Instances Infos

Hallo IPS-Team,

ich habe jetzt ne ganze Menge von Geraeten angelegt und langsam verliere ich da die Uebersicht. Ist es moeglich, im Instances Editor eine Statuszeile einzublenden (wenn man ein Geraet ausgewaehlt hat), welchen Namen dieses Geraet hat? Eventuell koennte man auch noch die Instances-ID mit angeben, die ist naemlich dermassen klein, dass man die da gar nicht erkennen kann.

Gruss Torro

Ja. Über diese Problematik sind wir auch schon gestoßen, haben uns nur noch zu keiner Vernünftigen Lösung einigen können.

Es wäre nämlich auch denkbar die Instanzen größer zu machen und den Namen direkt anzuzeigen.

Veilleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Grüße, paresy

Hallo paresy,

Wenn die Namen direkt in den Fenstern drin sind, wird es noch unuebersichtlicher, da die Namen ja frei waehlbar (gottseidank) und damit unterschiedlich lang sein koennen. Mein laengster hat derzeitig 32 Zeichen, glaub ich. Deshalb meine Idee mit der Statuszeile - und das ist ja sogar Windows typisch, obwohl ich ueberhaupt kein Freund von Windows bin, mit waere das ganze unter Linux viel lieber…aber das ist ein anderes Thema.

Was auch noch moeglich waere, ein Mouseovereffekt auf die Instanzen zu legen, in dem dann jeweils die zugehoerige Info zu finden ist. Dann ist auch die Laenge der Namen nicht mehr so einschraenkend.

Gruss Torro

Trotzdem fehlt einem so ein „Rundum Überblick“. Man muss also ungefähr wissen was man wo sucht. Warten wir mal, ob sich noch jemand Meldet, sonst mache ich es wie du es Vorgeschlagen hast.

Das mit Linux ist in der Tat eine andere, wenn auch interessante Geschichte. (Das gibt in einem anderen Thema ein paar Infos)

Grüße, paresy

Habs erstmal so eingebaut.

Hallo!

Habe in den Instanzen plötzlich das Problem, dass einige aus dem sichtbaren Bild verschwunden sind.
Die Verbindungslinien sind noch da, aber die „Kästchen“ nicht mehr zu sehen.

Wie krieg ich die wieder auf den Monitor. :mad:
Wäre schön, wenn man die Instances mittels Gitter -Raster gleichmässiger anordnen könnte. :smiley:
Gruß
Egon

Hallo Egon,

es gibt da eine relativ einfache, wenn auch nicht so elegante Methode (mir sind die Bildchen übrigens auch schon mal aus dem Sichtfeld verschwunden :-). Mich hat von Anfang an gestört, dass man die einzelnen Grafiken nicht schön in Linien und Spalten anordnen kann, bin da ein bisserl penibel :-). Meine Methode: ich mache das alles direkt in der Datei „settings.xml“ im Hauptverzeichnis des IP-SYMCON. Dazu IP-SYMCON niederfahren und die Datei mit einem einfachen Texteditor (nicht Word !) bearbeiten. Die Passagen der einzelnen Instanzen findet man ganz einfach durch die Instanzen-ID, angelegt muss die Instanz also auf jeden Fall schon mal sein, aber sie kann irgendwo am Bildschirm sein. Ok, „settings.xml“ öffnen und mit dem Suchbefehl des Editors nach der Instanzen-ID suchen, die Settings für eine einzelne Instanz sind eingeklammert mit „<ID Value=„59126“>“ und „</ID>“, dazwischen liegen die Settings für diese eine Instanz. Darin gibt es wiederum ein Feld eingeklammert mit „<GUI>“ und „</GUI>“, das die X/Y-Koordinaten für die Grafik enthält. Der 0-Punkt ist am Bildschirm links oben in der Ecke, X geht nach rechts, Y nach unten. Das heißt also, wenn du X und/oder Y verkleinerst, hast du deine Grafiken wieder im Bild :slight_smile: ! Man hat relativ rasch ein Gespür dafür, mit welchen Werten man die Grafiken wohin setzt. Anbei drei Bildchen aus einem meiner SYMCON-Systeme, die das Ganze veranschaulichen. Nach dem Restart von IP-SYMCON kann man dann das gelungene Werk begutachten :slight_smile:

Liebe Grüsse und ich hoffe, es hilft ein wenig weiter,

Erwin

Instanz_IP-SYMCON.jpg

Instanz_IP-SYMCON.TXT (554 Bytes)

Hallo Egon,

Notfalls mußt Du die Bildschirmauflösung kurzfristig erhöhen.
„Gitter –Raster“ kommt auf die ToDo-Lister.

Gruß MST

… und dake Erwin!

Hallo paresy,

wie wäre es wenn man die Instanzen vollständig in den Location Editor integriert? Man müsste sich dann halt etwas mit den Verbindungen einfallen lassen.

Hier mal eine Idee:

Location Editor (eine Zeile als Beispiel)

InstanzName | InstanzID | Verbunden mit | Angebunden an
…>>> Soll die Verbindungen anzeigen <<<
…(Dropdownfeld)

Schön wäre auch ein Button „Neue Instanz“ im Location Editor.

Villeicht hat auch noch jemand eine bessere Idee.

Grüße Keule

Hallo,

wie waere folgendes:
Darstellung durch ineinander geschachtelte Frames.
Der äußere Frame wäre z.Bsp FTDI D2XX oder der COM Port.
Darin ist jeweils ein Frame fuer die moeglichen connect fähigen Klassen. Bei FTDI D2XX gibt es also nur den inneren Frame „ELV FHZ 1000 PC“. In diesem Frame sind dann die verbundenen Instanzen. Also z.Bsp FHZ1000-OG und FHZ1000-UG. In FHZ1000-UG sind dann z.Bsp 2 Frames für die Klassen FS20RX und FS20TX. In diesen Frames sind dann die jeweiligen Instanzen. Der Platz der bisher fuer den Klassennamen verwendet wurde (z.Bsp „FS20RX“) koennte dann fuer Devicenamen verwendet werden. Den angezeigten Text dann z.Bsp. auf 8 Zeichen begrenzt, der dann aber scrollfaehig ist. Um das wuenschenswerte Geometriemanagement nicht selber programmieren zu muessen, wuerde ich das mit den vorhanden Menue - Elementen, also Scrollbars, Frames etc realiseren. Mit QT wäre das wohl nicht so schwer.

Man koennte auch noch überlegen, die Lokation als weiteres Ordnungselement ueber der Ebene FS20RX, FS20TX … mit einzubeziehen.

Der Aufwand ist aber sicherlich nicht unerheblich und ich glaube, es gibt Wichtigeres.

Tschuess

Hello all,

Ich habe mir meine instanzen per raum ingetragen und grafisch dargestellt und probiere so den Ubersicht zu behalten.

Hilfft mir allerdings (wenn man mal einem FS20 ST2 in ein anderes raum verwended).
Meine GlobalDefines hilft mir in die instanz-id tekstuel zu finden aber man verliert gans schnell den ubersicht muss ich zugeben.

Da wäre schon mal einiges zu tun denke ich …
Hilft hier ein ‚poll‘ [ wieviele aktoren habt ihr ? ]
Ich habe zur Zeit 18 und plane noch ne 20 mehr… (hoffe das Belgischesch Bundesamt kommt hier niemals messen :wink: woehahaha ich protokoliere einfach 10x zuviel :wink:

Daran hatte ich schon auch gedacht. Nur besteht darin das Problem, dass die Gesamtübersicht leidet. Man sieht ja sonst auf den ersten Blick, wenn Module rumfliegen, die nicht verbunden sind/falsch verbunden sind. So sucht man erst, wo der Fehler sein könnte, indem man alle verbinden prüft. Trotzdem wäre es nicht schlecht neue Instanzen per Location Editor eintragen zu können.

Darstellung durch ineinander geschachtelte Frames.
Der äußere Frame wäre z.Bsp FTDI D2XX oder der COM Port.
Darin ist jeweils ein Frame fuer die moeglichen connect fähigen Klassen. Bei FTDI D2XX gibt es also nur den inneren Frame „ELV FHZ 1000 PC“. In diesem Frame sind dann die verbundenen Instanzen. Also z.Bsp FHZ1000-OG und FHZ1000-UG. In FHZ1000-UG sind dann z.Bsp 2 Frames für die Klassen FS20RX und FS20TX. In diesen Frames sind dann die jeweiligen Instanzen. Der Platz der bisher fuer den Klassennamen verwendet wurde (z.Bsp „FS20RX“) koennte dann fuer Devicenamen verwendet werden. Den angezeigten Text dann z.Bsp. auf 8 Zeichen begrenzt, der dann aber scrollfaehig ist. Um das wuenschenswerte Geometriemanagement nicht selber programmieren zu muessen, wuerde ich das mit den vorhanden Menue - Elementen, also Scrollbars, Frames etc realiseren.

Hast du vielleicht eine Programm, wo dies so realisiert ist? Ich habe nicht so ganz verstanden, wie es genau aussehen soll.

Grüße, paresy

Hallo paresy,

ich habe das wie folgt verstanden:

Man sieht im Instanz-Editor nur das FTDII. Mehr kann man hier nicht machen. Wenn man dann drauf klickt, geht „ein neues Fenster“ in der alten Groesse auf, verdeckt den FTDII und man sieht dann die FHZ1000 bzw. mehrere, mehr nicht. Wenn man dann auf eine FHZ klickt, wuerde wiederum mit einem neuen Fenster die Instanzen angezeigt, die genau mit dieser verbunden sind.

Gruss Torro