10 Jahre IP-Symcon

Wow, dann bin ich ja fast seit Anfang an dabei (gekauft in 2006) :D. Erst einmal Gratulation.
Aben wenn ich den Ausblick auf die 4.0 sehe bin ich eigendlich sehr entteuscht.

Ich hatte eigentlich signifkante Änderungen erwartet.
Wie zum Beispiel das Webfont - einfach zu starr - hätte hier einmal eine WYSIWYG Erstellung erwartet. (flooorplan etc.)
Die einzige Änderung die ich sehe ist, dass man die grottige Animation der Graphen ausschalten kann. Aber wo bleibt die Möglichkeit einen Zeitraum bei den Graphen auszuwählen etc. In anderen Programmen die ich kenne - Standart.
Module - hatten wir schon mal hieß damal nur Brick und ist wieder eingeschlafen.
Gewünscht hätte ich mir Beispiel eine Grafische-Programmiermöglichkeit (siehe SPS, Pokeys)
Versuche mal einem Elektriker PHP beizubringen. :stuck_out_tongue:
Ich könnte jetzt noch eine Menge Details aufführen die ich und wie ich auch feststellen kann andere Forenmitglieder vermissen und in anderen Programmen schon lange Standart sind.
Keine Angst - meine Subskription werde ich trotzdem verlängern :rolleyes:

Viele Grüße und Spass beim Feiern

Andreas

Hey Lukky,
genau das ging mir auch durch den Kopf.
Wenn die 4.0 das nächste Release ist und in 1-2 Monaten kommt, ok, ansonsten wirklich sehr enttäuschend.
Das Webfront und die iOS-App sind m.M. nicht Zeitgemäß.
Gruß,
Peter

Hallo,

eigendlich hätte ich erwartet bevor das Programm auf eine andere Plattform migriert wird, dass erst mal die alten Baustellen beseitigt werden.

Andreas

Zu den 10 Jahren gibt es von mir ein Glückwunsch, ich bin seit 2005 dabei, habe also die 10 Jahre miterlebt.

Zugegebener Maßen mache ich nicht alles mit was es gibt, aber was es gibt finde ich „aussergewöhnlich“

Man kann es nicht jedem Recht machen, manchmal wunderte ich mich schon über User, die alles oder jenes in Frage stellen.

In der Summe, auch wenn meine 2 gelieferten User keinen guten Support bemängelten und „weggeblieben“ sind, denke ich doch Es gibt nichts vergleichbares.

Ich bedanke mich für die 10 Jahre und freue mich auf die nächsten 10.

Danke und Gruß an die vielen Michaels,Helmut

Hallo Helmut,

definiere bitte

manchmal wunderte ich mich schon über User, die alles oder jenes in Frage stellen

Andreas

Will ich nicht, kann ich nicht, ist auch nicht nötig.

Ich bin auch mit einigen Dingen überhaupt nicht einverstanden. Das rechtfertigt aber mich nicht, das Konzept von den Machern in Frage zu stellen.

In der Titelseite „10 Jahre IPSymcon“ versteckt sich nicht der Ruf nach Kritik, ich mache es hier mit der Überschrift nicht.

Ich habe Spass mit IPSymcon und mit dem Forum, weil es seriös gehandelt wird.

Also von mir bekommt IPSymcon Respekt für die vergangenen 10 Jahre und die Die es kritisieren auch, also auch mehrere Andreas, ein Bruno mit der EEK-Tüte und Cris und und, denn Das macht es aus.

Gruß Helmut

Nutze IPS auch schon recht lange bin aber nie fertig geworden. Dafür muss an zu vielen Stellen selbst Hand angelegt werden. Ich stimme Vorrednern zu uns finde das eine Professionalisierung wichtiger als evtl. manches Feature ist. Die Grundlage hat IPS in Bezug der Komponenten Unterstützung. Das finde ich auch das sehr positive.

Mir fehlt die Abstraktionschicht. Also die Oberfläche von den direkten Hardware Komponenten lösen. Einige User Script Lösungen haben das erkannt.

mein Gott wie die Zeit vergeht… ich bin aber erst seit 2007 dabei.
Wie hieß nochmal die grafische Darstellung der Bausteinen in V1 ?

Glückwunsch auch von mir…

@Helmut: Ich denke mit „Cris“ meinst du „Chris“ und damit mich :slight_smile: Wo keine Kritik/Ideen/Visionen, da gehts gar nicht oder nur langsam voran :slight_smile:

Aber hier ist wirklich die falsche Stelle um Kritik zu üben. Denn trotz der Kritikpunkte ist und bleibt IPS eine feine Sache und alles im allem lieben wir IPS :slight_smile:

In diesem Sinne - herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren IPS! …auf eine sonnige Zukunft von IPS! :loveips:

Grüße,
Chris

Hallo Helmut,

habe mich nicht angegriffen gefühl - hatte nur nicht verstanden was du meinst.

Ich habe Spass mit IPSymcon und mit dem Forum, weil es seriös gehandelt wird

Stehe ich auch dazu! Nur sehe ich den Vorsprung zu anderen Anwendungen langsam dahinschmelzen.
Konstruktive Kritik sollte aber möglich sein - unsere Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden lebt davon.

Andreas

Vorweg herzliche Gratulation an die Michaels im HQ.

Ich finde es echt stark wie ihr euer Baby aufgebaut und über diesen langen Zeitraum gepflegt habt. Ebenso für den
Mut und guten Riecher den ihr bewiesen habt in diese damals komplette unbekannte Branche zu investieren.
Hoffentlich hat es sich auch für euch gelohnt. Menschlich wie finanziell.
Ich wünsche euch und uns das ihr es schafft euren hohen Supportstandard und die Bereitwilligkeit auf Userwünsche einzugehen auch für die nächsten 10 Jahre beizubehalten.

Ja, ich kann mich erinneren. Mich hats nicht angesprochen und es war für mich der Grund erstmal mit der bekannten Freeware rumzumachen. Ich gaube mit 2.0 sind die Bricks weggefallen und ich bin zu IPS konvertiert.

An die in letzter Zeit vermehrt aufgeflammten Kritiker:
Ja, manches könnte anders sein, manches besser manches schlechter. In Summe ist es aber ein Produkt welches immer noch seinesgleichen sucht.
Wenn jemand „alles muß anders sein“ fordert, so soll er mal bedenken das dies auch finanziert sein will. Das ist kommerzielle Software, davon leben Leute deren Existenz von einem sorgfältigem Umgang mit den Resourcen (Lizenzeinnahmen) abhängt.
Bei einem Studentenprojekt wäre es vielleicht möglich alles auf den Kopf zu stellen. Hier müssen wir aber akzeptieren das derjenige der das finanzielle Risiko trägt auch bestimmt wo es hingeht. Punkt.

Mir persönlich ist es auch 1000mal lieber wenn das IPS Projekt mit beiden Beinen am sicheren Boden bleibt, als mit irgendwelchen Experimenten abzuheben und dann auf die Nase zu fallen.

In jedem Fall nochmals herzliche Gratulation und viel Spass und Erfolg für die nächsten 10 Jahre.
bb

Edit: Oh während ich getippt habe waren andere schneller.

Herzlichen Glückwunsch zum 10 jährigen Jubiläum

Ich hoffe IPS noch lange nutzen zu können und wünsche dem Team das notwendige Quäntchen Glück um im Wettbewerb bestehen zu können. Verdient haben das ja alle, das Management, die Entwickler und wir Nutzer. Aus meiner Sicht war IPS 10 Jahre zu früh am Start und muss jetzt aufpassen das der Ballast der Historie die Zukunft nicht verbaut und das zu einem Zeitpunkt wo die Hausautomatisierung sich zu einer Massenware entwickelt.

Mein Rat als Nutzer :

Das IPS Team muss für sich definieren und verstehen welche Kernkompetenz (Hat IPS eigentlich ein Mission Statement für sich definiert ?) vorhanden ist bzw. aufgebaut werden sollte. Aus meiner Sicht ist das die Plattform unabhängige Integrationsfähigkeit des Systems für die Devices der vielen Hersteller mit ihren unterschiedlichen Standards als zuverlässige Basis für PHP Programme der Nutzer in einem Echtzeitumfeld.

In Bezug auf die Fähigkeit des Systems zu Visualisierung würde ich persönlich eher nicht zu viele Resourcen verschwenden und Add On`s wie IPS View, HIGH CHARTS etc. unterstützen.

Viel Glück und bleibt motiviert am Ball Ihr habt es verdient auch in 10 Jahren noch ganze vorne mitzumachen

Alt zu werden mit einer Software und einem Forum. Das hat ja was Rührendes. [emoji38]
So langsam sollte man akzeptieren, wie das Headquarter tickt und es einfach verinnerlichen. Auch wenn es im Forum zeitweise heimelig und nett ist, dennoch ist IPS kommerziell und der Hersteller bestimmt die Regeln.
Ich selbst bin bestimmt schon gefühlte 2-3 mal in Gedanken abgesprungen, weil mir die Skripterei auf die Nerven geht oder mich die Graphen nervten oder sonst was. Aber irgendwie lässt es einen nicht los, wenn das System so mit den Jahren wächst und man es lieb gewonnen hat. Ich freue mich auf weitere 10 Jahre. Unsicher bin ich lediglich, ob ich das System irgendwann einmal beruhigt an die Kinder vererben kann. Das wird eher schwierig und ich fürchte, dass sich das kein(e) Nachfolger/-in antuen wird. Es sei denn, ich kann die Kids noch mit dem Virus „infizieren“.

Na, „dabeibleiben“ kommt doch daher das immer was nicht geht und man die Hoffnung hat in der nächsten Version ist es besser … :smiley: - bin heute in die Verlängerung gegangen … in der Hoffnung die Probleme die mich (und andere) seit einiger Zeit begleiten endlich weg sind (oder wenigstens einen alten Stand erreichen)… Da meine Sub. abgelaufen ist musste ich nun ran … Hey, das wird doch nicht etwa Marketing Strategie sein ;):D;)

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das SENIOREN TREFFEN DER 100 JÄHRIGEN IPS Nutzer

(Wo sind eigentlich die Nutzerstatistiken - Durchschnittsalter usw - dann wissen wir wann Frischlinge gegen „Überalterung“ rein müssen)

Gratulation auch von mir zum 10. und ich finde, da es noch keiner erwähnt hat, auch das miteinander ist hier besonders…

  • die viele Hilfe im Forum, mit denen es meisst eine Lösung gibt
  • die vielen Ideen und Lösungen im Forum
  • auch die IPS-Abweichenden Themen sind meisst spannend
  • die 2.4 HQ-Grillfete
  • Usertreffen in den unterschiedlichen Aufmachungen (nur labern, mit Vorführungen, mit Basteln,…)

Ein Bekannter hat eine andere Lösung für seine Steuerung gewählt und ist mit dem Umfeld dort überhaupt nicht zufrieden. Das würde uns doch überhaupt nicht gefallen:loveips:

Gratulation auch von mir!
Wenn ich das richtig in meinen Mails sehe, kam meine erste Lizenz 2012. Also bin ich keiner der alten Hasen :slight_smile:

Ein kleines „Problem“ bei mir ist, dass ich immer wieder nach Software-Alternativen schaue und nie zufrieden bin (Auch wenn ich alles hab, was ich brauch in einem Programm) aber die Testausflüge in andere Automatisierungslösungen haben mich immer wieder zurück zu IPS gebracht. Spätestens dann seit IPSView, das mir noch gefehlt hatte für mein Tablet an der Wand.

Ich hoffe auf weiterhin so gute Arbeit. Zum Glück fehlt mir nichts wirklich in IPS und kann daher nicht meckern :-p

Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch!

So sehe dich das auch, die immer wieder gleiche oder sehr ähnliche Kritik finde ich schade. Das zeigt aber auch, dass die Beiträge (positiv wie negativ) nicht immer gelesen werden. Fragen ist halt einfacher als suchen :eek:.

Ich auch, fast 10 Jahre habe ich auch schon hinter mir, seit V1.0 :loveips:.

Auch von mir, dem wohl ältesten aktiven, wenn auch nicht längsten Nutzer von IPS die herzlichsten Glückwünsche zum 10-jährigen Geburtstag.

…auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!

Ich vermute es liegt in der Natur der Sache das IPS-Nutzer - zumindest der „Klassische“ - immer wieder nach neuen Herausforderungen sucht. Immer wieder kommt er auf neue Ideen, was sicherlich auch daran liegt, dass die angebotene Technik immer vielfältiger wird und der Preis für „smarte“ Geräte tendenziell nach unten geht…

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für IPS, ganz bestimmt auch deswegen, weil ich mich selbst zu dem „Klassischen“ IPS-Nutzer rechnen würde…

Mal wieder den Lötkolben in die Hand nehmen, Platinenlayouts erstellen, die Anbindung von Geräte neu zu erstellen oder vorhandene Skripte zu verbessern und zu erweiteren - deswegen ist es mein Hobby! Wenn alles läuft ist das doch auch irgendwie langweilig!:smiley:

Ganz wichtig: Das Forum hier hat sicherlich ganz massiv zum Erfolg dieser Software beigetragen. Ich freue mich hier über den regen Austausch, den Willen, Ideen, Erfolge, Skripte und Bauanleitungen aber vielleicht auch mal Frustation und Mißerfolg miteinander zu teilen.

Ich finde es gut, dass neue Ideen auch vom Entwicklerteam immer wieder aufgenommen und auch umgesetzt werden, auch wenn manchmal Prioritäten gesetzt werden die nicht jedem gefallen - um so mehr freut man sich doch, wenn man es mit Recherche und Fleiß dann doch irgendwie hinbekommen hat, das was „eigentlich“ noch nicht vorgesehen oder möglich ist.:wink:

Ich sehe viele Aktivitäten, die mir neue Möglichkeiten eröffnen, die die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten beibehalten oder sogar erweitern, gleichzeitig wird aber auch an die User gedacht, die es vielleicht gerne ein wenig einfacher hätten.

Ich wünsche dem IPS-Team das es noch vielen Jahren erfolgreich dieses Produkt weiterentwickeln wird, die Gemeinde der IPS-Anhänger kontinuierlich steigt und ein glückliche Händchen bei immer wieder fälligen Entscheidungen…:slight_smile:

Joachim

Der Grundgedanke von IPSymcon, eine herstellerunabhängige Integrationsplattform, ist heute zu Zeiten IoT aktueller den je, wo die viele große Hersteller uns wieder in ihre eigene proprietäre und viel zu enge Welt zwängen wollen.

Vor 5 Jahren hatten wir auch schon eine ähnliche Diskussion. Wenn man die Punkte von damals mit heute vergleicht, findet man viele Übereinstimmungen. Aber es wurden auch einige Wünsche von damals umgesetzt. Der grundlegenste Wandel aus Entwicklersicht sind mit Sicherheit die Abkehr von Delphi und die Linux-Version. Obwohl ich dem SDK doch ein wenig hinterher trauere … Aber bis auf die Fälle wo man Echtzeitfähigkeit braucht, ist die JSON-API eine wesentlich einfachere und auch Plattform- und Sprachenunabhängigere Schnittstelle.

BTW: Interessenten meiner Module können sich den kompletten Quellcode bei Github klonen. Ich werde wohl nur noch in Ausnahmefällen wieder daran gehen.

Nachteilig finde ich persönlich die immer stärkere Kommerzialisierung, sowohl von Seiten der Firma Symcon als auch das Umfeld. Mit diesem kommerziellen Anspruch muss die Firma auch damit leben können, das die User auch bei kleinen Mängeln größere Ansprüche formulieren. Obwohl ich manche Diskussionen hier wirklich für überzogen halte, da ich mir ungefähr vorstellen kann, was es für einen Aufwand bedeuten kann. Die manchmal erlebte (und aus meiner Sicht unnötige) Sprachlosigkeit des HQ hilft dann auch den anderen mitlesenden Usern eher nicht, Vertrauen in das gekaufte Produkt zu generieren.

Ich getraue mir kaum zu erzählen, das 2005 die Vollversion (heute unlimited) nur 29Eur gekostet hat. Nicht nur die Kosten heute schrecken sicher einige der Interessenten ab, die sich nicht sicher sind, ob sich die Geldausgabe vertreten lässt und für nur mal so ist es nun für viele zu teuer.

Anderen Usern sind die Kosten egal, sie wollen aber dafür eine Komplettlösung ohne eigene Intelligenz einzusetzen.
Auch die Erwartungshaltung an den Support (s.o) wie auch meine Bereitschaft meine (Frei-)Zeit in Support und Lösungen für Andere zu investieren sind anderes als früher für ein Shareware-Programm.

Die technische Einstiegshürde für IPSymcon ist mM. heute durch die vielen Assistenten und Hardwaremodule deutlich gesunken. Für ein individuelles komplexes System muss man damals wie heute aber viel Zeit und Wissen investieren. Das hat natürlich zur weiterhin Folge, das man sich statt etwas vorgesetzt zu bekommen auch selber Gedanken zu Programierung und techn. Details machen muss. Und das ist auch gut so. Wer fertig Klicki-Bunti haben will, für den ist das Produkt schlicht nicht geeignet.

Der Ton hier im Forum ist leider gegenüber früher rauer geworden. Wie auch in anderen Foren gibt es hier nun auch häufiger end- und sinnlose „Mein Standpunkt ist richtig!“-Threads. Da würde ich mir häufiger ein Einschreiten der Mods wünschen, die doch so aufmerksam Produktlinks begutachten und entfernen. Besonders stören mich aber hier im Forum Zeitgenossen, die sich nicht die Mühe machen wollen, zunächst selber eine Lösung für Ihr Problem zu suchen bzw. die gegeben Hinweise zur Selbsthilfe nicht aufnehmen wollen und stattdessen dann sehr ausdrucksstark negative Wertungen zum Produkt formulieren.

Lassen wir uns also überraschen, wohin die Reise in Zukunft geht.

Just my 2 cents.

Tommi