SDM630-Modbus neue Version Probleme beim Auslesen

Hallo,

nach dem ich jetzt wieder etwas Zeit habe wollte ich mal eine alte Baustelle beseitigen.
Zwei SDM630 der alten Baureihe lese ich schon seit einem Jahr ohne Probleme aus.
Ein neuer vor einem Monat eingebaut funktioniert nicht.

Was ich bis jetzt gemacht habe um den Fehler einzukreisen:
Zähler an eine neue COM-Schnittstelle - COM-Schnittstelle mit Realterm überprüft ok.
Verschiede RS232 to RS485 Adapter getestet - bzw die Adapter an den funktionierenden Zählern getestet ok.
Leitung zum Zähler gemessen ok (KAT5S ein Aderpaar wird bereits für einen SDM schon genutzt)

Debug der COM9

Debug der ModBus Instanz
(Zähler hat die ID 4 ist auch so im Zähler eingestellt!)

Konfiguration ModBus Gerät

Wenn ich bei dem ModBus Gerät testweise eine andere Instanz auswähle kommen die Daten .

Im Display des Zählers erscheint periodisch das Telefonhörer-Symbol was den Datenverkehr anzeigt.

Ich stehe auf dem Schlauch - Zähler defekt?

Andreas

Nimm mal den Haken bei lesen raus.

Wenn man(n) den Haken weglässt ist es Modbus Befehl 3 Read Holding Register.

Mit Lesehaken Modbus-Befehl 4 Read Input Registers

Probier mal, warte ein wenig ab, oder starte IPS noch mal neu. Hakkelt immer wieder mal, weil der Comport, zu mindest bei mir, die Boudrate auf 9600 setzt obwohl 38400 eingestellt und gespeichert war.

Gruß Helmut
PS Helmut hat noch einen Drehstromzähler mit Modbus zu verkaufen :wink: NigelNageNeu

Hallo Helmut,

Hacken ist raus - werde mal abwarten - Kann den Server zur Zeit nicht neu starten da gerade eine Datensicherung auf des NAS gefahren wird.
Beim Debugen erscheint zur Zeit noch nichts - hatte aber die gleiche Erfahrung wie du, das es etwas dauern kann.
Zu mindestens ist die Last in IPS jetzt weg - Änderungen in der Konsole dauerten ewig.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße Andreas

Und? Hat’s geholfen?

Gruß Helmut

Hallo Helmut.

Sorry -nach einem fustrierenden Wochenende - wollte ich lieber nichts posten. Es läuft nicht. Ich habe noch einen Zähler bestellt um den Zähler ausschließen zu können. Ich glaube langsamm an ein Problem mit IPS. Nachdem ich die das Modbus Gerät den Splitter und die COM gelöscht den Zähler stromlos gemacht habe, hatte ich nach dem Neuanlegen kurze Zeit eine „art“ Kommunikation. IPS zieckte aber schon bei der Neuanlage und beimAnlegen des ModBus-Splitters herum und die Konsole mußte „abgeschossen“ werden. Zur Zeit benutzte ich in IPS 5 serielle Schnittstellen fürUSV RFID Leser. Wobei ein RFID schon zickt. Ich teste jetzt erstmal einen neuen Zähler und parallel dazu entwickle ichmit einem Freund ein quasi „Handheld Meßgerät“ für ModBus um ohne Laptop mit einem RasPI die Zähler vor Ort auslesen und damit Testen zu können. Da wir von den Zählern auch schon genügend verkauft haben, bin ich der Meinung das wir eine definierte Testumgebung brauchen.

Wenn ich ein Ergebniss habe, poste ich es. Die zweite Baustelle ist noch der Pokeys der auch über ModBus zickt :confused:

Viele Grüße

Andreas.