+ Antworten
Seite 162 von 165 ErsteErste ... 62 112 152 160 161 162 163 164 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,611 bis 1,620 von 1641

Thema: Sonos Modul

Moin Thorsten,

besten Dank für den AMP.

Ciao
    HerbertF
    IPS 5.x (beta) auf W10x64 in Hyper-V von W2016, FHZ1300, WDE-01, Homematic-CCU2, VISION-Z-WAVE-Stick alles über Silex-SX3000GB, 2*RaZberry,FHT80x, FS20 BidCos-RM, 19*FIBARO-Roller Shutter (V1+2), 15*Fibaro(-Dimmer, -Sensoren, -Switche), 7*Raspberry-PI2 ü. JSON-RPC, 3 VISION-Bewegungsmelder, 2 AEON-Multisensor, Homematic-Aktoren,15*Plugwise, 6 PhilioSensoren,

Hi,

Zitat Zitat von BestEx Beitrag anzeigen
    Um das Zeit verhalten von Sonos in den Griff zu bekommen habe ich mir einen Message Hub geschrieben über den alle Sprach Nachrichten geroutet werden. Der Hub verzögert und falls notwendig limitiert Nachrichten um eine Überlastung von Sonos zu verhindern.

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk
    Wäre das etwas um es ins Modul zu integrieren?

Aktuell habe ich mit PlayFiles auch noch das Problem, dass ich alles in einer Funktion mache.
    => Wenn die Dateien zu lang sind läuft man in den 30 Sekunden timeout, da ich per Sleep darauf warte dass das Abspielen fertig ist.

Wenn ich es aber über einen Timer lösen würde, könnte man nicht darauf warten dass es fertig ist.

Da wäre eine Play Files "Queue" ja nicht schlecht, zusammen mit einer Funktion um zu fragen/warten bis die Queue abgearbeitet ist...
    Dann könnte man aber nur ein "PlayFiles" gleichzeitig machen...

Irgendwer eine Gute Idee wie man das machen könnte?
    Oder ob jemand ganz dringend braucht, dass 2 PlayFiles gleichzeitig laufen (also auf verschiedenen Playern)?

Danke,
    Thorsten

Moin,

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Die Verzögerung bei mir beträgt ungefähr 1,5 Sekunden. Ich denke, das ist noch nicht kritisch.
    Nun ja, 1,5 von 30 Sekunden ist schon kein so wirklich kleiner Anteil.
    Und wenn ich mir dass PlayFilesGrouping anschaue, kann das ja mehrfach vorkommen.

=> Ich denke ich muss mir noch ein richtiges Konzept für diese Funktionen machen und es Umbauen.
    Vielleicht nur noch eine Funktion, und die dann am Spitter oder so. Wäre aber auch nicht schön.

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Hier muss es wohl $item heißen. Vielleicht kannst du dir das auch noch ansehen.
    Jupp, klassischer copy&paste Fehler.

Danke,
    Thorsten

Moin,
    ich habe sporadisch diese Meldung:

25.11.2020, 08:44:29 | TimerPool | Sonos Splitter (Sonos Update Grouping): <br />
    <b>Fatal error</b>: Uncaught Exception: Der Koordinator ist nicht als Symcon Instanz konfiguriert. Das kann nicht funktionieren. in /var/lib/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/SonosSplitter/module.php:439
    Stack trace:
    #0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(271): SonosSplitter-&gt;updateGrouping()
    #1 /-(1): SNS_updateGrouping(32066)
    #2 {main}
    thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/SonosSplitter/module.php</b> on line <b>439</b><br />
    Alle meine Sonos Lautsprecher sind in IPS eingebunden, von daher kommt mir diese Meldung etwas komisch vor.

Gibt es da einen Anhaltspunkt, wo ich suchen könnte?
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon. Systemintegrator im Bereich KNX. ekey Partner. Infos unter https://schrader-it.net

Hallo,

Zitat Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Alle meine Sonos Lautsprecher sind in IPS eingebunden, von daher kommt mir diese Meldung etwas komisch vor.

Gibt es da einen Anhaltspunkt, wo ich suchen könnte?
    also:
    Wenn ich die Gruppen update passiert folgendes:
    Per SendDataToChildren( ) werden alle Instanzen kontaktiert:
    PHP-Code:
            return $this->SendDataToChildren(json_encode([

'DataID'         => '{36EA4430-7047-C11D-0854-43391B14E0D7}',

'type'           => 'getProperties',

'targetInstance' => null

])); 
    Da werden wirklich nur properties zurückgeliefert:
    PHP-Code:
                    $result = [

'instanceID'    => $this->InstanceID,

'IPAddress'     => gethostbyname($this->ReadPropertyString('IPAddress')),

'RINCON'        => $this->ReadPropertyString('RINCON'),

'TimeOut'       => $this->ReadPropertyInteger('TimeOut')
                    ];
                     return 
    json_encode($result); 
    Wenn ich in dieser Liste die RINCON des Koordinators nicht finde, genau dann kommt diese Meldung.

Jetzt gibt es 3 mögliche Ursachen:
    1) Der Player existiert wirklich nicht => hast Du ja schon ausgeschlossen
    2) Die eingetragene RINCON ist falsch => halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die wird an sehr vielen Stellen verwendet und kann sich nicht ändern.
    3) SendDataToChildren() liefert sporadisch nicht alle Kinder zurück

Zur dritten Möglichkeit kann ich nichts sagen.
    Allerdings verlasse ich mich auch an anderen Stellen darauf, dass ich immer alle Child Instanzen zurückbekomme.
    @SYMCON: Kann das vorkommen? Wenn ja unter welchen Umständen?

Gruß,
    Thorsten

Guten Abend zusammen,

in der Splitter Instanz kann ich ja Radiosender speichern mit Name, URL und Cover. Das funktioniert soweit auch sehr gut.
    Auch SNS_SetTransportURI klappt wunderbar, aber leider wird dann natürlich kein Titel gesetzt.

Wäre es evtl. möglich eine Funktion zur Verfügung zu stellen, der man URL und Name übergeben kann, so dass dieser auch im Sonos-System angezeigt wird?

Moin,
    Zitat Zitat von Samoht Beitrag anzeigen
    Wäre es evtl. möglich eine Funktion zur Verfügung zu stellen, der man URL und Name übergeben kann, so dass dieser auch im Sonos-System angezeigt wird?
    das musst Du genauer spezifizieren.
    Mit SNS_SetTransportURI kann man ja alles mögliche setzen. Also nicht nur einen Stream, sondern z.B: auch die Gruppenzugehörigkeit, etc.
    Und da macht es wenig Sinn einen "Titel" zu setzen.

Dem SetAVTransportURI von Sonos, was hier eigentlich nur aufgerufen wird, kann man Metadaten mitgeben.
    Bei einem Radiosender ist dies z.B.
    HTML-Code:
    <DIDL-Lite xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:upnp="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/upnp/" xmlns:r="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/" xmlns="urn:schemas-upnp-org:metadata-1-0/DIDL-Lite/">
      <item id="-1" parentID="-1" restricted="true">
        <dc:title>Hier kommt der Titel</dc:title>
        <upnp:class>object.item.audioItem.audioBroadcast</upnp:class>
        <desc id="cdudn" nameSpace="urn:schemas-rinconnetworks-com:metadata-1-0/">SA_RINCON65031_</desc>
      </item>
    </DIDL-Lite>
    Keine Ahnung wie richtig das ist, es funktioniert zumindest. Bei anderen Implementierungen habe ich gesehen, dass [ id="-1" parentID="-1" ] dynamisch vergeben wird, ansonsten machen die das gleich...

Also: Wenn es Dir lediglich um einen "audioBroadcast" geht, könnte ich relativ einfach eine Funktion anbieten, die eigentlich genau das macht, was SNS_SetRadio macht.... Folgende Namen würden mir einfallen:
    - SNS_SetStream
    - SNS_SetRadioManual
    - SNS_SetAudioBroadcast

Gruß,
    Thorsten

Ah, ok. Danke Thorsten.
    Mir war nicht bewusst, dass sich mit dieser Funktion noch mehr machen lässt. Dann hätte ich präziser gefragt... :-)

Genau, es geht mir lediglich darum, eine Funktion zu haben, um eine Audio-Stream-URL anzugeben und einen Titel mitzugeben (so wie es bei Deinem Modul bereits im Hintergrund passiert, wenn man einen der gespeicherten Radio-Streams aufruft).

Falls Du so eine Funktion irgendwann mal einbauen könntest, wäre das echt klasse. :-)

Ich vermute, dass man das Cover-Bild nicht auch an das Sonos-System schicken kann, sonst hättest Du das vermutlich bereits implementiert?

Zitat Zitat von Kugelberg Beitrag anzeigen
    Jetzt gibt es 3 mögliche Ursachen:
    1) Der Player existiert wirklich nicht => hast Du ja schon ausgeschlossen
    2) Die eingetragene RINCON ist falsch => halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die wird an sehr vielen Stellen verwendet und kann sich nicht ändern.
    3) SendDataToChildren() liefert sporadisch nicht alle Kinder zurück
    Kannst Du mir die Fehlermeldung erweitern, sodass die RINCON, die dann erwartet wird, mit ausgegeben wird? Ich glaub, das wäre hilfreich.

Grüße,
    Christoph
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon. Systemintegrator im Bereich KNX. ekey Partner. Infos unter https://schrader-it.net

Guten Abend,

ich habe heute mein IPS auf einen neuen Pi übersiedelt und bekomme nun folgende Fehlermeldung wenn ich eine Sprachausgabe machen möchte:

Code:
    $timestamp = time();    $uhrzeit = date("H:i", $timestamp);

$pfad=POLLY_saveMP3(26374, "<speak>Es ist jetzt ".$uhrzeit." Uhr</speak>");

SNS_PlayFilesGrouping(26662, json_encode([25480 => ['volume' => 45],   
                          24862 => ['volume' => 40] 

]), json_encode(['//10.0.0.170/SambaIpsymcon/Sounds/Ansagen-Gong9.wav', $pfad]), 40);    
    Code:
    Fatal error:  Uncaught Exception: Error during Soap Call: UPnPError s:Client 701 (ERROR_AV_UPNP_AVT_INVALID_TRANSITION) in /var/lib/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/libs/sonosAccess.php:758Stack trace:
    #0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/libs/sonosAccess.php(428): SonosAccess-&gt;processSoapCall('/MediaRenderer/...', 'urn:schemas-upn...', 'Play', Array)
    #1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/SonosPlayer/module.php(1524): SonosAccess-&gt;Play()
    #2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(2179): SonosPlayer-&gt;PlayFilesGrouping('{&quot;25480&quot;:{&quot;volu...', '[&quot;\\/\\/10.0.0.17...', '40')
    #3 /var/lib/symcon/scripts/31417.ips.php(13): SNS_PlayFilesGrouping(26662, '{&quot;25480&quot;:{&quot;volu...', '[&quot;\\/\\/10.0.0.17...', 40)
    #4 {main}   thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.kugelberg.sonos/libs/sonosAccess.php on line 758
    So siehts im Windows Explorer aus:

Name:  2020-12-05 00_00_32-Greenshot.png
Hits: 70
Größe:  12.1 KB

Kann mir bitte jemand helfen? Musik spielen über Sonos via IPS funktioniert einwandfrei.

Die mp3 Datei mit Polly legt er ordnungsgemäß ab.

Dieses Skript funktioniert auch:
    Code:
    $volume_wecker = GetValue(47351);
    $timestamp = time();
    $uhrzeit = date("H:i", $timestamp);
    $datum = date("d.m.Y", $timestamp);

// Playlist aus SONOS App
        $name = "Wecker Musik";
        //$Sonos_ID = "33638"; // Eltern Schlafzimmer
        // $Sonos_ID = "25480"; // Gästebad
        $Sonos_ID = "26662"; // Esszimmer

SNS_SetVolume($Sonos_ID, 0);
        SNS_SetGroup($Sonos_ID, 0);
        SNS_SetPlaymode($Sonos_ID, 4);
        SNS_RampToVolume($Sonos_ID, 1, $volume_wecker);
        SNS_SetPlaylist($Sonos_ID, $name);

SNS_Play($Sonos_ID);
    Geändert von cbeham (05.12.20 um 00:02 Uhr)
    KNX: IPS @ Raspberry Pi3 Unlimited
    IPSStudio - Collibrico - Sonos - Alexa - ekey - Synology NAS - Reolink - Vaillant LWP + KWL