Günstiges EIB-Gateway (Bastellösung mit Raspberry und Potenzial)

Hallo EIB/KNX-Nutzer,

ich wollte Euch hier mal kurz mein selbstgebautes EIB-Gateway vorstellen. Nach 9-monatigem Testbetrieb ohne jegliche Probleme ist es mal an der Zeit. Vielleicht kennen einige schon die Seiten von http://www.selfbus.org?

Wenn nicht ist zumindest den Bastlern etwas entgangen. Letztes Jahr habe ich mir mal die Teile für den FT1.2-Adapter für den Raspberry zugelegt und den Lötkolben vorgeheizt.

Das ist dabei herausgekommen:

Bild 1 zeigt die Oberseite (die später nach unten zeigt) noch ihne IC’s

Bild 2 ist die Unterseite, da sie später nach oben zeigt, sind hier die LED’s für Busverbindung und Paketübertragung eingelötet (LED3 und LED4).

Zuerst hatte ich die Platine auf einem Raspberry B in Betrieb, später habe ich dann ein C-Schienengehäuse und eine Raspberry B+ benutzt (ich hatte irrtümlich gedacht, dass bestellte Gehäuse wäre für den B-Typen). Die Platine passt ohne Änderungen auch auf den B±Typ, lediglich 2 kleine Probleme gab es zu umschiffen. Das erste Problem war eine Durchkontaktierung auf der Platine:

Problem1.jpg

Dieser kleine Lötpunkt liegt beim Raspberry B+ auf der etwas längeren Netzwerkbuchse auf. Die Lösung dafür war ganz einfach:

Lösung1.jpg

Ein Stück Isolierband löste dieses Problem. Das zweite Problem ist die längere Steckerleiste des Rapberry. Unglücklicherweise ragt ein Stift der Programmierschnittstelle des PIC’s in diese hinein. Ein kleines Stück Schrumfschlauch über diesem Pin und schon klappt es auch ohne unerwünschte Kontakte:

Lösung3.jpg

Etwas anderes isolierendes tut es natürlich auch.Der Schlauch ist nach dem Abziehen in der Steckerleiste verblieben, man muss dann nur beim Aufsetzen der Schnittstelle den Stift entsprechend „einfädeln“.

Das Sandwich im Gehäuse sieht dann so aus:

…und wenn man den Deckel drauf macht, dann sieht man dieses:

Wie schon gesagt, passt die Platine auf die Raspberries B und B+. Die Software ist ein einfaches Raspbian, aus dem ich die Komponenten für die grafische Oberfläche entfernt und anschließend den eibd installiert habe. Das ganze ist damit ein UHU-EIB-IP-Gateway (UHU = Unter HUndert €).

Der nächste logische Schritt wäre für mich ein Bananapi mit EIB-Schnittstelle und IPS!

Bei Fragen, fragen!

P.S.: Eine 2in-2out-Baugruppe ist schon fertig, sobald sie produktiv ist, werde ich diese (natürlich nur bei Interesse) vostellen.

Ich habe auch viele Sachen von Busware zusätzlich zu originalen KNX Geräten laufen. Funktioniert einwandfrei! So bekommt man z.B. Einen Bewegungsmelder für 25 Euro hin.

Nicht das wir uns da falsch verstehen, SelfBus verkauft nichts fertiges! Die Platine, die Schutzdiode und der Quarzoszillator stammen von einem Mitglied, der Rest wird extern zugekauft (bei R oder C) und dann wird gelötet und anschließend der PIC geflashed. Fertige Module gibt es dort nicht.

Der nächste logische Schritt wäre für mich ein Bananapi mit EIB-Schnittstelle und IPS!

Logisch … eine Banane mit Kopplung zum LCN und IPS läuft bereits bei Thomas [tomgr] - klaglos. Die Banane hat dabei merklich mehr „Bums im Professor“. Warum sollte das nicht auch mit KNX gehen?

Ich wollte mich eigentlich auf meine „alten Tage“ nicht mehr mit KNX auseinandersetzen, aber die Möglichkeit einer (mit Lötkolbennutzung auch noch preiswerten) möglichen Kopplung von KNX-Tastsensoren an LCN lässt mich das auf jeden Fall weiterhin mit Interesse beobachten.
Also macht schön weiter, liebe Kollegen :wink:

Viele Grüße
Uwe