Wie habt ihr euer Netz aufgebaut

Ich habe von euch schon gelesen das ihr netzt mit um die 100 Geräte habe.
Mich würde mal interessieren wie ihr die aufgebaut habt was ihr für Controller nutzt und was für Funktionen ihr wie umsetzen kontet.
Leider werde ich mit z-Wave noch nicht so warm. Wahrscheinlich habt ihr ein besseres Konzept.
Ich freue mich auf eure Ausführungen.
Mit freundlichen Grüßen Ken

Hi Ken!

Welche Controller (USB-Sticks) die Leute verwenden, steht in allen Möglichen Threads hier im Forum. Musst du nur lesen.

Und was mit welchen Aktoren umgesetzt wurde, steht auch überall nachzulesen… Lichter, Rollläden, Sirenen, …

Wie Z-Wave „funktioniert“ kann man auch an vielen Stellen nachlesen. Stichwort „Routing“ von Aktoren mit 230V Stromversorgung und „Routen optimieren“.

Also was willst du hier genau hören? Hast du ein bestimmtes Problem? Dann solltest du deine Frage genauer stellen. Ansonsten, einfach mal lesen…lesen bildet :wink: :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich suche einfach nach Inspiration.z.b. Was für einen Controller nutzt du und wie steuerst ,Du deine gerät dieselt über zwave oder über IPS.Wie man so was machen kann habe ich gelesen mein Problem ist eher viele Wege nur mit welchem habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Also, ich habe einen Z-Stick S2. Außer den noch nicht von :loveips: unterstützten Klassen hatte ich keine Probs. Leider komme ich noch nicht bis in den Garten mit meinem Stick (fehlendes Routing), aber das hoffe ich durch eine weiter Zwischesteckdose zu kriegen).

Hallo,

I benutze auch den Z-Stick V2. Module habe ich 3x StellaZ, 1x Fibaro Roller Shutter2, 2x Fibaro Relay Switch 2x1,5kw.

Ich bin der Meinung, das Z-wave von der Preis/Zuverlässigkeit Seite das beste Funksystem ist. Aber trotzdem werde ich umsteigen aus folgenden Gründen.
Z-wave hat zwar genormte Kommando Klassen usw. aber jeder Hersteller darf auch seine eigenen Klassen einfügen.
Bei Batteriebetriebene Geräte hört der Spaß dann auch schnell auf. Weil diese, verständlicherweise nicht dauerwach sind, setzen sie immer erst Befehle um wenn sie wach werden. Meine Stella haben zum Einrichten oder Testen keine Funktion für dauerwach oder zumindest das man die 5 Sekunden Wachzeit verlängern kann. Ob dies bei anderen Module geht weiß ich nicht, würde mich aber wundern. Fast jedes Batteriebetriebene Modul gibt an das es routing unterstützt. Ja machen sie aber dann soll mir mal einer erklären wie ich zig Module wach halten soll damit die sich alle kennen lernen?
Was mich auch gewaltig stört, ist das man nirgends eine Doku zu den Hex codes findet. Damit meine ich was muss ich direkt zum Com Port / Controller schicken damit das und das passiert. Anscheinend muss man sich die Z-Wave SDK für 3000$ kaufen.
Warum ich direkt Befehle verschicken will, wenn ich doch IPSymcon habe? Da kommen wir zum nächsten Punkt.
Der einzige Aktor der richtig und sauber erkannt wurde ist der Fibaro Schalter. Der Fibaro Rolladen Aktor (v2.2) wurde als Dimmer erkannt. Die Stella zwar als Thermostat aber mit den automatisch erstellten Variablen kann man die Stella nicht im vollem Umfang benutzen. Diese können eigentlich zwei unterschiedliche Soll Temperaturen speichern. Und bei einem aktualisiert sich die Batterielevel Variable nicht, wahrscheinlich weil der Wert über 100 ist und deshalb die Variable dies dann ignoriert.
Ich hab nicht viele Z-wave Aktoren aber wenn ich hier im Forum lese, sind viele Aktoren betroffen. Ich will da IPSymcon keinen großen Vorwurf machen. Eigentlich müsste sich IPSymcon hinsetzen und sich jedes einzelne Aktormodel/Version anschauen und dafür maßgeschneiderte Variablen und funktionen erstellen. Das ist ein großer Aufwand und somit wird man, gerade bei neueren Z-Wave Aktoren sehr oft Probleme bekommen. Laut IPSymcon Meldung leider dieses Jahr sowieso wegen Raspberry.

Gruß
Steffen

Ich nutze einen RaZberry und circa 50 devices.
Mit dem RaZberry konnte ich den gateway schön zentral unterbringen, und musste mich nicht mit überlangen USB Kabeln oder nicht funktionierenden Extendern rumärgern.

Ist mit dem razberry eigentlich ne backup Lösung möglich. D.h. die Sicherung des zwave Gateways (home ID, nodes usw.) d.h. bei nem Ausfall DEA razberrys…Austausch gegen einen neuen razberry. Backup zurück sichern fertig - ohne neu an lernen? Das ist derzeit der Hauptgrund warum ich in zwave derzeit nicht weiter mache mit ausbau. Ich hätte ein Problem bei geschätzt 20 fibaro roller shuttern und keinem Taster die neu anzulernen :slight_smile:

Gesendet von meinem S208

Kann ich nicht genau sagen. Die z-way software hat unter dem Punkt „Controller Info“ einen backup und restore button.
Ob es so funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Danke für die info. Dann Google ich mal danach

Gesendet von meinem S208

Ich habe derzeit zwei Controllen einen Stick S2 direkt am Server und den Tricklestar Umbau von Wupperi (diesen zentral im Gebäude platziert). Die Geräte habe ich auf beide Controller verteilt - habe also 2 Netze. Das funktioniert problemlos.

Somit habe ich etwas Ausfallsicherheit, dass mir nicht gleich alles steht, sobald mal ein Controller den Geist aufgibt.

Ist es jetzt so weit, Ihr wollt ein Haus bauen und Du bist am planen?