Empfehlung Mikrocontroller mit Ethernetanbindung

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Mikrocontroller günstig mit dem Ethernet zu verbinden. Welche Möglichkeiten mit Modulen oder evtl. integriert im Controller gibt es da? Controllertyp ist zweitrangig, es geht erst mal nur um die Machbarkeit und welcher Aufwand dafür notwendig ist. Super wäre auch die Möglichkeit wenn ein Netzwerkswitch (2fach) integriert wäre!

Gruß und Danke schon mal.
Tommy

Moin,

Arduino wäre da ein guter einstieg. Hier gibt es also kombi Controller und Ethernet zusammen oder als Einzelen Module.

Aber einen Switch gibt es da nicht.

Ein Raspberry ist heute günstiger als Arduino+Ethernetshield. Man kann über seine Controler seriell (3V TTL) auf den Expansionsport setzen. Alternativ gibt es noch diverse fertige MC-Shields wie z.B. den Gerduino. Wobei man dann sich auch fragen kann, warum man zusätzlich zum Raspberry überhaupt noch einen extra MC braucht, da man auf dem Expansionsport eigentlich alles hat wie SPI,1Wire, I2C, GPIOs usw. und es dafür viel Software im Internet gibt.

Ansonsten gibt es die üblichen Verdächtigen mit Atmel MC+Ethernet-Chip:
Pollin Net-IO,
Ulrich Radig Webmodule
usw.

Einen Switch hat keiner dabei. Bei 10Eur für einen 5Port FE-Switch kann man auch einen aufschrauben und die Platine rausnehmen.

Tommi

Ich verwende gern:

Arduino Nano ~5€
W5100 Ethernet Modul ~9€

Strom Verbrauch in etwas ~200mA

Ganz was Neues:

Mit Ardunio Compiler den preiswerten WiFi-Schaltkreis ESP8266 für seine eigenen Bedürfnisse programmieren, guggst Du:

Der ESP8266 kostet vom Chinamann um 4,50 Teuronen, damit lässt sich fein spielen :wink:

Gruß Helmut

Danke für die Infos.

Dann schau ich mal was für mich am besten geeignet ist.

Gruß Tommy