String -> Float

Hallo,

ich habe eine Reihe von Strings vorliegen, und zwar Kommazahlen im amerikanischen Format. (Bspw. „24.4375“)
Ich versuche diese jetzt in einen Float Value zu konvertieren, damit ich über Variablenprofile die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen reduzieren kann. Leider ändern sich die Anzahl der Nachkommastellen (23.5700 wird als 23.57 angezeigt), so dass ich nicht einfach x Stellen von hinten abschneiden kann.

Floatval hilft mir irgendwie nicht weiter, ich vermute wegen des „.“ anstelle des Kommas.
Hat jemand ein bisschen Code wich ich das hin bekomme?

wupperi

Wieso soll das nicht gehen?

Folgendes Skript wandelt ein String-Wert in Float und schreibt das auch in eine Float Variable. Warum soll das bei Dir nicht gehen? Und es ist egal ob Punkt oder Komma.


<?
$wert = '24.4375';
$ausgabe = floatval($wert);

SetValue(21264 /*[TEST\float\ausgabe]*/,$ausgabe);

?>

Grüße,
Peter

Ich habe einen Fehler in meinem Skript. Hatte ein getvalue($id) vergessen, statttdessen die ID der Var convertiert :D:D:D
Trotzdem Danke, geht jetzt.

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, ich versuche gerade meinen Gaswert in Float zu wandeln, damit ich den auch Grafisch darstellen kann. Leider komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir einer Helfen?

Du hast einen String angelegt? Du willst aber eine Float Variable anlegen und die mit SetValue Beschreiben. Das m^3 willst du über ein Profil lösen. Nicht in den String schreiben :wink:

paresy

Ich selbst kenne mich mit Scipten nicht aus, das hat ein bekann für mich gemacht.