IPSView // Fehler // Alle 60 Sekunden hängt für 15 Sekunden der Designer

Abend!

Ich bin hier grad kurz vor dem Ausrasten…alle 60 Sekunden hängt der IPSView Designer für 15 Sekunden. Dabei werden die Variablen aktualisiert, der Baum auf der linken Seite rutscht wieder an ganz nach oben und wenn man in diesen 15 Sekunden etwas machen will antwortet das Fenster mit „Keine Rückmeldung“. Nach den 15 Sekunden funktioniert alles wieder für 45 Sekunden und der Spaß beginnt von vorne…

Passiert sowohl an meinem Computer als auch am Laptop. Ein Neustart vom IPS hat nicht geholfen und auch ein Neustart vom Server hat nicht geholfen. Weder Server noch Computer oder Laptop sind auch nur annähernd ausgelastet.

Und jetzt? Das muss mit dem letzten oder vorletzten Update von IPSView gekommen sein. Ich verwende die aktuelle Version. Als ich zuletzt mit dem Designer gearbeitet habe, das war noch vor dem letzten Update und ich glaube auch vor dem vorletzten Update.

Habe ich zu viele Variablen (siehe meine Signatur)? Wo könnte sonst das Problem liegen? Hast du da beim Refresh etwas geändert? Ich kann so das IPSView nicht mehr benutzen, außer ich will irgendwann meine Beherrschung verlieren…

Ich bitte um eine schnelle Lösung! Wenn du noch mehr Infos brauchst, sag Bescheid.

Danke und Grüße,
Chris

Hab in dem Bereich eigentlich gar nichts geändert, auch nicht in der vorletzten Version.

Löscht und erstellst Du eventuell massiv Variablen, dass löst im Objektbaum sehr viele Änderungen aus.
Kann Dir auch die letzten Desginer Versionen mal per PM schicken, damit man hier mal eine Fehlerquelle ausschließen kann.

Hi!

Während ich im IPSView war, habe ich die IPS-Console nicht mal geöffnet gehabt und per Script wurden auch keine Variablen erstellt/gelöscht. Zwar ist bei mir mittlerweile viel los im Meldungen-Fenster der IPS-Console. Aber nur Variablenänderungen und sowas halt. Aber zwischen dem letzten Mal im IPSView Designer arbeiten und dem jetzigen Problem, kamen nicht wirklich viele neue Sachen dazu.

Kann gerne mal mit den alten Versionen testen. Auffällig ist halt, dass es immer schön zyklisch passiert, deswegen hatte/habe ich eine Aktualisierung des Objektbaumes innerhalb vom IPSView Design in Verdacht. Was da allerdings schief geht…gute Frage…

Denn der Fehler ist leider nicht über Nacht verschwunden und IPSView bleibt für mich weiter unbenutzbar :frowning:

Grüße,
Chris

Info für Mitleser:
Probleme wurde eingekreist. Über ein Script in IPS werden knapp 60 Bool-Variablen mit „IPS_SetPosition“ aktualisiert, das sorgt beim IPSView Designer für extremes neu Laden des Objektbaumes und dies endet darin, dass der IPSView Designer für rund 15 Sekunden einfriert und „Keine Rückmeldung“ bringt…

Nachstellen kann man es also, wenn man sich 60 Variablen anlegt und mit einer for-Schleife, auf jede Variable, ein „IPS_SetPosition“ macht.

>> Brownson hat den Fehler schon gefunden und der Fix sollte im nächsten Update dabei sein :slight_smile: TOP!!! :slight_smile:

MfG,
Chris

Fix für das Problem ist online.

Top Support! Top schnell gefixed! Top! Top! Top! :slight_smile:

Danke und Gruß,
Chris