Mähroboter Worx Landroid - Erfahrungen?

Hallo IPS User,

ich bin gerade in der Entscheidungsfindung für einen Rasenmäher-Roboter. Bisher war ich gedanklich fest beim Gardena R40Li, da er preislich relativ interessant ist und für unsere knapp 300qm ausreichend sein sollte. Durch Zufall bin aber heute auf den Worx Landroid WG794E gestossen. Einige Videos auf der „DuRöhre“ klingen ganz vielversprechend und auch der Preis von knapp 800 EUR bei zwei großen Baumarktketten ist eine Ansage.

Was mich allerdings erstaunt hat ist die Bandbreite der gefunden Testergebnisse. „Chip“ sagt „Oberklasse“, „Selbst ist der Mann“ und andere „gut“, Stiftung Warentest hingegen nur „ausreichend“.

Hat einer von Euch schon selbst Erfahrungen mit dem Teil oder kann da was zu sagen?

Eine Einbindung in IPS ist erstmal gar nicht mein Ziel (wie auch, ohne Funk im Mäher), mir geht es wirklich erstmal nur um den Primärzweck rasenmähen :slight_smile:

Beim ersten lesen, dachte ich an einen ANDROID basierten Mähroboter…:D:D

DIe Bewertungen bei Amazon auch schon gelesen…?

Ja, die Bewertungen beim großen „A“ habe ich gelesen, sowohl auf DE als auch auf COM. Auch da eine relativ große Bandbreite in den Urteilen, wobei ich die Akku-Probleme aus 2013 als erledigt betrachten würde. In Summe ist die Meinung dort nicht groß abweichend vom Gardena (auch wenn es natürlich nicht so viele Bewertungen für den Worx gibt).

Ich glaube der Kommentar „Der Garten und sein Zuschnitt sind entscheidend!“ trifft es wohl ganz gut. Im Roboter-Forum (.com) gibt es auch einen sehr langen Thread, dort scheint man größtenteils auch sehr zufrieden zu sein.

Mal sehen, vielleicht lässt er sich über die Hornb*ch Tiefstpreisgarantie ja irgendwie noch deutlich unter 800 ergattern. Dann würde ich wohl zuschlagen und es einfach mal testen.

Was kann der Worx besser als der Gardena?

Mit Tiefpreisgarantie bei Hornbach sollte es den genannten Gardena Roboter für ca. 850€ geben, warum dann fast genauso viel für den Worx ausgeben? Ich denke für den Gardena gibts länger Ersatzteile und auch Reparatur + Umbauanleitungen…

OBI Preis 945€ - 10% bei Hornbach = 850€…
Oder den Idealo Preis von nem Onlinehändler (928€) - 10% Hornbach Preisgarantie = 835Euro

Er scheint sich nicht so „dusselig“ anzustellen wenn er an den Begrenzungsdraht kommt. Unter anderem darum ist er wohl insgesamt deutlich schneller beim mähen siehe Video (ab ca. 1:15) und kommt wohl auch mit „Engstellen“ unter 1,5 Meter zurecht. Ausserdem braucht der Worx keinen zusätzliche „Bring-Me-Home“-Draht, er nimmt einfach den Begrenzungsdraht um zur Ladestation zu kommen.

Hallo,

habe seit drei Wochen einen Worx Landroid M WG790E im Betrieb, der WG794E wird anscheinend nicht mehr Produziert. Darum würde ich diesen nicht mehr kaufen weil Auslaufmodell.
Vorab, ich bin sehr zufrieden.

Habe mich lange Zeit erkundigt, mir viele Rasenroboter angesehen, Erfahrungsberichte gelesen und Videos angeschaut.
Von den Niedrig Preis Modellen ist nach meiner und vielen anderen der Landroid WG790E mit Abstand der beste. Der Gardena ist, einfach gesagt, zu doof das er ewig zum wenden braucht und meist mehrere Anläufe braucht. Der Bosch zu schlau. Er versucht Bahn für Bahn zu fahren. Dafür steht er oft nur rum und rechnet rum. Exakte Bahnen schafft er trotzdem nicht weil auch er immer etwas abdriftet. Außerdem sind diese, wie die Husquarna mit über 1000 zu teuer. Der einzige der beim Preis mithalten kann ist der Gardena, nur ist dieser um Welten schlechter, meiner Meinung nach.

Ok meine Rasenfläche ist mit ca.70qm keine große Herausforderung. Es gibt kein hoch, runter aber hier und da Ecken, Beetinseln und Engstellen. Und all dies meistert der Landroid bei mir bis jetzt ohne Probleme. Es gab noch nie einen Tag an dem er stehen geblieben ist wegen irgend einen Fehler.

Worx ist in den USA sehr bekannt. Hier in Europa wird Bosch auch immer mehr durch Worx verdrängt. Selbstständige Bekannte sind auch schon länger auf Worx Profi Garten und Handwerksgeräte umgestiegen. Es ist also kein kleiner billig Hersteller. Der Landroid ist sehr gut verarbeitet und die Bedienung ist sehr einfach. Was für mich auch kaufentscheidend war ist die Updatefähigkeit per USB Anschluss. Bei den anderen Herstellern muß man sein Rasenmäher einschicken oder zum nächsten Händler fahren und die lassen sich das gut bezahlen.
Wegen Einbindung in IPS kann ich bis jetzt nur folgendes sagen. Nach einem Bericht im Netz gibt der USB Port keine Daten aus. Will es aber auch nochmal selbst anschauen. Der Landroid WG796E und WG797E haben W-Lan. In der App kann man aber nur die Startzeiten einstellen, sonst nichts. Worx hört aber auf seine Kunden. So wurde z.B. beim letzten Update die Kantenmähfunktion und Bereichsmähfunktion aufgrund Kundenwünsche eingeführt. So könnte es durchaus sein, dass zumindest die W-Lan Modelle in Zukunft vielleicht auch alle verfügbaren Daten senden und das der Landroid vollständig einstellbar sein wird.

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort!

Ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen, tendiere aber doch immer mehr zu Worx als zu Gardena. Für Gardena spräche aktuell eigentlich nur noch die „30 Tage Geld zurück“-Aktion, die bis zum Jahresende läuft.

Das mit dem USB-Update finde ich auch sehr gut. Viele Probleme lassen sich mit Software-Updates lösen, um so schöner das der Hersteller sogar aktiv weiterentwickelt und sogar neue Funktionen nachrüstet.

Die Wifi-Ausführungen sind laut der Homepage von Worx leider aktuell (scheinbar nur) in Deutschland nicht verfügbar. Auf meine Anfrage an die deutsche Niederlassung, ob und wann sich das ändert, habe ich leider keine Antwort erhalten :frowning: Ist aber auch die Frage, ob man das nun zwingend braucht…

und wie sieht es mit der IPS-Integration des Worx aus ???

herbertf

Moin herbertf,

siehe oben den Beitrag von Steffen: Zur Zeit wohl eher schlecht. Ob es mit den Wifi-Modellen ginge weiß ich auch nicht, zumal diese z.Zt. in DE nicht erhältlich sind.

Aber Gegenfrage: Wie sieht es mit der IPS-Integration des Gardena R40Li aus?

Habe gerade gesehen das der orange Baumarkt O B I jetzt auch das Modell WG796E mit WiFi im Sortiment hat. Allerdings deutlich teurer als das Modell ohne Wifi, nämlich für 1200 EUR.

Hi Titus,

bin auch am Überlegen ob ich mir den WG796E kaufen sollte. Es ist wirklich erstaunlich, dass nur ein Hersteller es gebacken bekommt ein Rasenmäher mit WiFi anzubieten!!! Husqvana bietet zwar GPRS, aber warum zum Teufel soll ich eine extra SIM-Karte für mein Mäher holen? Vielleicht lädt dann der Husqvana noch Rasenmäher-Freunde ein, wenn ich unterwegs bin!!! :stuck_out_tongue:

Acho… zur Frage: Hast du dich jetzt entschieden? Bzw. hat jemand Erfahrung mit dem WG796E?

Grüße,
ldittmar

Moin ldittmar,

nein, bisher habe ich noch nicht zugeschlagen. Ich will erst noch den Garten „Roboter-kompatibel“ machen :wink: Aber vermutlich wird es der WG790E, also ohne Wifi. Der Aufpreis ist mir dann doch zu hoch.

So, heute habe ich zugeschlagen und den Worx Landroid WG790E bei Hornbach bestellt. Dort ist er aktuell für 699,00 zu haben, allerdings nicht ab Lager lieferbar. Bestellung war deshalb auch nicht über den Webshop sondern nur über die Filiale möglich. Die Lieferung soll Mitte Juli erfolgen. Ich bin gespannt!

P.S. Wer es eilig hat, auch der WG794E ist auf 699,00 reduziert und war lagernd.

Hast du auch mal nach dem WG796E gefragt? OBI kann noch keinen Liefertermin nennen.

Nein, habe ich nicht.

So, heute konnte ich meinen WG790E abholen :smiley: Hoffentlich ist morgen die Zeit und das passende Wetter da um ihn in Betrieb zu nehmen.

Viel Spaß damit :slight_smile:

Meiner läuft auch nach 3 Monaten einwandfrei.

Nimm dir aber genug Zeit für das Kabel legen. Achte darauf das es nirgends hoch steht, sonst wird es durchgeschnitten. In den Ecken keine 90° Bögen machen sondern 45° auf ca 20 - 30cm so kommt er um die Ecken ohne das er über das Kabel hinaus fährt. Mit 90° geht es auch aber dann brauchst du etwas platz hinter dem Kabel weil er etwas drüber fährt. Die Abstandslehre (Aus dem Karton heraus trennen) ist sehr großzügig. Ich hab bei mir nur, glaube 20cm Abstand zum Rand. So fährt er bei mir halb auf den Randsteinen und mäht somit das ganze Gras.
Vor der Ladestation sollte das Kabel mindestens 1 Meter sehr gerade sein. Dann klappt es auch mit dem Einparken immer.

Mein Tipp, so hab ich es auch am Anfang gemacht:
Leg Dir erst einmal ein Rechteck (z:B. 2x5m) mitten auf dem Rasen an und lass ihn da mal fahren. Dann sieht du wie er am Kabel reagiert usw.

Gruß
Steffen

Stehe auch kurz vor der Entscheidung und würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen :slight_smile:

Eine wirkliche Einbindung habe ich nicht realisiert, da mein 790 nicht extern auslesbar ist. Aber indirekt natürlich schon :slight_smile: Mein „Shaun“ hängt an einer Homematic Steckdose mit Leistungsmessung. Zudem hat er in seinem „Stall“ einen Homematic Fensterkontakt (optisch). So kann ich zumindest feststellen ob er zuhause ist. Starten / stoppen geht natürlich nicht.

Sollte er länger als 2 Stunden weg sein weiß ich das er sich festgefahren hat oder geklaut wurde :stuck_out_tongue:

Jungs,

derzeit gibt es den WG754E auf einer österreichischen Seite für 599, inkl. 5 Jahre Garantie. Darüber hinaus gibts auch die Möglichkeit den Kauf über 6 oder 12 Monaten, zu 0% zu finanzieren. Irgendwie ist die Angabe einer UstID Plicht (?), dafür bezahlt man dann (erst mal) 503,36 EUR. Kostenloser Versand.

Aber warum ich hier schreibe, zum Thema Start / Stop Steuerung: wenn ich dafür sorge, dass der Regensensor zum programmierten Startzeitpunkt nass bleibt (z.B. immer wieder kurzes(!) einschalten der Beregnung) legt der ja nicht los, oder … ?

Danke!

Bin auf die Lieferung sehr gespannt … :D:D