Tablett Passworteingabe

Moin,

auf dem Tablett komme ich im Webfront im Chrome immer nur über die Passworteingabe rein. Obwohl ich die Passworteingabe über lokale Netz ausgeschlossen habe. Auf dem Windows PC klappt das auch. Auf dem Tablett jedoch nicht. Hat das einen Grund?

Hi!

Da sind wohl ein paar mehr Infos notwendig, damit man dir helfen kann :slight_smile:

Tablet ist über WLAN im selben Netzwerk? Oder über WWAN? Als URL rufst du die interne IP des IPS-Server-WebFront auf? …?

Du hebst den Chrome auf dem Tablet hervor, willst du damit sagen, dass es mit anderen Browsern als dem Chrome ohne Passwort-Eingabe funktioniert? …?

Grüße,
Chris

Hat das WLan Netz und das verkabelte Netz den gleichen IP Range?

Das Tablett befindet sich im gleichen Range des internen Netzes und ich rufe es über eine interne IP bzw. dem Host des Servers ab auf dem die IPS läuft. Das System läuft auf einem SBS2011 Server.

Ich nutze Chrome. Mit anderen Browsern auf dem Tablet habe ich es noch nicht probiert. Möchte deswegen auch nicht extra umschwenken. Chrome nutze ich auch auf dem Laptop, auf dem ohne Probleme funktioniert.

WLan und Lan sind im gleichen Range. Lediglich die letzte Stelle in der IP unterscheiden sich natürlich. Die Subnetmask ist überall gleich. Hätte sonst wohl auch Schwierigkeiten überhaupt auf das Webfront zuzugreifen.

Wieso sollte man aus unterschiedlichen IP Ranges nicht zugreifen können? Das ganze Internet würde dann nicht funktionieren. Da ich keine Glaskugel habe, kann ich auch nicht sagen, wieso das Tablett das Password abfragt. Wenn das WLAN in einem anderen IP Range ist, wäre es ja ein externer Zugriff und so müsste er dass Password abfragen.
Bei den meisten Routern die so in den Häusern sind wird wohl das WLAN den gleichen Range haben, wie das verdrahtete LAN.

Du kannst ja mal bei „Auto-Start für spezielle IP-Adressen“ die Adresse des Tabletts eintragen, dann sollte es ohne Password starten.

Zur Info noch:
Nur wenn sich die letzte Stelle der IP Adresse ändert heißt das noch lange nicht, dass es der gleiche IP Range ist.
z.B. Die IP Adressen 192.168.0.126 und 192.168.0.129 sind bei einer Subnetmask von 255.255.255.128 in unterschiedlichen Netzen, bei einer Subnetmask von 255.255.255.0 aber im gleichen Netz!

Ja, das ist der gleiche Range. Die Teilnetzmask ist überall gleich. Nur die letzten drei Zeichen der Ip sind unterschiedlich. Das Tablet hat eine dynamische IP. Möchte die nun ungern statisch machen zumal ich auch gern wüsste wo das eigentliche Problem liegt.

Hallo Lan, die vorgeschlagenen Tests der anderen machen schon Sinn und ohne diese wird es schwierig dem Problem auf die Spur zu kommen. Diese Vorschlaege/Tests sind auch nicht als permanente Lösung zu sehen sondern als Teilschritte. Einen anderen Browser installieren und kurz testen wie es da laueft kostet ja nur ein paar Minuten… Gibt aber viel verwertbares her um das Problem einzukreisen.