Bewegungsmelder / Aufputzdose Außen

Hi,

nachdem ich bisher alle Sensoren / Aktoren im Innenbereich verlegt habe steht nun die nächste Stufe an: Der Garten.

Unser alter Bewegungsmelder im Garten ist ausgefallen und ich möchte ihn eigentlich durch eine Homematik-Kombination ersetzen.

Als Bewegungsmelder hätte ich einen „HomeMatic 131777 Funk-IR-Bewegungsmelder“ vorgesehen.

Nur welchen Aktor soll ich nehmen? Der „HomeMatic 076795 Funk-Schaltaktor 1fach, Aufputzmontage“ ist mir zu schade, weil der eh dann in Hausfarbe angestrichen wird. Also hab ich mir gedacht, ich nehme einen „HomeMatic 076793 Unterputzschalter“ und verbaue den in eine Aufputzdose.

Jetzt das Problem: Ich weiß nicht welche und ich habe wie gesagt auch noch nix außen verbaut. Die Lampe ist in knapp 2,3m Höhe und da soll direkt die Dose drunter. Ist aber die Nordseite, das heißt, da kann auch mal ordentlich Wasser draufkommen.

Wie habt ihr sowas gelöst?

Grüße,
Dirk.

Was heißt den in dem Zusammenhang zu schade?
Innen ist es ja schon grenzwertig, wenn ein Laie bastelt, aber außen ist es ein no go.
Den von Dir erwähnten Aufputzschalter würde eh ich nicht nehmen, weil es eher ein Schalter ist, um Pumpen oder sonstige Geräte einzuschalten aber als Lichtschalter sehe ich das Teil nicht.
Also die klassische Lösung ist ein Aufputztaster für den Außenbereich und einen Schaltaktor in einem Aufputzkasten mit Verschraubung. Oder Du hast die Möglichkeit, das Ganze innen zu verdrahten.

Ähm, ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich brauche keinen Schalter, Taster, … Ich brauche einfach einen Aktor, der das Licht schaltet. Es ist keine „menschliche Schaltmöglichkeit“ vorgesehen, sondern das soll über den Bewegungsmelder passieren.

Und einen „Schaltaktor in einem Aufputzkasten mit Verschraubung“ suche ich eben. Da wollte ich den Unterputzschalter nehmen, fragen was ihr dazu meint und bei der Gelegenheit wissen, welchen Aufputzkasten ihr empfehlen könnt. :smiley:

[emoji3] und schon wieder Wortsalat: „Da wollte ich den Unterputzschalter nehmen“. Du wolltest doch keinen Schalter nehmen. Grins. Aber ich ignorier das mal.

Der Aufputzkasten richtet sich ja nach der Gegebenheit und dem Inhalt. Wenn also nur der Aktor in Größe XY reinpassen soll, dann gibst Du Aufputzdose oder Aufputzkästen mit Verschraubung bei Tante Google ein, findest diverse Marken und überlegst, welche IP-Schutzklasse Du an dem Installationsort benötigst und suchst Dir dann noch die passende Größe aus.
Das ist einfach ein Kasten mehr nicht und je nach Region, wirst Du unterschiedliche Vorschläge bekommen. Egal ob nun Hensel oder OBO Bettermann oder sonst was. Die sind alle gleich.

Stimmt, da sollte kein Schalter hin. Aber du kannst deine Hinweise gerne an ELV weiterreichen, wenn sie ihren Unterputzaktor HomeMatic 076793 Unterputz[b]schalter[/b], 1fach nennen… :cool: Und diesen wollte ich ja nehmen, deswegen habe ich einfach die ELV-Bezeichnung übernommen. Aber im Folgenden nenne ich ihn einfach HM-LC-Sw1-FM :smiley:

Dachte davon gibts verschiedene, Hab ja schon gegoogelt. Da gibts ja verschiedene, manche mit Gummilamellen, manche mit Schraubverbindungen (wie den angesprochenen „Zu Schade“ Schaltaktor), …

IP54 sollte ja an einer Hausmauer in knapp 2m Höhe ausreichen, oder? Was hast du denn außen für Nordseite mit Regeneinfall im Einsatz?

Sollte reichen. Ich arbeite grundsätzlich im Privatbereich anders. Erstmal versuche ich grundsätzlich derartige Abzweigkästen außen zu vermeiden. Bspw. Aktor innen in Verteilung oder Abzweigdose, oder ins Lampengehäuse integrieren. Geht das nicht, dann versuche ich sie in einen relativ geschützten Bereich zu installieren ( direkt unter Dachüberstand o.ä). Wenn das alles nicht funktioniert bleibt nur die dem Wetter ausgesetzte Installation.

Bei einer Neuinstallation hätte ich mir auch was anderes einfallen lassen. Jetzt ist es jedoch so, daß da schon ein abgesetzter Bewegungsmelder hängt, der an einer Lampe ohne Bewegungsmelder angeschlossen ist. Der Bewegungsmelder kriegt nur den Strom und schaltet die Lampe. Und dieser soll weg und durch eine Aufputzdose mit Aktor ersetzt werden. Da der Bewegungsmelder dort eh mistig hing (was aber der Position geschuldet war), wird der neue batteriebetriebene woanders aufgehängt.

Ich hätte mir jetzt so eine mit den passenden Gummipöppeln ausgedacht. Oder doch lieber so eine und dann mit Silikon? Ich weiß halt nicht, wie wasserdicht diese Schraubdinger sind.

Die gehen im Prinzip beide (obwohl ich eine mit vier Schrauben bevorzugen würde)und ja, ich würde im Außenbereich nur mit Verschraubungen (oder wie Du Sie nennst „Gummipöppeln“) arbeiten.
Das sind Kunststoffverschraubungen, die innen einen Dichtring haben, der mit dem Aufschrauben der Kappe gequetscht wird und so sicher abdichtet.
Das ist sicher. Bei den anderen Geschichten kann man Fehler machen.

Dann danke für die Info und ich habs mal so bestellt.

Diese Kabelverschraubungen kenne ich nur aus dem Industriebereich gegen Staub und wusste nicht, wie wasserdicht die sind. Wir werden mal sehen, wann der Unterputzaktor nasse Füße bekomme.

Kannst Dir ja noch Vergussmasse mitbestellen. :smiley:

Klar, mit Sicherheit. Wird eh noch ein Heidenspaß da wieder reinzukommen, wenn Schwiegermutterns mit dem Pinsel und Farbeimer anrückt, um das Ding Fassadenkompatibel zu kriegen :wink:

Beileid. Ich verstehe. Zum Glück kenne ich so was nur aus dem TV. Vielleicht den Kasten doch etwas höher anbringen und die Tritte der Leiter danach mit Schmierseife „reinigen“. [emoji6]

Ja, so schlimm wie im Fernsehen ist es bei weitem nicht. :smiley:
Aber ohne Anstrich werde ich sicherlich auf Widerstand stoßen… :wink: