IPS_SetName und Umlaute

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass IPS_SetName bei Umlauten nicht fehlerfrei funktioniert.

Die Zeile


 IPS_SetName(32367  /*[Tablet\Heizung-links\Kueche (02-Dienstag)]*/ , "[Ü]-[Ö]-[Ä]-[ü]-[ö]-[ä]");

liefert folgendes Ergebnis:,

14-04-_2015_21-57-28.jpg

Gruß Christian

Beim Setzen des Info-Feldes genau das Gleiche… Im Log-File wird der Charset aber richtig angegeben…
Was wird dort überhaupt erwartet? UTF-8?

Gruß,
Markus

Gibt’s diesbezüglich Updates?

Grüße,
Markus

Huhu IP-Symcon-Gemeinde,

Mittlerweile bin ich mit der Analyse weiter - es scheint wirklich ein Problem mit dem Charset zu sein:


Konvertiere ich die Strings in das Windows-1252 Format, werden Sonderzeichen angezeigt.
Ist das wirklich der richtige Weg? Ist UTF-8 nicht sinnvoller?

Grüße,
Markus

Sollte auch das gleiche Thema wie mit den Media-Files (Name) sein.

Hallo,

wir arbeiten dran. UTF-8 ist der Weg.

Gruß,
gucky

Was ist denn überhaupt allgemein mit den Umlauten und Sonderzeichen in der Linux, OSX Version.
Es ist echt nervend, wenn ich ständig diese Hieroglyphen angezeigt bekomme, die ich (auch nicht immer) mit viel Aufwand umschiffen kann.

Ist das so ein aufwendiger Akt, dies zu lösen?
Gibt es vielleicht einen workaround, der mir die Zusatzarbeit erspart?

Hallo Boui,

wir sind noch dran.

Vorerst kannst du einen Workarround nutzen, der allerdings nicht mehr funktionieren wird, sobald wir das Problem gelöst haben. In der Konsole kannst du in allen Skripten alle Strings durch diese Methode jagen:

utf8_decode('Hier ein Text mit Umlauten wie öäüß usw.')

Gruß,
gucky

Das hilft mir ja schon mal über die Tage. :smiley:

Danke Dir.

Das Problem betrifft wohl die gesamte IPS Software - auch den E-Mail_Versand und bei den Funktionen GetValue etc.

Prinzipiell sollten nur Skripte betroffen sein, allerdings wird in IPS sehr viel durch Skripte abgebildet.

Gruß,
gucky

Hallo IPS-Team,

gibt’s nen Zeitplan bezüglich der Umsetzung? Irgendwie ist das glatt ein bissl lästig - und sooo unlösbar kann der Fehler auch nicht sein, oder?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Markus

Hallo Markus,

tritt der Fehler in der aktuellen Version bei dir noch auf? Meines Wissens wurde das bereits gelöst.

Gruß,
gucky