HDMi over CAT Empfehlung?

Hallo,

ich will einen Touchscreen in die Wand einbauen, dieser ein Signal Video Signal vom Server bekommen. Ich habe da Netzwerkkabel Cat5 ca 20m zwischen Wand und Serverraum verlegt.

Bitte um Empfehlung eines HDM over CAT bzw HDMI over IP Adapter. Es muss nicht über einen Switch geführt werden, die Kabel können direkt verwendet werden.
Beim großen Buchhändler gibt es ja einige HDMI iverCAT Adapter mit sehr unterschiedlichen Bewertungen. Hat jemand sowas im Einsatz

gruß Chris

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit Crestron Transmittern und Receivern gemacht - ist allerdings preislich eher oberes Regal…
Ist das Kabel noch veränderbar? Dann würde ich als Geheimtipp eine Combo aus Crestron DM-TX-100-F (wie Fiber) und DM-RC-100-F empfehlen. Die Dinger sind schon etwas älter, deshalb auf ebay US für kleines Geld (<€100,-/Stück) zu bekommen. Dafür das Cat-Kabel einfach durch ein Glasfaser-Kabel ersetzen (liegt bei Länge glaube ich so bei €15,-).

Eine andere (vielleicht die einfachere) Lösung wäre auch den Zuspieler für den Touchscreen (z.B. Mini-PC oder Raspi) in die Nähe des Touchscreens zu bringen, dann brauchst Du nicht die Videodaten über die lange Leitung zu schicken sondern schickst darüber nur Netzwerk-Traffic.

EDIT: Ach so, da fällt mir ein - Du brauchst ja eh noch ein zusätzliches Kabel für die Touch-Kommunikation - die wird ja nicht über die Video-Verbindung übertragen…

VG, Hocky

Danke Hocky für den Tip, werde mir die mal genauer anschauen. Gebraucht wäre das ok so um die €100.- das liegt dann schon im Budget dafür.
Nur wie schauen die Glasfaserkabel dafür aus? Sind die schon fertig mit Stecker, den ich muss durch einen 25er Schlauch. bei den CAT5 Kabeln bring ich da 3 durch, dann könnte ich 2 für Video nehmen und einen für ein USB over Ethernet, zurück. Das USB funktioniert einwandfrei, da ja nur der Touchscreen übertragen wird, das hab ich schon getestet über 30m Cat5 Kabel.

gruß chris

Ich habe vom grossen C ein Gerät mit DVI & USB Anschluss, welcher als USB-Server direkt über IP mit meinem Windows verbunden ist. Preislich war der gebraucht für 20€ zu bekommen. Aber ist halt wie eine zweite Grafikkarte und läuft wohl nur unter Windows.
Dafür günstig und keine Grenze bei der Reichweiten.
Michael

Die €100,- waren nur für ein Gerät, Du brauchst aber 2 davon (Transmitter und Receiver)… Die Glasfaser-Kabel haben Stecker dran, das könnte eng werden. Sieht so aus: http://www.ebay.de/itm/like/251295022446?lpid=106&chn=ps (man kann aber den Stecker-Block auseinander nehmen und könnte die beiden Adern auch trennen, man hat dann quasi zwei einzelne Kabel mit Stecker)
Aber wenn Du drei Kabel durch Dein Leerrohr bringst, dann schau Dir mal die DM-TX-100 und DM-RMC-100 (also ohne F am Ende) an. Das ist die Variante über Cat-Kabel. Diese älteren benötigen noch zwei Cat-Kabel und ein weiteres als Datenkabel (die aktuellen brauchen nur noch ein Cat-Kabel). Darüber wird dann aber auch USB-übertragen (hab ich allerdings noch nie benutzt).
Was möchtest Du denn eigentlich für eine Auflösung übertragen? Bei unkomprimierter HDMI-Übertragung kommen ganz schöne Datenmengen zu stande, deshalb auch die vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit solchen Geräten.

ok, so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, dürfte das doch nicht sein:
ich habe jetzt mal kurt nach ethernet Grafikkarte gesucht, aber nichts interessantes gefunden, daas dürften ziemlich exotische Geräte sein. Von AMD habe ich eine Grafikkarte PCI-E gefunden, wo am abgesetzt über Ethernet noch einen Adapter anschließen kann, nur kostet die $900 und ich hab auch keinen Slot-

Evtl sollte ich mir das ganze vorhaben nochmals überdenken, meine Ausgangslage ist:
Ich habe im Server eien NuC i3 mit IPS laufen, da benutze ich die USB Ports für Xcomfort, Wetter, USV, Multiroom Steuerung, und ich benutzte auch den Klinkenausgang für Audioausgabe.
Weiters habe ich einen Touchscreen, der in die Wand montiert werden soll, mit Auflösung 1920x1080. Dieser soll vor allem für die Visu von IPS dienen, evtl auch mal kurz Internetsurfen. Dazwischen habe ich einen 25er Schlauch, Strom ist in der Wand vorhanden.

So nun habe ich folgende Möglichkeiten:

[ol]HDMI over Ethernet: entweder mit Crestron, oder was anderem. Crestron dürfte ziemlich sicher funktionieren, andere wären zum Testen (in manchen Beiträgen beim Buchhändler habe ich bei Produkten gelesen, dass sie bei schnellen Bewegungen Artifakte haben, dass sollte bei einer IPS Visu nicht so schlimm sein)
[li]Ethernet Grafikkarte: Wer kann da eine empfehlen, wo kann man sowas beziehen, ich habe da leider nichts vernünftiges gefunden.
[/li][li]Einen weiteren Nuc kaufen und hinter dem Monitor montieren: Möchte ich eigentlich auch nicht, da schon etwas oversized und noch ein PC mehr zu warten ist.
[/li][li]Einen Rasberry PI 2 hinter dem Monitor montieren: Der Pi hat eigentlich alles, was ich brauche, nur ist der schnell genug? ich hatte einen PI der ersten Generation, und der war mir dafür zu langsam. Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass ich das dann mal umdrehen kann, wenn IPS auf dem PI aus dem Beta Test draußen ist, dann wäre der PI der Server und der Nuc die Visu
[/li][li]Den Nuc hinter dem Monitor montieren, und mit einem USB over Ethernet die Verbindung im Server sammeln. Da hab ich gelesen, dass die Silex recht gut sein sollten. Für den Sound müsste ich dann hat eine USB Soundkarte oder eine Ethernet Sound Bridge verwenden.
[/li][li]
[/li][/ol]

Gibt es sonst noch eine Lösung? Oder was ist von oben am besten in Bezug auf Stabilität und Kosten (auch Stromverbrauch). Ich bin jetzt eher mal soweit, dass ich einen PI zum testen bestelle.

gruß chris

Wie groß soll den der Touchscreen werden?
Ansonsten wäre ein Windows tablet vielleicht ne alternative? Dort könnte man die IPS Konsole bei bedarf starten…
Installationsaufwand + kosten am niedrigsten… In 7 Zoll gibts z.zt. einige mit gutem IPS display, ( HP, lenovo, …) ( zwischen 60-200€) bei den 10ern weiss ich nicht was es da z.zt günstig gibt.
Und wenn später mal das tablet raus soll für eiben raspi… Dann hat man noch was vom tablet… Mit den eingebauten displays und monitor/Netzwerk Wandlern kann man dann meist nichts mehr anfangen.

Unter vorbehalt könnte nan evtl. Auch ein tablet mit HDMI + USB kaufen. Daran müsste man dann sogar ein grosses touchdisplay mit HDMI+USB anschliessen können… D.h. HDMI für Grafik, USB für Touchscreen Eingabe. Da ist meist ein Hersteller Treiber dabei…

Gesendet von meinem S208

Moin,
ich würde es mal mit einem Pi2 oder ähnlichem versuchen. Halte ich für die einfachste (und günstigste) Lösung auch den Rechner in die Nähe des Touchscreens zu bringen.
Ich hab momentan auch einen Pi2 mit einem 23" 1920x1080 WebFront am Laufen, das läuft aber eher suboptimal. Das Anzeigen von Informationen geht ganz gut, nur das Absetzen von Befehlen (z.B. Licht schalten) ist extrem langsam. Da gibt es auch einen Thread zu. Kann aber auch an meinem WF liegen.

Moin, ich habe da auch schon ein wenig geforscht. Für mich ist die ideale Lösung ein PI2, wo aber kein Browser direkt drauf läuft (wie hocky schon sagte - viel zu langsam), sondern das Bild per RDP oder VNC übertragen. Alles in Fullscreen und das rockt dann. Da kannste auch Videos gucken! Hab auch n Touch von Dell 23 Zoll mit FullHD.
Geht ohne viel Installiererei direkt am PI!

@spoosie… Cool… Darf ich fragen wie sich die rpi2 RDP Sitzung auf den IPS Rechner verhält, wenn der switch oder die fritzbox mal durch gestartet wird? Muss die RDP Sitzung dann frisch gestartet werden? Unter Windows Systemen gibts ja ne recht grosse timeout Lösung…die sobald das netz wieder da ist selbstständig wieder verbindet?

Gesendet von meinem S208

Falls es doch noch ein Kabel durchs Rohr sein soll, mal unter Kindermann Installationskabel und Modulblenden nachsehen. Sind aber sündhaft teuer !

Frohe Ostern
lueralba

Das mit einem PI2 werde ich mal testen, vor allem den Remote Desktop, wirklich interessanter Ansatz, da kann ich mir von einem bekannten mal einen ausleihen, da kostet der Test nichts. Das mit Tablet wird nichts werden, den ich hab schon einen 23" Monitor, und die Halterung für den Einbau ist auch schon fertig. In der Wand hatte ich zuerst einen 15" All In PC mit Touchscreen, der aber mit einem Atom (ich glaube N270) bestückt ist, deswegen fliegt der raus, außerdem ist der Monitor zu klein. Ursprünglich war der WandPC mein einziger IPS Rechner, aber die Techinik ist gewachsen. Beim WandPC hatte ich das Xcomfort Gateway angeschlossen. Als immer mehr neue Geräte gekommen sind ist dann alles mal einen Serverschrank gesiedelt, bis auf die Visu am WandPC.

Und wenn der PI nichts taugt, dann kann ich immer noch einen HDMI over Ethernet Testen oder den gesamten NUC in die Wand siedeln und die USB Geräte über Ethernet anbinden bzw ersetzen, den von Xcomfort gibt es ein LAN Gateway, die Wetterstation WMRS2000 hat wahrscheinlich auch bald EOL ereicht, der Kunststoff von den Außengeräten schaut ja auch nicht mehr besonders aus. Und die USV und die Audiomaxsteuerung sollte mit einem USB über Ethernet Adapter laufen, da kommmen ja keine Daten zusammen.

Hi, ich habe eine HDMI - Cat Verlängerung von Logilink im Einsatz. Überbrückt werden 15m zum Beamer. Funktioniert einwandfrei, ist günstig! Kann ich nur empfehlen.

@DeejayT:
was für eine Auflösung überträgst du? Ich benötige 1920x1080, geht das mit den Logilink?

@lueralba:
Diese Kable kannte ich nicht. Ich muss ein Cat 5 Kabel nochmals ausziehen bei mir und nachmessen wie lange das wirklich ist. evtl reichen mir 15m. Denn da gibt es fertige Kabel zum einziehen, die nichts mehr zusätzlich brauchen. einfach 2 HDMI Stecker. Wenn das funktioniert wäre das genial. Die Kosten (ca € 150.- wären schon ok) Ich muss mal einen bekannten Händler (Elektriker) fragen ob er mir das besorgen kann, mit Rückgabegarantie, falls es nicht funktioniert.

Frohe Ostern
Chris

Es gibt auflege RJ 45Buchsen… Das nehmen die Elektriker meist für patchpanels… Ohne spezialwerkzeug zu verarbeiten. Wäre vielleicht ne alternative bevor man ein neues kabel einzieht… D.h. auf beiden enden diesen Adapter. Und da steckt nsn dann jeweils ein Netzwerk kabel ein.

Gesendet von meinem S208

Meinst Du Keystone-Module?

Übertrage 1080p

Ja genau keystone so heißen die Teile…

Gesendet von meinem S208

Rj 45 Buchsen hab ich schon auf den Kabeln, bzw hab ich noch genügend da zum montieren, im Serverschrank hab ich alle Kabel auf einem Patchpannel aufgelegt. das ist nicht das Problem. ich will aber das HDMI Signal darüber übertragen. Übrigens sind es alles CAT 6 Kabel, hab ich noch gesehen.
Von Kindermann z.B. Gibt es ein HDMI Kabel zum einziehen, auf der einen Seite ist ein HDMI Stecker fix montiert, auf der anderen ein runder. Da kann man eine kappe einschrauben fürs einziehen. Dann wenn das Kabel drinnen ist, schraubt man am runden Stecker einen Adapter für den HDMI Stecker auf. Auf der Homepage steht „HDMI Stecker mit Reapter am Wiedergabegerät!“ Da ja am HDMI Anschluss auch ein +5V (max 55mA laut Spezifikation) Anschluss ist, könnte da sogar ein aktives Bauteil enthalten sein. Ich habe auch aktive HDMI Kabel mit abnehmbaren Stecker von anderen Herstellern gefunden.
Kann sowas bei 15m Kabellänge funktionieren? Wenn die Kabel gut geschirmt sind, sollte das ja gehen.

gruß chris

Ich kann dir nur eins Empfehlen, bestelle dir am Besten beim großen Fluss 1-2 Varianten und teste den Aufbau. Sollte das nicht funktionieren kannst du problemlos zurückschicken und bekommst super schnell das Geld wieder. Da hast du dann kein Risiko und du weiß ob es funktioniert oder nicht. Ich bin mit meiner HDMI-> 2x Cat 6 -> HDMI Lösung Top zufrieden und die 2 Cat Kabel bekommst du auch durch dünne Leerrohre durch.