EVG mit 1-10V Schnittstelle durch "1-Wire Analog Ausgang 0-10V Isoliert" dimmbar?

Abend!

Irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt…

Kurzfassung:
Kann ich mit dem „1-Wire Analog Ausgang 0-10V Isoliert“ mein Philips EVG „HF-R 254 TL5 EII 220-240V“ dimmen? :confused:

Ausführliche Version:
Ich habe ein Philips EVG (HF-R 254 TL5 EII 220-240V) für meine T5-Terrarium-Beleuchtung.
http://download.p4c.philips.com/l4b/9/913700608966_eu/913700608966_eu_pss_deude.pdf

Bisher habe ich das damit (http://www.ezcontrol.de/Bedienungsanleitung/ELV/91647_FS20DI10_2_UM.pdf) gedimmt, würde es aber jetzt gerne austauschen, da ich in Kürze sowieso 1-Wire auf dem Terrarium habe, und damit ich den FS20 Kram komplett weg habe. Ein System weniger ist immer gut :slight_smile:

> Kann ich das Philips EVG mit diesem Aktor dimmen?
1-Wire Analog Ausgang 0-10V Isoliert | Eingang Ausgang Zähler | 1-Wire Bus | Produkte | E-Service Onlineshop

Zwar habe ich gelesen, dass 0-10V oder 1-10V in diesem Fall egal sind, aber dann verwirrt mich an anderen Stellen wieder eine Aussage, dass das EVG 10V liefert und der 1-Wire Aktor liefert auch 10V und das würde nicht gehen, aber andere sagen, dass die 10V vom EVG einfach „übersteuert“ werden vom 1-Wire Aktor…

HELP ME :slight_smile:

Danke im Voraus und Grüße,
Chris

Woran machst Du fest, dass das EVG 10Volt liefert? Steht nix im PDF…

Gibt aber welche, mußt Du ja nicht anschließen. Ich würde sagen Ja, kaufen, verdrahten, sich freuen :wink:

Gruß Helmut

Guten Morgen!

@Helmut > Danke für deine Antwort!

Ich dachte, dass da allgemein an der Schnittstelle vom EVG immer 10V anliegen (bei voller Helligkeit). Um etwas mehr Klarheit zu erlangen, habe ich eben mal gemessen. Jetzt bin ich noch viel verwirrter :frowning:

Kabel vom Dimmer abgesteckt und an den Klemmen (13,14) vom Philips EVG kommen 13,41V raus. Also an den Klemmen DC- und DC+, an denen der Dimmer normal angeschlossen ist.

An + und - vom Dimmer kommt nichts raus. Da war nach dem Abziehen noch kurz Strom, dieser ist aber immer weiter gefallen (Stromsenke/Kondensator?).

Wenn der Dimmer aber am EVG angeschlossen ist und auf 100% steht, dann liegen 10,32V an und bei 50% Dimmung liegen 5,76V an.

Und jetzt? :smiley: :confused:

Danke und Grüße,
Chris

Hallo Chris,
würde ich mir keinen Kopf machen, man weiß ja nicht wie diese Schnittstellen intern arbeiten.

Was hinten raus kommt zählt, will sagen: wenn Dein zitierter Satz stimmt, dann geht es auch mit Andreas Gerät.

Gruß Helmut

Ich habe eben auch durch Zufall gesehen, dass der Shop von jemanden aus dem Forum ist :smiley:

Vlt. antwortet Andreas ja noch, ich warte mit bestellen eh noch, bis die ersten 1-Wire Tests mit den Temperatur-Sensoren erfolgreich verlaufen sind :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Hallo Chris,

danke es sollte funktionieren.
Sicher weist du es aber erst nach einem Test. Ich würde es ausprobieren.

Grüße
Andreas

Abend!

Danke, aber hat sich schon erledigt. Habe den 0-10V Ausgang bereits bei dir gekauft und auch schon verbaut :wink:

Das einzige was mich am Anfang tierisch genervt hat ist dieses doofe WIZ VSP für den virtuellen COM-Port. Habe nirgends eine Doku gefunden, aber dann hat es irgendwann funktioniert. Allerdings hat es mir am Anfang immer die Verbindung getrennt nach X Stunden und ich musste die Config einmal ändern und wieder zurück ändern (im Bukoppler Ethernet), damit die Verbindung wieder aufgebaut wurde.

Nach ein wenig rumspielen mit keep alive und anderen Einstellungen, läuft es jetzt seit ein paar Tagen stabil. Ich hoffe das bleibt so, sonst muss ich mich nach einer anderen Software für den virtuellen COM-Port umsehen.
> Hast du da vlt. eine gute Alternative im Angebot? Das WIZ VSP ist echt schrottig!

Aber der 0-10V Ausgang funktioniert sehr gut mit meinem EVG für die T5 Röhren. Damit konnte ich einen sehr schönen Sonnenaufgang/-untergang realisieren :slight_smile: Auch der Weg über die Sonos Play:1, weiter über das Sonos WLAN und dann über LAN zu meinem Haupt-Switch und von da zum IPS-Server funktioniert super, ohne Abbrüche und mit schneller Reaktionszeit :cool:

Grüße,
Chris

Servus Chris.

Ich hatte unter Win7 und Win8 auch nur Probleme mit dem bei gepackten WIZ VSP, der lief bis XP ganz gut.
Ich hab dann die 99 € in die neu Version investiert mit Life time Update und 2 Lizenzen.
Seit dem ist ruhe zu mindest auf der Software Seite.
Von Zeit zu Zeit hängt sich aber der Ethernet 1-Wire Koppler auf der 1-Wire Seite auf.
Vom Netzwerk ist er noch erreichbar, aber 1-Wire stellt sich tot.
Da hilft nur Strom weg.

Gruß aus dem Waldviertel
Chris

Moin!

Danke für den Hinweis, aber ich gebe sicher nicht 100€ für eine Software aus, wo eine andere Version der letzte Schrott ist :smiley:

Vorher probiere ich es mal mit COM2TCP oder anderen kostenlosen Alternativen. Irgendwas wird schon klappen :slight_smile:

Vlt. läuft es ja jetzt mit den Einstellungen auch schon mit WIZ VSP. Habe schon ein paar Tage Ruhe und hoffe, dass es auch so weiter geht :slight_smile:

Grüße,
Chris

Soll ich malhiervon neue Platinen machen lassen?

Damit wäre so etwas auch möglich, und zwar 6-fach, wußte nicht, dass Du übers Netzwerk gehst…

Gruß Helmut

Hi Helmut,

wäre eine schöne Sache gewesen, jetzt ist es leider zu spät und mein Dimmer läuft :smiley: Sollte es auf Dauer nicht stabil laufen, dann klingt das nach einer guten Alternative. Damit könnte ich dann vmtl. auch in einem Gerät gleich die LEDs vom Sternenhimmel mit ansteuern. Wenn ich das richtig gelesen habe, werden ja direkt via TCP angesprochen und nicht über einen virtuellen COM-Port, oder?

Ein 0-10V Ausgang würde mir auch ausreichen, das Terrarium hat nur 200x80x100 :smiley:

Die Verbindung sieht aktuell wie folgt aus:
Zwei T5 Röhren über Draht am dimmbaren 0-10V EVG, von da über Draht zum 1Wire 0-10V Ausgang, über LAN zu meiner Sonos Play:1, von da über das Sonos WLAN zum Sonos-Master, dann weiter über LAN zum Haupt-Switch und von dort über LAN zum IPS-Server :smiley: Das Netzwerk ist total stabil und top Reaktionszeiten. Nur der virtuelle COM-Port wollte erst nicht, aber jetzt ist auch schon seit ein paar Tagen Ruhe. Mal sehen, ob das so bleibt…

Grüße,
Chris

Ja und die Leds mit einem PoBlock Programm ansteuern, aber, ich weiß nicht ob Du ein Löter bist, Du hättest es selber aufbauen müssen.
Oder mit LED-Strips über die 6 PWM-Ausgänge, da brauchst Du fast nur einen Pokeys und 6 LeistungsFet.

Da ist man mit Andreas Bauteilen dann besser dran, Die sind fertig und Andreas liefert Support!

Gruß Helmut

So lange die Lötstellen nicht zu winzig sind, könnte es klappen :smiley: :wink:

Naja, warten wir mal ab, wie sich der Buskoppler Ethernet im Dauerbetrieb schlägt, wird schon gut gehen :slight_smile:

Grüße,
Chris

UPDATE:
Es war mir leider NICHT möglich, trotz Tests mit 3 verschiedenen Virtual-COM-Port Programmen (WIZ VSP, com2tcp, HW VSP), eine stabile Verbindung zum eService Buskoppler Ethernet herzustellen. Spätestens nach 2-3 Tagen ist die Verbindung, mit jeder getesteten Software, wieder zusammengebrochen und lies sich auch nur durch manuelles Eingreifen wiederbeleben. Teilweise blieben die Verbindung auch nur 2-3 Stunden bestehen und sind dann schon zusammengebrochen. Seeehr unschön das ganze Thema. Hat viel zu viel Zeit und Geld gekostet und war dann doch so enttäuschend!

Allein schon der Kostenunterschied ist riesig (~50€ für Arduino und Zubehör VS. ~200€ für 1-Wire Teile und RGBW868)! Deshalb wird das Terrarium jetzt komplett auf Arduino-Steuerung umgebaut :slight_smile:

Also werden LED Sternenhimmel mit 4 PWM-Kanälen, 0-10V Ausgang für die T5 Dimmung und 9 x DS18B20 Temperatur-Sensoren umgebaut. Ein Bericht dazu folgt, nach Fertigstellung, an anderer Stelle :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

bei mir läuft das jetzt. Welches OS hast Du? Bei 64Bit brauchst Du evt. einen teuren Ethernetkoppler. ELTIMA6 zum Beispiel.

Dann hilft oft auch das hier:

$zaehler=0;

while (((IPS_ApplyChanges(20988 /*[TMEX]*/ )==false)or(TMEX_RequestRead(20457 /*[Hutschienenverteilung\Grünes 8-fach Eingangsmodul]*/)==false)
)&&($zaehler<3))
{


       TMEXA_SetOpen(20988 /*[TMEX]*/, false);
       // TMEX ausschalten
       IPS_ApplyChanges(20988 /*[TMEX]*/);


          IPS_Sleep(5000);




          TMEXA_SetOpen(20988 /*[TMEX]*/, True);
        // TMEX einschalten
        IPS_ApplyChanges(20988 /*[TMEX]*/);


        IPS_Sleep(1000);
        $zaehler=($zaehler+1);
        $Meldung=("letzter TMEX reset:"."
".(date("d.m  H.i"))." Versuche: ".$zaehler);
        
while (getvalue(28508 /*[TMEXneustart\Fehlerzeit]*/)!==$Meldung)
{
setvaluestring(28508 /*[TMEXneustart\Fehlerzeit]*/ ,$Meldung);}

}


Grüße Jens

Hallo Jens,

danke für das Script, aber ich habe viele verschiedene Varianten der automatischen „Wiederbelebung“ versucht und keine hat funktioniert. Ich musste immer manuell in das E-Service Config Tool, einmal die Config ändern, dann wieder zurück ändern und die Verbindung war wieder da. Manchmal musste ich zusätzlich noch den Buskoppler Ethernet vom Strom trennen.

Ich bin ja, was Technik angeht, nicht unbedingt eine totale Null, aber in diesem Fall ist entweder der Buskoppler Ethernet sch*****, oder jede von mir getestete virtuelle-COM-Port-Software. Ich habe alle Varianten getestet, beide Seiten mal als Client und mal als Server, dann verschiedene „Wiederbelebungs-Scripte“ mit Dienst neustarten, IO Instanz im IPS schließen/öffnen, Strom vom Buskoppler trennen und keine Ahnung was noch alles. Es gab keine Kombination, die länger als 2-3 Tage lief und jeweils hat kein automatischer „Wiederbelebungsversuch“ funktioniert, so dass ich immer manuell in das E-Service Config Tool musste, einmal die Config ändern, dann wieder zurück ändern und die Verbindung war wieder da. Manchmal musste ich zusätzlich noch den Buskoppler Ethernet vom Strom trennen.

Hab echt keine Lust mehr auf 1-Wire! Das hat so viel Zeit gekostet für nichts und wieder nichts! Mal davon abgesehen, kostet mich der ganze Kram mit Arduino weniger als 50€ und die ganzen 1-Wire Teile und RGBW868 haben einen Gegenwert von ~200-250€… Und bei Arduino kann ich u.a. einfach mit einem ServerSocket arbeiten und kann mir viel Mist ersparen :slight_smile: Hab schon einen Arduino hier, morgen kommen die restlichen Teile. Noch schlechter werden kann es nicht :rolleyes: :smiley:

Mag ja sein, dass der 1-Wire Controller besser funktioniert. Aber dieser Mist mit dem virtuellen COM-Port in Verbindung mit dem Buskoppler Ethernet ist grausam!

Grüße,
Chris

Nicht verzweifeln Chris,
lese Dir mal folgendes in aller Ruhe durch:
Problem TMEX Crash gelösthttps://www.symcon.de/forum/threads/26962-Problem-TMEX-Crash-gelöst?p=247571#post247571
Weitere Erfahrungen sind: es ist nur eine Toilette möglich also muss in meinem Fall ein 2.Adapter her.
Ich habe jetzt eine Hardwarelösung in Arbeit, die alles neu startet.
Der Com Adapter (RS232) ist viel stabiler und ich bin mir fast sicher, dass man die galvanische Trennung nicht braucht. Da bin ich auch am basteln. PCI Express auf 8 mal 1-wire Bus.
In IPS 4.0 soll es auch was neues geben. Vielleicht braucht man die TMEX Software dann nicht mehr.
Übrigens, mit dem Dashboard und einem 4K Bildschirm kann man sich ein herrliches virtuelles Terrarium basteln :smiley:

Grüße Jens

Ich verzweifel nicht, ich baue einfach um auf Arduino :smiley: Spart Nerven und einiges an Geld :slight_smile:

Bei mir läuft alles über meine AktorSteuerung, deshalb auch immer ordentlich über eine Semaphore, damit immer brav alle Geräte nacheinander auf meine verschiedenen Gateways (HM, ZW, 1W, …) zugreifen :slight_smile:

Ich habe gelesen, dass IPS selbst auch Gateways verkaufen will…aber damit verschiebe ich das Problem am Ende nur. Also kein Bedarf. 1-Wire hatte seine Chance und hat sie, bei mir, verspielt. Wie gesagt, die Ethernet Controller funktionieren sicher besser, aber nochmal über 100€…nene…da ist der Arduino schon die bessere Wahl. Keine Verzögerung. Komplett frei und flexibel was ich wie anbinden möchte. Usw…

Grüße,
Chris

Mir fällt da noch was ein,

ganz am Anfang habe ich mal Probleme mit dem Config tool gehabt, aber dann nie wieder. Ich hatte damals die IP geändert, aber die vom IPS. Ich habe alle in eine Gruppe genommen, also 192.168.2.xxx. Seit dem hatte ich dieses Tool nicht wieder öffnen müssen.

Habe alles an Haustechnik in einem Subnet. Würde mich aber wundern, wenn das Probleme machen würde. Ich kann es mir echt nicht erklären… Ob es nun am Buskoppler Ethernet liegt, oder an den virtuellen COM-Ports, oder an der Kombination…ich werde es wohl nie erfahren…aber wenn es mit dem Arduino stabil läuft, dann weiß ich, dass es an einem von beidem gelegen hat :smiley:

-Chris-