Heating Control Skript maximale Temperatur 25°C

Hallo,

ich möchte für die Belüftung meines Wintergartens gerne das Heating Control Skript verwenden,
so das bei einer Raumtemperatur über 30°C der Lüfter anspringt. (bzw. was ich einstelle)
Kann im Skript aber nur bis maximal 25°C einstellen, lässt sich das irgendwie erweitern?

Gruss
ProfDexter

Wenn du unbedingt das Heating Control Modul einsetzen willst (z.B. Zuheizen in den Wintermonaten), dann würde ich das Lüften über ein weiteres Script steuern.

<?
// Script triggern auf Änderung der Raumtemperatur!

$schwelle = 30;   // Temperaturschwelle zum Lüften
$aktor = GetValueBoolean(ID-Aktorzustand);   // ID Lüfter-Aktor-Zustand
$aktorinstanz = 12345;  // ID der Geräte- oder Kanalinstanz des Aktors
$hysterese = 2;   // Hysterese für Abschalten des Aktors (hier 2°C unter Schwellwert)

if (($_IPS['VALUE'] >= $schwelle) && !$aktor) // schaltet Lüfter ein (wenn noch nicht läuft), wenn Schwelle erreicht oder überschritten
{
Schaltbefehl($aktorinstanz, true);  // Schaltbefehl für verwendetes System eintragen - Lüfter einschalten
}
else if (($_IPS['VALUE'] <= ($schwelle - $hysterese)) && $aktor)
{
Schaltbefehl($aktorinstanz, false);  // Schaltbefehl für verwendetes System eintragen - Lüfter ausschalten
}
?>

Leider hasst du keine Angaben über dein verwendetes System gemacht, sonst könnte man detaillierte die Befehle einfügen. Ich habe als Ersatz „Schaltbefehl“ verwendet.

Im Heating-Control muss dazu als Vorrang-Variable die ID von $aktor eingetragen werden.

P.S. Das Ganze ohne Garantie auf Vollständigkeit und ungetestet… so aus dem Kopf als Ansatz…

Hast du mal geschaut, ob deine Soll Temperatur vielleicht ein Variabenprofil hat, welches nur bis 25 Grad geht? Wenn du das änderst sollte auch mehr gehen [emoji6]

paresy

Hey ihr beiden,
vielen Dank für die Script-Idee, so werde ich das umsetzen.
Verwende übrigens Homematic, aber das bekomme ich schon hin.
Die Temperatur die Ausgelesen wird geht über 35 Grad, sollte also auch so hoch einstellbar sein oder?

Dank und Gruß,
Hendrik

Klar. Du kannst im Profil fast beliebige Min/Max Werte eintragen! :slight_smile:

paresy