IP-Symcon + LOGO! evtl. EIB

Hallo zusammen,

ich habe großes Interesse an IP-Symcon für meine Hausautomatisierung.
Im Moment läuft bei mir alles über ein Siemens Logo. Da es keine Möglichkeit gibt, vom PC auf das Logo zuzugreifen werde ich wohl den Umweg über das EIB Modul gehen. Da ich diese Woche nun endlich meinen Touchscreen in die Wand bekommen habe, stellt sich nun die Frage nach einer Visualisierung.

Nun meine Frage, ist die Integrierung von EIB in der nächsten Zeit geplant?

Danke für die Antwort.
Gruss
Michael

An EIB hätte ich auch ein prinzipielles Interesse - allerdings nicht für meine Wohnung. Durch den nicht gerade günstigen Preis der EIB Komponenten ist der Wunsch nach einer EIB Unterstützung hier im Forum nicht besonders hoch und wird somit allerwahrscheinlichkeit auch nicht sehr hoch in der Prioliste der IPS-Unterstützung stehen.

Es gibt serielle EIB-Interfaces für den PC - diese müssten theoretisch mit dem COM-Port Modul von IPS ansteuerbar sein. Bei diesen Interfaces sollte eines mit FT 1.2 gewählt werden - ansonsten kann man sich totprogrammieren…

Gegen schicke IPS-Module hätte ich auch nichts einzuwenden - falls mir jemand ein komplettes EIB Development Set zur Verfügung stellt würde ich schauen was geht.

Gruss,
Olli

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Wie schon geschrieben läuft die Steuerung über das Logo. Aber da leider nur über EIB die Möglichkeit besteht Zustände des Logos im RUN Betrieb zu ändern bin ich auf EIB angewiesen.
Ich besitze bereits ein FT1.2 Interface, welches am PC angeschlossen ist.
Alles ist auch schon über ETS eingerichtet. Für die Visualisierung wollte ich eben IPSymcon einsetzen, weil dies mir die Möglichkeiten bietet die ich benötige, ausgenommen der EIB unterstützung.
Steht da etwas in nächster zeit an?

Gruss
Michael

Hallo paresy u. steiner,

Wird es irgendwann eine Unterstützung für EIB geben?

Ich habe mir jetzt ein Belüftungssystem FLS* von Belimo zugelegt, welches man über EIB, LonWorks anschliessen könnte.

http://www.belimo.ch/pdf/d/Bus_Loesung_D.pdf
http://belimo-fls.ch/PDF/d/K_Widt_deu.pdf

Die ersten EIB-Module (Beta) wird es in ca. 2 Wochen geben. Unterstützt wird ein PEI10 Interface mit FT1.2 Protokoll. Für EIB-Gruppenadressen können dann IPS-Instanzen angelegt werden.

Gruss,
Olli

Hallo Olli,

Das liest sich ja schon mal gut:)
Da ist etwas in Bewegung…

Darf ich mal so ganz unbedarft fragen?

Ist den LonWorks bei Wago zweierlei ???

Grüße von Uwe - der durch die vielen verschiedenen Systeme völlig verwirrt ist :confused:

Gira Busankoppler UP 2.1 und Datenschnittstelle FT 1.2,
liegt rum, kann losgehen :wink:

Wenn ich fragen darf: welche Aktoren und Sensoren hast du? Mein Testequipment ist derzeit ein wenig beschränkt…

ETS (am besten 3d um einen später folgenden Datenimport zu testen) ist auch vorhanden?

Gruss,
Olli

Mein Testequipment ist derzeit ein wenig beschränkt.

… hat da jemand rumgegeizt :rolleyes:

passt schon… um alle EIS zu testen muss man im Lotto gewinnen :smiley:

Drin ist aktuell: EIS1 und EIS2 - die Woche folgt EIS6 und dann EIS5. Danach mal schauen… ETS Import, ‚Multigrouping‘ und Request-Anforderung stehen ja auch noch an…

Verschiedene Gira Tastsensoren, Raumtempregler, Schaltaktoren. Alte BJ-Sensoren u. Aktoren. Manche Siemens u. Hager. Siemens Logo mit EIB und eine Wetterstation von Theben.
Die aktuelle ETS ist vorhanden.

Done

Das hört sich gut an :slight_smile: