BSH Home Connect

Hallo zusammen,

hat sich schon jemand mit o.a. Protokoll auseinandergesetzt? Soll eine „offene Plattform“ für Bosch- und Siemensgeräte der neuen Generation sein. Mehr ist leider darüber nicht zu lesen. Ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines solchen Gerätes und habe schon mal die Bedienungsanleitung gelesen - was allerdings nicht viel Gutes erahnen lässt. Scheint 'ne ziemlich proprietäre Geschichte zu sein - ähnlich wie bei den Samsung APPs für die Waschmaschinen, die hier mal diskutiert wurden. Inwieweit das ganze „offen“ sein soll erschließt sich mir auch nicht. Nähere technische Beschreibungen dazu findet man nicht.

Wisst Ihr mehr dazu?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

hab mir heute eine Spülmaschine bestellt.

Mal sehen wie ich sie einbinden kann.

Grüße

Oli

Hallo Oli,

so, nu isser da, der Backofen mit WLan Schnittstelle :D. Die App ist eingerichtet und funktioniert auch. Das Gerät verbindet sich erst einmal normal mit dem lokalen WLan, bezieht eine Adresse vom DHCP Server. Soweit so gut. Einziger offener Port ist 80 sagt der Portscanner. Dahinter verbirgt sich aber kein Webserver, wie man vermuten könnte. Jetzt bringen wir mal WIRESHARK zum Einsatz und sehen weiter. Ich habe aber die Befürchtung, dass da nur AES verschlüsselter Traffic drüber läuft. Das wäre nicht so gut.

Gruß
Walter

Hallo zusammen,

Wireshark liefert keine verwertbaren Ergebnisse. Sieht nach Verschlüsselung aus. Ohne Protokollbeschreibung kommt man da nicht weiter. Welche Rolle der HomeConnect Server in dem ganzen Konstrukt spielt, ist mir auch noch nicht klar. Möglicherweise werden da noch Zertifikate oder ähnliches ausgetauscht… Ich streich dann mal die Segel bis die Herren von BSH etwas mehr Infos dazu preisgeben (wenn sie das denn überhaupt vorhaben)…

Da es sich ja neben den Marken von BSH (Bosch,Siemens,Neff etc.) um einen erklärten „offenen Standard“ für diverse Labels handeln soll, ist das vielleicht generell für die IPS-Entwicklung interessant.

Die App an sich funktioniert sehr gut. Sie könnte etwas mehr Infos über den aktuellen Status liefern. Des weiteren wäre es sinnvoll, wenn Warnmeldungen etc. nicht nur in der App erscheinen, sondern generell als Push Message.

Die Netzwerkanbindung ist zwar einfach, aber nicht sehr flexibel. WPS ist - soweit ich das überblicke - die einzige Möglichkeit, das Gerät mit dem Haus-Lan zu verbinden. Also SSID und WLAN Key manuell eingeben ist nicht. Falls der Router kein WPS unterstützt, gibt es nur die Möglichkeit, ein P2P WLAN zwischen Endgerät und Backofen aufzubauen - was ja irgendwie gar keinen Sinn macht. Auch weitere Parameter, die man für gewöhnlich in Netzwerkkonfigurationen findet, sucht man vergeblich.

Wenn man die Anleitung liest, bekommt man sehr schnell den Eindruck, dass den Entwicklern Sicherheit über alles geht. Die Angst vor einer Produkthaftung aufgrund von „ungewollter Fernsteuerung“ scheint immer gegenwärtig. Ich vermute, genau deshalb kommt man hier mit Standard-Verfahren auch nicht weiter. Der Port 80 ist offen, spricht aber kein HTML u.s.w. Die haben alles 150%ig dicht gemacht. Schade eigentlich…

Gruß
Walter

Hallo Walter,

hört sich ja nicht so gut an :frowning:

Hast bei Port 80 mal auf json oder so überprüft?

Grüße

Oli

Es ist unwahrscheinlich, dass man direkt mit den Geräten kommunizieren kann. Eher wäre spannend, ob die die API zu deren Cloud Dienst offen legen, über den man auf eure Gerät zugreifen kann. Die App kommuniziert wahrscheinlich auch über den Cloud Dienst.

paresy

Hallo Paresy,

ich glaube mit der Einschätzung liegst Du richtig. BSH proklamiert ja eine „offene Plattform“, die auch von anderen Labels verwendet werden kann. Ob auch Anbieter oder Hersteller von Hausautomatisierungssoftware in den Genuß der Offenlegung dieser API kommen bezweifele ich mal. Aber - versuch’s doch einfach mal :slight_smile:

Gruß
Walter

PS: Das ist das, was mich so an dem Aktionismus der großen Hersteller bezgl. dem IoT- und Automatisierungshype ärgert. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Nichts ist zueinander kompatibel. Wie soll damit in Zukunft eine durchgängige Automatisierung aus „einem Guß“ entstehen? Vollkommen unmöglich… Zig verschiedene Apps, die alle anders funktionieren und zig verschiedene, proprietäre Protokolle. Das ist doch Mist! :confused:

Stimmt das ist Mist … Aber eben der Vorteil von IPS :slight_smile:

Siehe Siemens zu diesem Thema.

Können in das Gesamtsystem auch andere Gewerke wie Licht oder Heizung eingebunden werden?
Bisher ist dies nicht der Plan, wir konzentrieren uns tatsächlich auf Hausgeräte. Jedoch sind wir nach außen offen, das bedeutet, dass unsere Geräte und das gesamte Home Connect System in andere Home-Automation Systeme integriert werden können.

Wir stehen mit BSH in Kontakt, aber zur Zeit ist leider kein SDK vorhanden.

paresy

Hallo Paresy,

gibt es hier schon einen Termin seitens BSH?

Grüße

Oli

Nein, leider nicht. Vom Gefühl her dauert das noch…

paresy

OK.

Schade aber danke für die schnelle Antwort.

Grüße

Oli

Hi und Frohe Weihnachten zusammen.

Gibts zu diesem Thema schon updates?
Würde auch gerne meine Geräte in IPS einbinden.

Gruß,
Marc

Ich habe auch einen Siemens Backofen mit WLAN. Ich kann diesen sogar von draußen übers mobile Netz steuern. Ich glaube das die ganzen Anfragen von außen über einen Server von Siemens laufen. Kann mir kaum vorstellen, dass da was zu machen ist. Die Daten müssen gerade beim Backofen verschlüsselt sein (hoffe ich doch sehr), da man wie gesagt von außen den Backofen anmachen könnte…

Sorry, etwas Offtopic… Wenn du aber gerade darüber nachdenkst die Home Connect Geräte einzubinden, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht wie man ne Abzugshaube über KNX ansteuern könnte? Ich finde es total lästig das Licht immer an der Haube an machen zu müssen… ich glaube ich mache hierzu mal einen neuen Thread auf :wink:

Gibt es bezüglich Bosch Home Connect + Symcon schon irgendwelche News?

lg

Torben

Mein Kühlschrank wartet auch auf anbindung an Symcon … :wink:

Mir ist bisher nicht bekannt, dass es Mittlerweile eine offizielle API seitens BSH gibt :frowning:

paresy

Welcome to Home Connect Developer Program | Home Connect Developer Program

da steht zwar nur was von IOS und Android … aber ne API gibt es :wink: