Fritzbox anrufen und mittels Zahlenfolge einen Befehl auslösen?

Hallo,

habt ihr einen Tipp/Ansatz für mich, wie ich mittels einer Fritzbox über einen Anruf inkl. Eingabe eines Codes einen bestimmten IPS Code ausführen kann?

Ich rufe beispielsweise meine Rufnummer so an: 0612/12345#1111

Anhand der 1111 soll nun die Garage aufgehen (habe ich bereits per IPS gelöst).

Viele Grüße

Das das mit Fritzbox-Boardmitteln lösbar ist glaube ich nicht. Da kann man ja nichts scripten.

Ein Lösungsansatz wäre einen Asterisk-Server zu installieren (z.B. auf einem Raspi, Synology NAS, direkt auf der Fritzbox mit Freetz) und den Asterisk als SIP-Nebenstelle mit der Fritzbox verbinden. Im Asterisk kannst Du dann solche „Spielchen“ machen und zum Beispiel eine URL aufrufen.

Das geht zum Beispiel wenn eine bestimmte nummer auf einer bestimmten Nebenstelle anruft das kann man auswerten. Aber ehrlich gesagt für (mehr) nimmst die App und für die Garage alleine geht das super :slight_smile:

Daran versuche ich mich auch in den letzten Tagen. Allerdings erstmal von einem Telefon der Fritzbox zum Asterisken (läuft auf einem Pi). Geht auch ganz gut - erste Erfolge stellten sich.

Aber nun soll eine Art Autoattandant her, wo man sich durchhangeln kann. 1 für Tür, 2 für die Garage, etc. Vielleicht vorher noch Pin eingeben. Hat jemand sowas schon mal gemacht? Muss man da mit Queues arbeiten. Das ist doch dann eher ein ACD?

Mal eine ganz andere Idee…
Wenn die FritzBox einen internen S0 hat, und dann damit an IPS (int. oder ext. ISDN-Adapter) und das ISDN-Modul nutzen ?
Wollte das schon immer testen, aber es mangelt einfach an der Zeit :slight_smile:
Michael

Das funktioniert ganz gut nur die Einrichtung der ISDN Verbindung zwischen IPS (PC) und Fritzbox ist manchmal recht zickig.

Ich schaltet darüber meine Heizung an und aus.
(Einfache Methode für Leute die weder mit PC; Tablet oder Smartphone umgehen können)

  1. Nummer anrufen
  2. Erfolgt eine Ansage des aktuellen Zustandes (abspielen einer wav Datei)
  3. mit Taste 0 - AUS; Taste 1 -EIN
  4. erneute Ansage des neuen Status
  5. Auflegen

VG
René

Ich denke mal laut… :slight_smile:

Vielleicht kann man sich damit etwas bauen?!
>> Callthrough

Ankommende Anrufe über eine bestimmte Rufnummer weiterleiten (Callthrough) | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

FRITZ!Box Hilfe

Callthrough einrichten - Fritz!Box

Man ruft also zu Hause an, gibt die PIN ein und dann müsste man in IPS mitbekommen, welche Nummer dann gewählt werden soll. Dies mit einer Wahlregel oder sonstwie unterbinden oder keine Ahnung und dafür ein Script in IPS ausführen!?

Grüße,
Chris

Meine Idee war jetzt noch die Net-Capi der Box zu nutzen. Mein Schnelltest mit der Net-Capi war da schon mal erfolglos. :frowning:
IPS und auch andere Anrufmonitore zeigen nix an.
Man konnte jetzt höchstens Versuchen direkt auf IP-Ebene das Net-Capi der Box auszuwerten und dann vielleicht eine Aktion zu starten.
Michael

Ich habe mal meine unterlagen rausgekramt und mir damals folgendes aufgeschrieben.
bei einer Neuinstallation kann man sich nach ein paar Jahren meist nicht mehr dran erinnern was man gemacht hat :wink:

  • CAPI Treiber installieren
  • CAPI over TCP/IP in Fritzbox aktivieren
    am Telefon
    –> #962 für AUS
    –> #963 für EIN
  • CAPI2032.dll nach /windows/system32/ kopieren
  • FritzFax installieren (weiss nicht ob man das wirklich braucht)

regEdit
unter HKEY_LOCAL_MASCHINE/SOFTWARE/AVM/AVM IG DCTRL
neuer Eintrag
FoundFritzBoxes 192.168.xxx.xxx

xxx für IP der eigenen Fritzbox eintragen

Ob das jetzt alles nötig war kann ich leider auch nicht mehr sagen aber vielleicht hilft es ein wenig weiter

Jup das habe ich auch so gemacht. Nur ohne FritzFax.
Und es geht doch ! Rufannahme und DTFM funktionieren.
Nur leider klappt es nicht mit eingetragener MSN in der ISDN-Instanz. Ich suche noch im CAPI Protokoll ob es an IPS oder der FritzBox liegt.

Michael

Genial es funktioniert echt alles mit Bordmitteln :slight_smile:

Zuerst wie ja schon beschrieben die Netzwerk-Capi einrichten.
Dann in IPS ein ISDN-Modul anlegen.
Als ankommende MSN muss ich vor meiner Rufnummer aber die ‚Line‘ anfügen.
Also anstatt 994499 muss ich die 2#994499 eintragen.
Warum das so ist, keine Ahnung; die Nummer vor der # scheint fortlaufend bei 0 zu beginnen.

Außerdem ist es wichtig als Controller-ID die 5 auszuwählen, die 1-4 haben bei mir nicht funktioniert.

Anschließend habe ich mir eine String-Variable und ein Script in IPS erstellt.
Dieses Script schreibt dann bei einem Anruf einfach die Tasten in die String-Variable und löscht sie beim auflegen.


<?
switch ($_IPS['EVENT'])
{
	case 'Incoming': // Ruf Annehmen
		ISDN_AcceptCall($_IPS['INSTANCE'],$_IPS['CONNECTION']);
	break;
	case 'DTMF': // Tasten auswerten
		$temp = GetValueString(31172  /*[ISDN\Nachwahl]*/);
		SetValueString(31172  /*[ISDN\Nachwahl]*/,$temp.$_IPS['DATA']);  // Alle Tasten als String in eine Variable schreiben
	break;
	case 'Disconnect': // Ruf wurde beendet
		SetValueString(31172  /*[ISDN\Nachwahl]*/,'');  // String leeren für nächsten Anruf.
	break;
}
?>

Das Script wird im ISDN-Modul noch als Ereignisscript eingetragen und fertig.

Über ein IPS-Ereigniss kann jetzt die String-Variable überwacht werden und z.B. bei Wert ‚0815‘ ein anderes Skript starten, oder bei ‚1234‘ direkt einen Aktor schalten… ganz wie beliebt.

Michael

Ok. Habe wieder einen Versuch gestartet, nachdem ich viele Male erfolglos war und deshalb einen Weg über dern Asterisk suchte.
Leider klappt es nicht. Einrichtung wie rene beschrieben durchgeführt. Daher mal einige Fragen, wenn sie auch dumm klingen mögen.

  • Was muss ich in der Fritzbox noch machen?
  • Muss die Fritzbox mittels ISDN-Teilnehmer am IPS hängen? Würde ja der LAN-CAPI widersprechen.
  • Muss ein ISDN-Teilnehmer oder eine Leitung eingerichtet werden?
  • Was rufe ich intern an, um zum IPS zu gelangen?
  • Im Debug am ISDN-Modul im IPS tut sich gar nichts. Musste da nicht was von capi2032.dll erscheinen?
  • Auf der AVM-Seite steht beim CAPI-Treiber was, dass nur 32bit-OS unterstützt wird wird. Ist das evtl. mein Problem (habe W2k8)?

Capi-over-TCP mit der Zahlenfolge #963 aktivieren.
CAPI-over-TCP - Fritz!Box

Nein muss nicht.

Gute Frage, ich glaube nicht (siehe nächster Punkt). Bei mir ist aber die **51 für ISDN-Geräte eingerichtet, weil dort ein Telefon angeschloßen ist per S0.

Gar nichts. Soweit ich weiß geht die Net-Capi nur extern.

Ja dort erscheinen Meldungen beim anmelden von IPS mit der Rufnummer und Anrufsignalisierungen.

Nein, läuft bei mir unter W7x64. Wichtig ist die Capi2032.dll muss in das Windows\SysWOW64 und nicht nach system32. Außerdem können nur 32Bit Anwendungen die Capi nutzen (IPS ist 32Bit paßt also).
Wichtig ist noch die Portfreigabe UDP Port 5031 ankommend. Und die Registry-Einträge. Meine liegen unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM

Hier noch etwas Background:
NetCAPI - Fritz!Box
Und zum testen ob die CAPI geladen werden kann; CapiInfo von Shamrock zeigt dies an.
ERROR
Ich hoffe das hilft dir weiter :slight_smile:
Was nicht geht ist Audio-Dateien abspielen und aufzeichnen. Die CAPI unterstützt kein Audio :frowning:

Michael

Ein bisschen Suchen hier:

VOIP über Fritzbox 7270 o. 7390 mit ISDN Modul

da steht es schon wie man die capi Installiert, denn haz.man hatte das gleiche Problem.

:confused: :rolleyes:

Ich wusste ich hatte das irgendwo im Forum mal gelesen :slight_smile:
Danke für den Link.
Michael

Soweit ich weiß geht die Net-Capi nur extern.

Das war der entscheidene HInweis: ich dachte, nur die von IPS ausgehende Richtung geht nur extern, aber eingehend scheint es auch so zu sein.

Damit hat sich auch das

Ein bisschen Suchen hier:

VOIP über Fritzbox 7270 o. 7390 mit ISDN Modul

erledigt, da kam ich damals auch nicht weiter.

Aber mit dem Asterisken und somit SIP-Anbindung stellen sich so nach und nach Erfolge ein, auch mit dem Verzweigen in Untermenüs.

Hallo Gemeinde,

ein äußerst interessantes Thema ! Ich war soweit, dass ich per Anruf zumindest eine Aktion auslösen kann. Das bisher mit Analog-Anschluss und Rufnummernabgleich.
Habe seit heute auch eine VOIP-Nummer und gerade CAPI installiert. Leider dachte ich, dass man an die übermittelte Nummer noch Codes anhängen könnte (wie **1 -> es wird Aktion 1 ausgelöst etc.) aber scheine da einen Denkfehler zu haben. De per Callmonitor übermittelte String sieht stets gleich aus:

09.04.15 21:35:27;RING;2;Anrufer;meine Nummer;SIP0;

Wie habt Ihr das gelöst ? Geht das überhaupt ? Ich dachte, man könnte die ID o.ä. beeinflussen.

Gruß André

Abend!

Wenn ich mir den Beitrag von Michael anschaue, dann lese ich da „case DTMF“ und „Nachwahl“…also wird es auch funktionieren :wink:
>> Fritzbox anrufen und mittels Zahlenfolge einen Befehl auslösen? - Seite 2

Grüße,
Chris

…hmmm.

Ich stehe da im Wald. Wie sieht denn eine Nachwahl aus? Eigentlich hoffte ich mit der angerufenen Nummer bereits weiter zu kommen (z.B.012345678**0001 oder so ähnlich)

Viele Grüße

André

Habe es selbst nicht im Einsatz, aber wenn Michael schreibt, dass DTMF Nachwahl funktioniert, dann geht es auch :slight_smile:

DTMF ist die Geschichte, welche man beim Handy immer extra „einschalten“ muss, nachdem das Gespräch verbunden ist. Für Hotlines z.B… Also „drücken Sie die 1 für BLA und drücken Sie die 2 für BLUBB“ :slight_smile:

Also erst die Nummer anwählen, wenn Gespräch verbunden, dann DTMF Nachwahl.

Grüße,
Chris