Präsenzmelder vs. Bewegungsmelder

Einen schon Sonntag wünsche ich.

Ihr wollte hier mal eine kleine Diskussion anstoßen, wer welcbes System wo und warum verbaut hat.

Ich hätte gerade in Aufenthaltsräumen wie Küche, Wohnzimmer und Bad, Präsenzmelder verbaut, da dieser auch beim wenig bist keiner Bewegung, dir Personen noch erfassen soll.

Ich habe bereits ein paar dieser china bewegungsmelder hier. Diese können in Durchgangsräumen funktionieren, aber sonst wäre der WAF sicher sehr am leiden.

Präsenzmelder in einer ähnlichen preisregion zum „basteln“ scheint es hingegen noch nicht zu geben?

Bin mal gespannt, was hier so an Infos zusammengetragen werden.

Hallo. Habe mir das Radar-Modul Hygrosens RAD-MOD gekauft. Schalte damit ein Relais. Leider kann es passieren, dass das Relais dann mehrmals innerhalb einer Sekunde. Das ist bestimmt nicht gesund für das Relais?! Gibt es dafür eine Lösung? Nachlaufrelais?

Ich habe meine aus SSR umgebaut.

Wie sieht es denn dann beim der Schließerkennung seitens Homematic aus? Das ist ja ein permanenter Statuswechsel und erzeugt somit eine Menge traffic.

Push :confused:

Ups, dachte geantwortet zu haben. Das ist doch für IPS kein Traffic.

Ich mache mir eher sorgen um Homematic…

Bei mehreren Impulsen pro Sekunde läuft irgendwas schief.
Falls das korrekt wäre, solche Schaltungen gibt es auch, dann müßte eine Auswerteelektronik dahinter. Für Bewegungsmelder gibt es auch fertige Timerschaltungen.

Ich suche ja eher was, dass auch nicht bewegte Objekte erkennt (wenn man zb im Wohnzimmer sitzt) . Dafür sollen präsenzmelder gut sein. Leider scheint er sowas nur im hochpreis Segment zu geben. Erfahrungen?

Was meinst du mit „Präsenzmelder“? Es gibt verschiedene Arten. Infrarot, Radar…
Das von mir verwendete Radarmodul erkennt sogar einen Wimpernschlag.

Hallo jevico,

welches Radarmodul nutzt Du denn? Ist der auch in IPS ein zu binden?

Viele Grüße

Burkhard

Und welches ist das? Ich hab ein Radarmodul in einer Wagner Deckenleuchte, das erkennt zwar durch die Wand Bewegungen wenn man es nicht abschirmt aber nicht immer ob jemand ruhig auf dem Klo sitzt.

Durch die Holzdecke muss ich das Modul noch testen. Im 2. Beitrag steht der Name des Moduls. Die Empfindlichkeit ist einstellbar. Mache gerade das Dachgeschoss komplett neu. Alte Elektrik raus, Homematic wired rein. Licht, Fenster, Heizung und Rollläden werden dann durch IPS gesteuert.

Diesen Begriff habe ich in Wikipedia und bei diversen Anbietern aufgegriffen.

On das nun nur ein Marketing Begriff ist oder hinter „präsenzmelder“ wirklich eine andere Technik steckt, ist mir leider nicht bekannt.

Bin durch Zufall auf das Thema gestoßen.
Wie seid ihr mit dem CON-RAD-MOD so zufrieden? Gibt es Langzeiterfahrung mit Anwesenheitserkennung in Bad, Wohnzimmer uws.?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Danke