Android: Geofencing mit iBeacon

Hallo zusammen,

es gibt hier ja schon einige Beiträge zum Thema Geofencing und Anwesenheitserkennung.

Bei iOS setze ich auf Geofency. Das läuft bei mir sehr zuverlässig. Nun bin ich dabei zusätzlich iBeacons zu implementieren. Das ist mit Geofency ja auch kein Thema.

Da ich aber auch diverse Androiden unterstützen muss, suche ich nach einer Android-App, die normales Geofencing und iBeacons unterstützt und am Besten irgendwas in Richtung Webhook bei Ein- / Austritt kann.

Hat da schon jemand Erfahrung? Habe da bis jetzt nichts im Forum oder bei Google zu gefunden.

Gruß
Slummi

Gibt aber, hier im Forum, schon einige Threads zu dem Thema :wink:

Zum Beispiel so suchen:
IP-Symcon Community Forum

Oder so bei Google:
https://www.google.de/search?q=geofency+android&oq=geofency+android

Grüße,
Chris

Welche iBeacons nutzt Du denn ? Ich bin schon länger auf der Suche nach Hardware…

Danke, aber das bringt mich nicht weiter.
Der erste Link spuckt nichts aus und der zweite, das sind alles Stichworte, nach denen ich schon gesucht habe.

Zu Android und Geofencing gibt es ja auch genug Infos, aber eben nicht in Verbindung mit iBeacons.

Im Moment setze ich auf RadBeacons.
Bin aber dabei noch weitere Hersteller zu suchen. Das meiste kommt leider noch aus den USA. Bluetooth LE Hardware gibt es zwar genug, aber sie muss ja auch konfiguriert werden und autark laufen können.

Gruß
Slummi

Der 1. Link sollte u.a. diese Ergebnisse ausspucken:
GPS Position von App übermitteln lassen?
Geofency mit Webhook
Mit IPS die HM Variable „Anwesenheit“ auf der CCU ändern
Anwesenheit mit EgiGeoZone für Android Anpassung für die Geofency Library
GeofencyInfo

…und in den jeweiligen Threads (und in anderen) finden sich auch Infos was andere mit Android so anstellen…
…es gibt einige Möglichkeiten da was zu machen. Man muss nur mal ordentlich recherchieren und sich dann für eine Variante/Produkt entscheiden…aber wenn man lieber andere suchen lassen will… Es ist ja leider „modern“ geworden, eine Suche von 5 Minuten als „ich habe überall gesucht aber nichts gefunden“ zu bezeichnen… Ich habe über Tage mich mit dem Thema befasst und kreuz und quer durch das Internet recherchiert.

Man braucht auch keine direkte Infos zu iBeacons in den Threads. Man muss nur wissen, ob die in den jeweiligen Apps als „Zone“ eingerichtet werden können. Hat man eine App in der man eigene Werte für Beacons eintragen kann, dann braucht man nur noch Beacons von denen Major/Minor/… bekannt ist und schon gehts los…

Ich verwende iBeacons von BeaconInside. Diese laufen entweder mit Batterie oder mit einem USB-Netzteil. Einziger möglicher Nachteil, je nach Anwendungsbereich, mit den aktuellen Geräten kann man nur 3 verschiedene „Reichweiten“/„Radien“ einstellen. Q3 oder Ende des Jahres kommen von denen neue Modelle, da kann man die Sendestärke dann frei einstellen und so die Räume besser definieren/abgrenzen.
Programmiert werden die einfach per App (z.B. „eBeacon“), Anleitung zu den iBeacons ist online verfügbar, feine Sache die Dinger und ich bin seit Wochen sehr zufrieden. Aber alles eine Frage der individuellen Anforderung und des Einsatzbereiches.

Grüße,
Chris

Ich weiß, dass es sich viele leicht machen und statt zu suchen, lieber noch mal fragen. Das kann ich aber in diesem Fall nicht behaupten. Ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit dem Thema, sonst würde das unter iOS mit Sicherheit auch nicht so gut funktionieren. Da gibt es genug Probleme trotz guter App und vieler Beispiele.

Von den aufgezählten Threads habe ich im Übrigen 3 von vorne bis hinten durch gearbeitet. Das geht erstens nicht in 5 Minuten und zweites hätte ich nicht gefragt, wenn ich die Info gefunden hätte, die mich weiterbringt.

Ich habe diverse Apps, wie z.B. EgiGeoZone getestet. An sich gefällt mir die App gut, wie ich da iBeacons verarbeiten soll, ist mir aber auch nach Lesen des Handbuchs schleierhaft.

Aber danke für den Hinweis mit den Zonen. Werde in der Richtung noch mal suchen. Vielleicht komme ich damit ja weiter.

Gruß
Slummi

Die Threads waren nur Beispiele, was die Forensuche alles findet :wink: Ich meinte auch eher, dass du dir daraus Namen verschiedener Apps suchen kannst und dann brauchst du ja nur noch schauen, ob diese mit iBeacons arbeiten. Wobei ich da eher auf Google und Co setzen würde, da nicht so viele hier über iBeacon schreiben.

Allerdings wird die iBeacon Technik, welche ja von Apple ist, unter Android ja noch nicht native unterstützt (so mein letzter Kenntnisstand). Wie gut das also im Live-Betrieb funktioniert mit der Software-Anbindung von iBeacons und was da alles für Einschränkungen/Nachteile (vmtl. höhrer Akkuverbrauch usw.) sind…keine Ahnung. Aber damit hast du dich ja sicher schon befasst.

Grüße,
Chris