Frage zu IPS unter Ubuntu von einem Linux (Ubuntu)-Newbie

Hallo paresy,

Seit einem Update von Windows 7 auf meinem HomeServer bekomme ich 1-Wire (TMEX) nicht mehr zum laufen. Da der TMEX die einzige Schwachstelle in meinem System ist und mich zunehmend ärgert, suche ich nach einer Alternative. Das Update-Chaos von Microsoft ist aktuell auch nervig.

Nun möchte ich ausprobieren, ob ich 1-Wire mit IPS unter Ubuntu aktiv bekomme. Dazu habe ich Ubuntu 14.04 LTS und IPS installiert, wie es hier im Forum von Dir beschrieben ist. Das Webfront kann ich erreichen. Aber wie komme ich an die Konsole ran?
[b]

[COLOR=#8b4513]Das WebFront sollte nun auf http://ipadresse:3777/ erreichbar sein.
Die Konsole kann per IP-Addresse und Port 3777 genutzt werden.

[/COLOR][/b]
Der erste Satz hat mich erfolgreich zum WebFront geführt. Mit dem zweiten Satz kann ich nichts anfangen. Kannst Du mir den bitte erklären?

Wenn ich IPS unter Ubuntu teste, ist bei mir IPS unter Windows abgeschaltet. Das dürfte Lizenzrechtlich ok sein, oder?

Den Lizenzschlüssel habe ich unter Ubuntu noch nicht eingetragen.

Sorry…bin, wie in der Überschrift geschrieben, absoluter Linux-Neuling.

Vielen Dank!

Ostergrüße aus dem Süden

wolkensurfer

Hi,

auf die Konsole kommst du über ein Windows Rechner „Konsole entfernt“ nicht lokal.
Natürlich zugang Einrichten.

Für 1-Wire kannst du zb. (kommt darauf an welche 1 Wire Hardware) Raspbarry Pi benutzen und die Daten mit Haupt IPS abrufen. Läuft Super
Link

Gruß

Hallo sewo,

vielen Dank für Deine Antwort. Diesen Lösungsansatz werde ich mir die Tage genauer anschauen.

Kann ich die Konsole von IPS unter Ubuntu nicht direkt am Ubuntu-Rechner aufrufen?

Gruß

wolkensurfer

Hi,

Kann ich die Konsole von IPS unter Ubuntu nicht direkt am Ubuntu-Rechner aufrufen?

Nee das geht „soweit ich weiß“ nicht. Du brauchs ein Windows für die Konsole.

Man kann auch Virtuelles Windows mit zb. VirtualBox unter Ubuntu einrichten.

Gruß

Die Konsole kannst du direkt unter linux aufrufen.

Das mache ich genau so und zwar mit Linuxmint, geht mit Ubuntu auch.

Dazu installierst du dir das Programm WINE, falls noch nicht geschehen.
Danach kannst du dir hier aus dem Download die akzuelleKonsole laden und direkt unter Linux mit einem Doppelklick starten.

Deine IP mit Port 3777 eingegeben und gut ist. Dies sollte funktionieren.

Gruß
duk64

@duk24

Vielen Dank für diesen Tipp. Das werde ich ausprobieren…

Gruß

wolkensurfer

Der Satz hat mich eben auch mal 2 Stunden gekostet, das könnte auch ausführlicher stehen, welche Konsole gemeint ist, habe auch keine Ahnung von Linux. Erst dort gesucht und dann alle möglichen rdp sachen in der Windows konsole.

Ein einfaches: aktuelle Ip-symcon Konsole.exe runterladen, lokal werden die Server gefunden, ansonsten Ip mit Port eintragen und los gehts hätte gereicht

Hallo, mal wieder ein Änfänger :slight_smile:

Bei der Installation wie hier im Forum beschrieben erhalte ich folgende Fehlemerldung:

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

E: Paket symcon kann nicht gefunden werden.

Woran kann dies liegen?
Danke schon einmal

Gruß

Hallo

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade probiert?

in /etc/apt/sources.list die Abhängigkeit von symcon eingetragen?

An welcher Stelle der Anleitung von Paresy bleibst Du hängen?

Grüße, Gerhard

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gab es eine Lösung?

Gruß
homeuser