Blinkende led erkennen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine blinkende LED zu erkennen.

Allgemein geht es folgendes zu erkennen.
Aus = Waschmaschine aus
Ein = läuft gerade
Blinkt ca Sekundentakt = Waschmaschine fertig.

Jetzt hab ich mir gedacht das sollte über einen Raspberry oder Arduino oder ähnliches möglich wäre. Perfekt wäre natürlich 1Wire.

LDR anschließen und abfragen. Für aus und ein wäre kein Problem. Allerdings das blinken sehe ich im Moment als Problem.

Hab schon den Google-Hupf gefragt. Allerdings rückt der auch nicht wirklich was raus.

Habt ihr sowas schon im Einsatz?

Du hast doch sowieso Homematic im Einsatz.
Warum dann nicht einen Schaltaktor mit Leistungsmessung für die Erkennung der 3 Zustände verwenden, ohne an der Waschmaschine etwas aufzusetzen, anzubauen und rumzubasteln.

nur ne Idee: vielleicht lässt sich der Sensor von HM für das Auslesen der LED vom Stromzähler missbrauchen??

Moin,
Du nimmst eine Zähl Variable. Bei Statusänderung inkrementierst Du diese um eins. Nach 15 Sekunden (Timer) fragst Du eben diese Variable ab (Wenn >10 dann WaMa fertig) und setzt den Wert auf 0.
Sonnige Grüße
//Sven

Wie genau ist denn der Homematic Schalter mit Messung?
wie fragt man das ab.
Muss ja über eine gewisse Zeit eine gewisse Leistung verbraucht werden.

0 W Wenn Aus
2 W wenn Fertig
mal mehr mal weniger wenn es läuft. Das Problem was ich denke ist, dass die Waschmaschine immer wieder mal steht und einfach nur wartet, dass das Wasser verteilt. Da braucht sie keinen Strom.

Ich hatte das mal mit den FS20 Master Slaave Schaltern, Da war ständig An Aus An Aus also nix zuverlässiges. Mit Homematic hab ich leider in der Richung noch keine Erfahrungen.

@Sven
Das verstehe ich nicht ganz. Warum soll man bis 10 zählen?

Sven meint wahrscheinlich die Änderung des LDR, also an/aus Änderungen zu zählen. Wenn es blinkt sind es X Statusänderungen in einer bestimmten Zeit!

Ziemlich genau.

wie fragt man das ab.

Am besten direkt mit der CCU.
Siehe weiter unten…

Das Problem was ich denke ist, dass die Waschmaschine immer wieder mal steht und einfach nur wartet, dass das Wasser verteilt. Da braucht sie keinen Strom.

Kein Strom geht nicht, dann würde sie auch nicht blinken. Unsere blinkt auch am Ende und verbraucht dann noch ca. 1,4 W. Deshalb habe ich als unteren Grenzwert 1,5 W gewählt. Vorher (gegen Ende des Betriebs) ca. 2,3 W (deshalb oberer Grenzwert 2,0 W) und sonst, wie du schon schriebst, während des Programmablauf minimal ca. 4,3 W.

Deshalb sehen die Enstellungen in der CCU bei mir so aus:
Geräteeinstellungen:

Und eine direkte Geräteverknüpfung auf den Schaltaktor selbst:

Den Rest kannst du dir dann in IPS programmieren… email, Durchsage, oder was du brauchst. Z.B. mit Trigger auf „bestimmten Wert ‚false‘“, wenn der Schaltaktor AUS geht und der Zustand auf FALSE wechselt.

Achso du schaltest praktisch damit die Waschmaschine beim Ende dann vom Strom weg. So schaltet sie sich also selbst aus.

Da müsste ich mir mal einen Schalter besorgen und das ganze ausprobieren.

Bis 10, damit es Fehlerfrei läuft. Bis 5 geht sicherlich auch. Nimmt man jedoch weniger, könnte es sein, dass, wenn Die Maschine aus- und eingeschaltet wird somit die Anzeige aus und an geht dieses als Blinken Interpretiert wird. 10 habe ich gewählt, weil Du schriebst dass Sie ca. im Sekundentakt blinkt es somit 10 Sekunden dauert bis die Meldung dann auch ausgewertet ist ich Denke dass es hier nicht drauf ankommt ob 5 oder 10 Sekunden :wink:
LG
//Sven

Ahn ja jetzt machts klick.
Das könnte ich mit einem Raspberry abfragen.
Evtl würde das auch per Python gehen.

IPS würde gehen, da muss ich mal schauen wie ich das per LDR auf einen schaltkontakt. Bekomme.