+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Genial es funktioniert echt alles mit Bordmitteln

Zuerst wie ja schon beschrieben die Netzwerk-Capi einrichten.
    Dann in IPS ein ISDN-Modul anlegen.
    Als ankommende MSN muss ich vor meiner Rufnummer aber die 'Line' anfügen.
    Also anstatt 994499 muss ich die 2#994499 eintragen.
    Warum das so ist, keine Ahnung; die Nummer vor der # scheint fortlaufend bei 0 zu beginnen.

Außerdem ist es wichtig als Controller-ID die 5 auszuwählen, die 1-4 haben bei mir nicht funktioniert.

Anschließend habe ich mir eine String-Variable und ein Script in IPS erstellt.
    Dieses Script schreibt dann bei einem Anruf einfach die Tasten in die String-Variable und löscht sie beim auflegen.
    PHP-Code:
    <?
    switch ($_IPS['EVENT'])
    {
        case 
    'Incoming'// Ruf Annehmen

ISDN_AcceptCall($_IPS['INSTANCE'],$_IPS['CONNECTION']);
        break;
        case 
    'DTMF'// Tasten auswerten

$temp GetValueString(31172  /*[ISDN\Nachwahl]*/);

SetValueString(31172  /*[ISDN\Nachwahl]*/,$temp.$_IPS['DATA']);  // Alle Tasten als String in eine Variable schreiben

break;
        case 
    'Disconnect'// Ruf wurde beendet

SetValueString(31172  /*[ISDN\Nachwahl]*/,'');  // String leeren für nächsten Anruf.

break;
    }
    ?>
    Das Script wird im ISDN-Modul noch als Ereignisscript eingetragen und fertig.

Über ein IPS-Ereigniss kann jetzt die String-Variable überwacht werden und z.B. bei Wert '0815' ein anderes Skript starten, oder bei '1234' direkt einen Aktor schalten... ganz wie beliebt.

Michael
    Geändert von Nall-chan (03.04.15 um 14:47 Uhr)
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Ok. Habe wieder einen Versuch gestartet, nachdem ich viele Male erfolglos war und deshalb einen Weg über dern Asterisk suchte.
    Leider klappt es nicht. Einrichtung wie rene beschrieben durchgeführt. Daher mal einige Fragen, wenn sie auch dumm klingen mögen.

- Was muss ich in der Fritzbox noch machen?
    - Muss die Fritzbox mittels ISDN-Teilnehmer am IPS hängen? Würde ja der LAN-CAPI widersprechen.
    - Muss ein ISDN-Teilnehmer oder eine Leitung eingerichtet werden?
    - Was rufe ich intern an, um zum IPS zu gelangen?
    - Im Debug am ISDN-Modul im IPS tut sich gar nichts. Musste da nicht was von capi2032.dll erscheinen?
    - Auf der AVM-Seite steht beim CAPI-Treiber was, dass nur 32bit-OS unterstützt wird wird. Ist das evtl. mein Problem (habe W2k8)?
    Geändert von hrahlers (03.04.15 um 22:15 Uhr)
    Gruß Andreas.
    -----------------------------------------------------------------
    IP-Symcon 5.3, Windows x64, 28.11.2019, 321402ec4fe0 - virt. W2k8 R2, CCU2, HM-Funk-und Wired-Komponenten, Tasmota-Geräte, FB7390 (Telefonie), 1-wire-Temp.fühler, Pokeys, RPi, Sophos-UTM, Ubiquiti-APs

Zitat Zitat von hrahlers Beitrag anzeigen
    Leider klappt es nicht. Einrichtung wie rene beschrieben durchgeführt. Daher mal einige Fragen, wenn sie auch dumm klingen mögen.

- Was muss ich in der Fritzbox noch machen?
    Capi-over-TCP mit der Zahlenfolge #96*3* aktivieren.
    CAPI-over-TCP - Fritz!Box

- Muss die Fritzbox mittels ISDN-Teilnehmer am IPS hängen? Würde ja der LAN-CAPI widersprechen.
    Nein muss nicht.
    - Muss ein ISDN-Teilnehmer oder eine Leitung eingerichtet werden?
    Gute Frage, ich glaube nicht (siehe nächster Punkt). Bei mir ist aber die **51 für ISDN-Geräte eingerichtet, weil dort ein Telefon angeschloßen ist per S0.
    - Was rufe ich intern an, um zum IPS zu gelangen?
    Gar nichts. Soweit ich weiß geht die Net-Capi nur extern.
    - Im Debug am ISDN-Modul im IPS tut sich gar nichts. Musste da nicht was von capi2032.dll erscheinen?
    Ja dort erscheinen Meldungen beim anmelden von IPS mit der Rufnummer und Anrufsignalisierungen.
    - Auf der AVM-Seite steht beim CAPI-Treiber was, dass nur 32bit-OS unterstützt wird wird. Ist das evtl. mein Problem (habe W2k8)?
    Nein, läuft bei mir unter W7x64. Wichtig ist die Capi2032.dll muss in das Windows\SysWOW64 und nicht nach system32. Außerdem können nur 32Bit Anwendungen die Capi nutzen (IPS ist 32Bit paßt also).
    Wichtig ist noch die Portfreigabe UDP Port 5031 ankommend. Und die Registry-Einträge. Meine liegen unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM

Hier noch etwas Background:
    NetCAPI - Fritz!Box
    Und zum testen ob die CAPI geladen werden kann; CapiInfo von Shamrock zeigt dies an.
    ERROR
    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Was nicht geht ist Audio-Dateien abspielen und aufzeichnen. Die CAPI unterstützt kein Audio

Michael
    Geändert von Nall-chan (04.04.15 um 07:46 Uhr)
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Ein bisschen Suchen hier:

VOIP über Fritzbox 7270 o. 7390 mit ISDN Modul

da steht es schon wie man die capi Installiert, denn haz.man hatte das gleiche Problem.

Ich wusste ich hatte das irgendwo im Forum mal gelesen
    Danke für den Link.
    Michael

Soweit ich weiß geht die Net-Capi nur extern.
    Das war der entscheidene HInweis: ich dachte, nur die von IPS ausgehende Richtung geht nur extern, aber eingehend scheint es auch so zu sein.

Damit hat sich auch das
    Ein bisschen Suchen hier:

VOIP über Fritzbox 7270 o. 7390 mit ISDN Modul
    erledigt, da kam ich damals auch nicht weiter.

Aber mit dem Asterisken und somit SIP-Anbindung stellen sich so nach und nach Erfolge ein, auch mit dem Verzweigen in Untermenüs.
    Gruß Andreas.
    -----------------------------------------------------------------
    IP-Symcon 5.3, Windows x64, 28.11.2019, 321402ec4fe0 - virt. W2k8 R2, CCU2, HM-Funk-und Wired-Komponenten, Tasmota-Geräte, FB7390 (Telefonie), 1-wire-Temp.fühler, Pokeys, RPi, Sophos-UTM, Ubiquiti-APs

Hallo Gemeinde,

ein äußerst interessantes Thema ! Ich war soweit, dass ich per Anruf zumindest eine Aktion auslösen kann. Das bisher mit Analog-Anschluss und Rufnummernabgleich.
    Habe seit heute auch eine VOIP-Nummer und gerade CAPI installiert. Leider dachte ich, dass man an die übermittelte Nummer noch Codes anhängen könnte (wie **1 -> es wird Aktion 1 ausgelöst etc.) aber scheine da einen Denkfehler zu haben. De per Callmonitor übermittelte String sieht stets gleich aus:

Code:
    09.04.15 21:35:27;RING;2;Anrufer;meine Nummer;SIP0;
    Wie habt Ihr das gelöst ? Geht das überhaupt ? Ich dachte, man könnte die ID o.ä. beeinflussen.

Gruß André

Abend!

Wenn ich mir den Beitrag von Michael anschaue, dann lese ich da "case DTMF" und "Nachwahl"...also wird es auch funktionieren
    >> Fritzbox anrufen und mittels Zahlenfolge einen Befehl auslösen? - Seite 2

Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

...hmmm.

Ich stehe da im Wald. Wie sieht denn eine Nachwahl aus? Eigentlich hoffte ich mit der angerufenen Nummer bereits weiter zu kommen (z.B.012345678**0001 oder so ähnlich)

Viele Grüße

André

Habe es selbst nicht im Einsatz, aber wenn Michael schreibt, dass DTMF Nachwahl funktioniert, dann geht es auch

DTMF ist die Geschichte, welche man beim Handy immer extra "einschalten" muss, nachdem das Gespräch verbunden ist. Für Hotlines z.B... Also "drücken Sie die 1 für BLA und drücken Sie die 2 für BLUBB"

Also erst die Nummer anwählen, wenn Gespräch verbunden, dann DTMF Nachwahl.

Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen