Hilfe! Pokeys stürzen beim Scan ab!

Ich habe gerade ein schwerwiegendes Problem.

Mittlerweile habe ich hier 3 Pokeys Produktiv im Einsatz.
als 2 Stück im Netz waren lief eigentlich alles und ich bin der Meinung, seit dem der Dritte dran ist habe ich ein Problem. (bin mir aber nicht sicher ob es nur an dem Dritten liegt)

Folgendes Problem:
alle Pokeys funktionieren, wenn ich dann die Pokeys bzw. die PoBlocks Software starte, sehe ich meistens nur 2 von 3 und dann aber recht schnell nur noch einen.
Das Schlimme ist, die Pokeys scheinen richtig Abzustürzen, ohne dass ich diese vom Strom trenne erreiche ich sie nicht mehr. Das ist manchmal sehr mühselig und nervig, vor allem wenn früh z.b. das Licht im Flur nicht funktioniert bzw. das Tor nicht automatisch aufgegangen ist.
Solange ich nicht mit der Software rumspiele bzw. etwas im Pokeys verändern möchte, läuft auch alles sehr zuverlässig.
Z.B. wollte ich jetzt die Uhrzeit auf Sommerzeit stellen und schon sind wieder 2 abgestürzt.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Pokeys haben alle eine feste IP und alle den gleichen Port 502 (ist da der Fehler?)

Was bedeutet „sehen“ ?

Im IPsymcon über Modbus oder sehen über das Pokeys eigene Webinterface?

Ich persönlich würde mal testen, ob die unterschiedliche Portvergabe hilft.

Wenn alle Stricke reißen, dann hilft der Pokeyssupport.

Ist immer hilfsbereit.

Der hat mir die in der neusten Software PoKeys v3.1.52c z.B. im Http-Get-Befehl das Passwort eingebaut !!

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

„sehen“ heißt wenn ich die Pokeys Software starte dann kommt doch am Anfang diese Auswahl welchen Pokeys ich konfigurieren will und wenn diese das Netzwerk durchsucht, stürzen die Pokeys ab. Das gleiche in PoBlocks…

in IPS sind dann die Sockets fehlerhaft und auch ein Reset hilft nicht, bis ich die betroffenen Pokeys vom Strom nehme…

ich versuche das Morgen erstmal mit den verschiedenen Ports.

neue Software hatte ich vorhin schon geladen.
Immer wieder schoen zu lesen wenn die Entwicklung weiter geht. Ich warte ja immer noch auf die PoBlocks Simulation ohne die Hardware anschließen zu muessen :smiley:

Also mit mehrfach Zugriff von IPsymcon UND der PokeysSoft, da hatte ich auch schon Probleme.

Wenn der IPsymcon Dienst gestoppt ist und es immer noch passiert…da würde ich beim Support um Hilfe bitten.

Dann kann man es auch dort nachstellen. Die Pokey-config der 3 Geräte an die Mail anheften.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

mein Problem scheint behoben, ganz sicher was es jetzt war bin ich aber nicht.
ich habe neue Feste IP´s /Device ID´s / Modbus ID´s vergeben und Firmwareupdates gemacht, seit dem läufts.

auch die gleichzeitige Verbindung mit IPS und der Pokeyssoftware macht keine Probleme…

naja ich hoffe dass es so bleibt.

Das freut mich, kostet aber immer Zeit…

Nur mal zum testen solltest Du und ev. auch andere Pokey-Freunde die „HTTP-Adress-Steuerung“ ausprobieren.
Steht nicht im PDF, noch nicht hoffe ich…

Ich nutze es für die NetIO-App für IOS oder Android.

Gruß Helmut
Zitat vom 25.3. ist schon aktuell:

In the coming update > 4.1.10 (for PoKeys57E), the inclusion of username and password as GET parameters is supported.

The syntax:
http://192.168.5.106 /setDO.html?Pin=21 &State=T &u=Test &p=test
http://192.168.5.106 /setS.html?Sensor=0 &State=124 &u=Test &p=test

Other files that are accessible in this way:
/sensorList.xml, /sensorList.json, /setS.html

Wobei u für User und p für Passwort steht.
Bei State gilt 1 für Einschalten, 0 für Ausschalten und T für Toogle

oh, das hört sich gut an, mal schauen was man da so basteln kann.
schön wäre noch wenn die Pokeys untereinander kommunizieren könnten… (aber das wünscht du dir ja auch schon seit langer Zeit :slight_smile:

Genau, das müßt ihr beim Support auch nachfragen. Wenn Einer so was wünscht geht es unter…

Wäre ein Superding, wenn Das geht.

Also ran an die Email-Tasten :wink:

Gruß Helmut

Stimmt, dann werde ich meinen Wunsch mal niederschreiben.

einfach an die Mail von der Homepage oder gibt es da eine direkte „Durchwahl“?

Hier eine deutsche Sprachdatei für die Pokeys, im Downloadbereich eines CNC-Begeisterten, was ich durch Zufall gefunden habe.

Gruß Helmut

Zur als Hinweis: Zu Deinem Aufruf deutsche Übersetzung gab es übrigens nie ein Feedback.

Von wem meinst Du?

Wenn ich ehrlich bin… ich hätte das PDF zum Pokeys ja auch mal übersetzen können… wenigstens anfangen können…

Bin auch ein nur ein Schnakker :wink:
Gruß Helmut

Hattest Du nicht dazu aufgerufen, dass der Hersteller die Doku ins Deutsche übersetzen möchte?

Der Aufruf war so gemeint, dass der Hersteller Unterstützer sucht, die bei der Übersetzung helfen.

Vielleicht habe ich das mißverständlich rüber gebracht.

Gruß Helmut

[emoji1] also ich habe es dann falsch verstanden. Dachte dass dies so eine Helmut - Prolabs Aktion ist. Aber egal, hatte mich nur gewundert, dass nix geschehen ist. Jetzt ist mir das klar.