschaltgerät ?? :confused:

Das Ding ist seit etwa ~3 Jahren in der Decke verbaut, habe leider damals nicht selbst geschaut, war im Einzugsstress.

Also meinst du die Chance ist gering? Aber könnte funktionieren mit dem Fibaro Dimmer? Zur Not hätte ich ja 14 Tage Zeit das Ding zurück zu schicken, oder es woanders zu verbauen :smiley:

>> Im Manual vom Fibaro Dimmer steht „low voltage halogen 12V (with electronic transformers)“

>> Eben den Elektriker erreicht, er ist sich ziemlich sicher, dass ein Trafo verbaut ist, also bestelle ich jetzt den Fibaro Dimmer und dann wird es schon klappen :slight_smile:

Grüße,
Chris