Print Server Problem

Hallo,

ich habe jetzt in mehrern Foren nachgefragt, habe da keine Antwort erhalten.
ich habe mich ‚durchgegoogelt‘, tagelang, nichts gefunden !

Deshalb frag ich halt auch mal hier nach, da es auch versierte Spezies hier gibt.

Ich habe mir einen Printserver von DLINK gekauft, den DP-301U. Ich habe ihn auf einem WIN XP Rechner konfiguriert, IP verpasst, etc…
Ich habe die Anleitung im Handbuch genaustens befolgt, dennoch, ich kriege immer eine Fehlermeldung ‚Cannot connect to LDP Port‘. Beim Printer handelt es sich um einen OKI C3200.
Nun, könnte man denken: Ok, der Drucker funktionniert halt nicht mit dem Printserver. Also zurück zum Geschäft, doch stop! Wenn ich das ganze nochmal auf einem WIN2003 Rechner probiere (der am gleichen Netz hängt), funktionniert es ohne Probleme schon beim ersten Anlauf.
Also nochmals zurück zum XP Rechner, doch NADA, NICHTS. Immer wieder gleiche Fehlermeldung. AUch der Versuch auf einem anderen XP Rechner scheiterte?
Alle XP Rechner sind auf SP2, letzter Stand, intern im Netzwerk keine Firewall, doch ich schaffs einfach nicht…aber… der WIN2003 schaffts !:frowning:

Jemand eine Idee?

mfG Franz

schaust du hier

sollte doch wohl hinzukriegen sein

LG

Wolfi

Vielen Dank für diesen Link. Ich werde das mal genauer studieren. Wenn es dann noch immer nicht geht, dann geht das Gerät eben zurück und mache es dann eben per (längerem) USB Kabel ! hmp

mfG Franz

Einfach … Dein 2k3 Server als printserver laufen lassen und ein share einrichten die du in die XP’s nutzen kannst.
LDP auf XP -> port/queue probleme so weit ich auf dem laufenden bin.

(Und jetzt bitte nicht antworten - aber der 2k3 lauft nicht immer und ich môchte - nag nag nag - kauf dir ein printer mir eingebauter netzwerk anschluss.)

Sorry : bin in schlechte laune.

Halllo Fredje,

dooooch, mein W2k3 läuft ganz gut und zuverlässig. Ich habe das jetzt auch so gemacht. Das mit dem Printserver war eine blöde idee. Ich share die printer eben über den Server. Naja, jetzt habe ich dennoch, was ich vermeiden wollte: ein rumliegendes Kabel ! hmp
Aber wenigstens funktionniert es nun !

mfG Franz

Aus der Hüfte geschossen:

Windows- oder eine andere Firewall eingeschaltet? Dann probiere es mal ohne Brandmauer…

Nee, alles probiert ! Nix zu machen. Die verkaufen das produkt als ‚Kompatibel mit WIND0W$ IkksPee‘ doch Pustekuchen ! Ich habe auch im DLINK Forum nachgeschaut, und die haben quasi alle das gleiche Problem.
Angebotene Lösung dort: Kauf dir LINUX ! :slight_smile:

Ich habe das Gerät zurückgetragen !

mfG Franz

Hallo,

schade das du den Printserver schon zurückgebracht hast, denn bei mir funktioniert das gleiche Modell mit einem HP 920c und mehreren Win XP, Win2000 sowie Win95 Rechner ohne Probleme. Ich habe ebenfalls die Anleitung befolgt und anschließend funktionierte es auch sofort. Aber anscheinend geht es ja so auch! :slight_smile:

Viele Grüße

Akio

Hallo,

Ja, das war wohl klar, dass jemand auftauchen wird, und sagen wird: Bei mir gehts !
Ist ja auch ok, deshalb wurde das gerät ja auch entwickelt. Ich habe mich im DLINK Forum umgesehen, und die scheinen da auch probleme damit zu haben.
Nun ja, sicherlich wird es auch gehen. Sicherlich bin ich auch einer der wenigen, wo es nicht geht, aber das werde ich dann wohl Murphy zuschreiben ! Bei mir funktionniert es nur auf Win2k(3) Rechnern !

mfG Franz