Anfänger 1-Wire Controller 1 Ethernet

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den neuen Controller angeschlossen und konfiguriert. Angeschlossen ist ein Hub V2 und 2 Rolladenaktoren jeweils vom e-service.

Aber wie um alles in der Welt fahre ich denn jetzt die Rolläden ? Und welche Variablen sind denn das hier ? Kann mir jemand mal Beispiele posten, wie ich mit dem Ding und IPS die Sachen steuern kann ?
Ich habe bisher alles mit dem USB Adapter gemacht.

das sieht dann so aus in IPS:

und sieht das bei euch auch so aus: die ganzen leeren RegisterVariable ??

Hallo,

im Shuttermodul ist ein DS2413 verbaut. Gemäß Befehlsliste in Abschnitt 7.2.3 müsstest Du per SET OWD OUT den Status vom Pin des DS2413 setzen können. Genaue Syntax kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen DS2413 einsetze. Fakt ist, dass Du den Pin auf 1 setzen musst und ihn dann, wenn der Rolladen unten ist, wieder auf 0.

Ich habe in der letzten Woche mit dem Hersteller telefoniert. In der kommenden Woche soll eine neue Firmware für den 1-Wire Controller herauskommen, welche dann spezielle Befehle für die Shuttermodule enthält.

Grüße,
Christoph

siehst du auf meinem Screenshots denn diesen Baustein ? Ich find das alles noch sehr verwirrend …

Auf Deinem 1. Screenshot scheinen OWD2 und OWD3 die beiden Shutter-Module zu sein.

Ok danke, dann werde ich mal auf das Update mit den Befehlen warten.

P.S.
Im Abschnitt 3.5.3 Ausgabe Hub II

1_OWD1_1|50 => Controller Nr._Baustein Nr._Datensatz|Strom 12V (mA) Beispiel: 50mA
1_OWD1_2|491 => Controller Nr._Baustein Nr._Datensatz|Spannung 5V (mV) Beispiel 4,91V
1_OWD1_3|30 => Controller Nr._Baustein Nr._Datensatz|Strom 5V (mA) Beispiel: 30mA
1_OWD1_4|1183 => Controller Nr._Baustein Nr._Datensatz|Spannung 12V (mV) Beispiel: 11,83V

paßt bei mir auch irgendwie nicht.

Nachgemessen mit Multimeter 5.00V und 12.16V auf meinem Screenshot1 kann das irgendwie nicht stimmen

Hallo Muckel,

die Werte passen so, ss sind die Rohwerte des DS2450 Bausteins des 1-Wire Hub.
Wenn du bereits mit dem USB-Adapter gearbeitet hat, kennst du die Skripts für die Umrechung der Rohwerte. Diese sind jetzt im Controller enthalten. Du brauchst diese durch Eingabe der Artikelnummer nur der jeweiligen OWD Nummer zuweisen. Ab diesem Zeitpunkt wird auch über die Listenausgabe nicht mehr die 1-Wire Kennung sondern die zugewiesene Artikelnummer ausgegeben.

Schau mal in der Befehlsliste unter Punkt 3.5 nach, da findest du die Antwort zu Deiner Frage.
Um es nicht so spannend zu machen, da steht folgendes:

3.5 Datenausgabe zu E-Service Modulen
Wenn Sie ein 1-Wire Modul von E-Service verwenden, können Sie für dieses Modul die Artikelnummer eingeben
und erhalten fortan die Moduldaten fertig ausgerechnet. Haben Sie z.B. ein Aufputz Temperatur-Feuchtemodul
(Art.Nr. 11102) im Einsatz, geben Sie die Artikelnummer ein und erhalten ab sofort die Daten für Temperatur,
Luftfeuchte und Taupunkt.

Unter 7.2.3 findest du den passenden Befehl
set,owd,art,owd-nummer (1-30),ID (artikel-nummer)

Grüße
Andreas

P.S.: Bin für Gleichbehandlung aller gedruckter Buchstaben. Es wollen alle einmal gelesen werden :slight_smile:

Jetzt brauch ich Neandertaler nur noch das Programm, WO ich das denn eingeben soll ?

Zum Beispiel so…


RegVar_SendText(11178 /*[HARDWARE\1-Wire\RegisterVariable 1-Wire Controller]*/, "SET,SYS,DATATIME,90" . chr(13));

Als Beispiel natürlich… entsprechend deine Werte eintragen.

Peter

so ?

RegVar_SendText(55061 , "set,owd,art,owd-nummer (1),ID (11314)" . chr(13));

Also die OWD wäre das…

1_OWD1_4

… also Beispiel. Ich weiß nicht was Du schalten oder machen willst!?

Ich korrigiere mich… anscheinend brauchst nur die Nummer nach OWD angeben.

Also bei

1_OWD3_4

die 3 und bei

1_OWD1_4

die 1.

Darum gehts mir :

3.5 Datenausgabe zu E-Service Modulen
Wenn Sie ein 1-Wire Modul von E-Service verwenden, können Sie für dieses Modul die Artikelnummer eingeben
und erhalten fortan die Moduldaten fertig ausgerechnet. Haben Sie z.B. ein Aufputz Temperatur-Feuchtemodul
(Art.Nr. 11102) im Einsatz, geben Sie die Artikelnummer ein und erhalten ab sofort die Daten für Temperatur,
Luftfeuchte und Taupunkt.

Unter 7.2.3 findest du den passenden Befehl
set,owd,art,owd-nummer (1-30),ID (artikel-nummer)]

jetzt will ich „einfach“ dem Ding erklären, das ich einen HUB 2 dran habe mit Artikelnummer 11314

Dann versuche es mal so.

RegVar_SendText(55061 , "set,owd,art,1,11314" . chr(13));  

argh jetzt hat er sich komplett verabschiedet…nicht mal mehr mit dem config tool erreichbar

ich mach dann mal nen Reset

Ist den 1 die richtige OWD Nummer?

jepp, hat funktioniert

puhh also einfacher als der USB Adapter ist das aber nicht.

bekomme jetzt bei OWD1_2 531 also 5.31V
und bei OWD1_4 1219 also 12.19V

Hallo Muckel,

die Befehle kannst du mit jedem Terminalprogramm eingeben, z.b. Putty oder Hercules. Im Shop/Artikeltext findest du die Links dazu.
Darüber kannst du mit dem Controller „sprechen“ und konfigurieren.

Einfach über TCP/IP verbinden und den Befehl eingeben.

Grüße
Andreas

Gratulation!!!

Es ist halt anderst, weil du direkt mit der intelligenten Schnittstelle „sprechen“ kannst. Auch kannst du „sehen“ was diese gerade macht. Dazu kommt, dass diese Verbindung richtig stabil läuft.

Grüße
Andreas

Jetzt muß ich nur noch die 1-Wire Rollladensteuerung Shutter bedienen können … dieser verweist allerdings nur auf
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/ hin. Damit kann ich ja nun nix mehr anfangen. Wie soll man denn auf die richtigen Befehle für den Controller kommen ?

Anleitung 7.2.3 Set One Wire Device Command

Setzen eines einzelnen Ausgangs eines
digitalen Ausgangsmoduls.
Befehl für DS2405, DS2413, DS2408

aber was muß da hin ?

Siehe meinen ersten Beitrag. Abschnitt 7.2.3 in der Befehlsreferenz. Oder noch paar Tage auf die neue Firmware warten.