"HomeMatic 076794 Funk-Schaltaktor 2fach Unterputzmontage" schaltet selbst?

Hallo,

ich habe für meine Heizungssteuerung einen „HomeMatic 076794 Funk-Schaltaktor 2fach Unterputzmontage“ installiert.
Der erste Kanal schaltet die Heizung an und aus. Der zweite Kanal das Warmwasser.

Nun schaltet sich immer wieder alle paar Stunden sporadisch das Warmwasser automatische ein. Ich finde kein Skript welches es angeschaltet hat. In den Logs kann ich kurz vor der Aktivierung auch kein Skript finden welches geschaltet hätte.

Kann es evtl. sind, daß der Aktor einfach selbst den Zustand ändert? (sprich: er ist defekt?)
Es sind ja auch Anschlüsse für Taster dran, die ich aber nicht nutze. Evtl. erkennt er fälschlicherweise einen Taster-Vorgang?

Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

Danke und Gruß, Andreas

Moin Andreas!

Triggerst du deine Scripte durch Variablenaktualisierung des Tasters?

Ich hatte es mal einen ähnlichen Fall damit mit einer Kombination aus „HM-LC-Sw1PBU-FM“ und „HM-LC-Sw1-FM“. Da war mein Problem, dass ich den Status der HomeMatic Geräte periodisch neu eingelesen habe, dabei wurde die Variablen des Tasters aktualisiert, was die Folge hatte, dass mein Tür-Summer los ging :rolleyes: :smiley:
Die Taster sind ziemlich bescheiden, denn entweder wenn man den Status abfragt, werden die Variablen aktualisiert, oder wenn man z.B. die CCU neustartet, dann werden die Variablen ebenfalls aktualisiert, was darin endet, dass die zu triggernden Scripte ausgeführt werden.

Nur mal so als Idee, wie das passieren könnte bei dir.

Grüße,
Chris

Danke für die Info, ist bei mir aber nicht der Fall.

Ich steuer zu fixen Zeiten das Warmwasser an und aus.

Schaltet der Aktor denn auch wirklich? Also siehst du das im Log der Variable, dass der wirklich auf EIN geht?

Hast du mal alle Scripte nach der ID des Aktors durchsucht, ob vlt. durch einen Tippfehler in einem anderen Script der Aktor geschaltet wird?

Oder sonstige Events, außer die Timer, die am entsprechenden Script hängen?

Wie sieht das TimerEvent aus? Da vlt. vertippt oder sonstige Fehler?

Schaltet nur der 2. Kanal immer wieder mal „von alleine“ oder auch der 1. Kanal?

…?

Grüße,
Chris

Hast du mal alle Scripte nach der ID des Aktors durchsucht, ob vlt. durch einen Tippfehler in einem anderen Script der Aktor geschaltet wird?

Gute Idee, ich habe tatsächlich ein Skript gefunden an dem es liegen könnte.
Ich habs abgeändert und hoffe das es jetzt wieder funktioniert :slight_smile:

Danke!