VPN aus dem fremden Privatnetz heraus

Hallo,

wenn ich mich im eigenen LAN per Handy mit WLAN verbinden klappt die Verbindung mit der SymconApp - klar. In den Einstellungen steht die interne IP des Servers auf dem die Symcon läuft.

Verbinde ich mich über das Mobilfunknetz, dann mache ich einen VPN Tunnel auf und verbinde mich mit der Fritzbox - hänge dann so zu sagen im hausinternen Heimnetz. Die Verbindung funktioniert mit der App - alles gut bisher.

Befinde ich mich jedoch im fremden WLAN Netz eines anderen und habe eine interne IP zugewiesen bekommen, dann funktioniert die App nicht, obwohl ich einen VPN-Tunnel zu meiner Fritzbox in mein eigenes Netz aufgemacht habe.

Kann es sein, dass die App versucht im fremden Privatnetz nach den Symcon-Server zu suchen, anstatt über den Tunnel zu gehen? Muss ich dazu irgendwas anderes an Einstellungen beachten?

Gruß und Dank!

Hallo,

die SymconApp funktioniert bei mir ohne probleme.:slight_smile:

Kann es sein das dein Netzwerk @home den gleichen IP-Adressbereich nutz wie die anderen Netzwerke?

Schuss ins blaue.
Sind die beiden privaten Netze zufällig im gleichen Subnet ?
Dann wird dann nix. Weil woher soll dein Telefon nun wissen das es die Pakete durch den Tunnel senden soll, wenn es doch schon mit einem Netz mit der gleichen Netzwerkadresse verbunden ist.
Und das hat nix mit der APP zu tun.
Darum halte ich auch immer schön Abstand von den Netzwerken 192.168.0.0, 192.168.1.0 und 192.168.178.0 :wink:
Michael

Ja, das wird es sein. Ich hätte nicht gedacht, dass das Betriebssystem und VPN damit nicht klar kämen. Welcher Adressbereich ist aus eurer Sicht zu empfehlen? Was, wenn andere öffentlichen oder Hotelbasierten, etc WLAN-Hotspots dann auch den Adressbereich verwenden? Dann geht schon wieder nicht. Glücklich ist das ja nicht…

Du musst einfach ausloten, welcher Adressbereich vermutlich von keinem deiner Bekannten genutzt wird.
192.168.0.x - 192.168.1.x - 192.168.2.x - 192.168.178.x wird, da default Netzbereich sehr sehr häufig genutzt.

Jetzt kannst du also Würfeln, welchen Adressbereich du nutzen möchtest. Also z.B. 192.168.163.x, dadurch wird die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass es deine Bekannten nutzen. Aus 10/8 und 172.16/12 würde ich auch keine Teilbereiche nutzen, da diese oft in größeren Firmen/Hotels genutzt werden.

Hallo,

meine Erfahrungen mit VPN kann ich bisher auch noch nicht deuten.

Habe mir einen VPN-Zugang an der FritzBox angelegt.
Von meinem Smartphone (Android) lege ich den Tunnel zur FritzBox.
Der Tunnel funktionierte bisher immer, jedoch konnte ich die IP-Symcon APP nur erfolgreich ausführen:

  • Mobile Daten des SmartPhones (SimKarte)
  • WLAN der Schwiegereltern

Die APP hat jedoch nicht über das WLAN der eigenen Eltern funktioniert.

Wenn die APP nicht funktionierte, dann konnte ich auch über WEB-Browser des SmartPhones nicht auf das WebFront zugreifen.
Funktionierte die APP, dann konnte ich auch über den WEB-Browser auf das WebFront zugreifen.

Bisher bin ich noch nicht auf die Ursache gekommen.

Grüße
Wickie

Identisches Problem :slight_smile:
Das der Tunnel steht, heißt noch lange nicht das auch Daten darüber übertragen werden.

Michael