1-Wire Stromversorgung per 24V-Netzteil und Spannungswandler ratsam?

Hallo Zusammen,
langsam aber sicher bekomme ich Probleme (Sensoren nur sporadisch erreichbar) mit meinem 1-Wire Bus und befürchte, dass es an der Kabellänge und/oder Anzahl der Sensoren liegen könnte.

Ich gehe davon aus, dass ich das Problem mit einer separaten 5V-Spannungsversorgung beheben kann. Aktuell verwende ich die 5V des USB-Adapters.

Da ich ein 24V Netzteil für KNX bereits im Verteilerschrank montiert habe, wäre jetzt meine Überlegung aufgrund des Platzbedarfs und der Kosten gewesen, die 5V per Spannungswandler vom 24V Netzteil erzeugen zu lassen.

Beispielsweise mit:
DC/DC-Wandler, Print Recom International R-78E5.0-0.5 24 V/DC 5 V/DC 500 mA
DC/DC-Wandler, Print TracoPower TME 2405S 24 V/DC 5 V/DC 200 mA 1 W

Ist dies ratsam oder eher eine ungeeignete Lösung wegen bspw. Wärmeentwicklung, Wirkungsgrad, Spannungsschwankungen, Ausgangsleistung,…?

Welches 5V-Netzteil wäre ansonsten zu empfehlen. Idealerweise passend für die Hutschiene.

Hallo,

ich hatte das Problem bei mir auch. Mit 10 Temperatursensoren lief noch alles wunderbar, ab dem 11. begannen die Probleme. Ich konnte das Problem am Schluss so weit eingrenzen, dass es tatsächlich an der Anzahl der Sensoren lag. Anfangs habe ich ein ganz normales 5V Steckernetzteil genommen und schon konnte ich die Sensoren perfekt abfragen. Irgendwann kamen jedoch Module dazu, die zusätzlich 12V benötigen. Ich habe dann zum 1-Wire Hub vom Hersteller e-service gegriffen und habe seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich führe den 1-Wire Bus 4-adrig durchs Gebäude und habe somit an jeder Stelle alle Spannungen, die ich ggf. brauchen könnte.

Übrigens, evtl noch ein kleiner Tipp: Anfangs hatte ich auch Probleme mit CRC Fehlern und so weiter. Ich habe dann an einer Stelle, ziemlich in der Mitte des Busses einen Kabelbruch festgestellt. Es hatte die 5V-Leitung getroffen. Der Bus funktioniert im pararisäteren Modus teilweise auch ohne die 5V. Ich würde an Deiner Stelle mal messen, ob Du überall saubere 5V bekommst.

Grüße,
Christoph

Die Hubs habe ich mir auch schon angesehen und die wollte ich bis jetzt eigentlich nicht nutzen.

Was mich hier irritiert ist folgender Satz:
„Der 1-Wire Hub II DC ist für die Versorgung von ca. 3 - 40 Modulen vorgesehen (je nach Leistungsaufnahme).“

Hast du das 1-Wire Hub II DC oder 1-Wire Hub II AC?

Das Hub leistet bei 5V auch nur 0,2A zu einem Preis von 59,90 bzw. 69,90 Euro.
Der TracoPower TME 2405S für 5,52 Euro schafft das auch…
Zudem wäre mir ein Spannungswandler lieber, da er im Verteilerschrank nicht so viel Platz wegnimmt.

Gäbe es Einwände gegen einen Spannungswandler?
Würde ich zum Spannungswandler noch Sperrdioden oder ähnliches benötigen?
Bin leider „nur“ Informatiker… :smiley:

Zur Ergänzung:
Habe mit folgender Kombi aktuell Probleme:
4x Temperatur-Luftfeuchte-Kombimodul UP
4x Temperatursensor (ohne Kondensator)
50m Kabel (lila KNX)

Hinzu kommen in diesem Jahr noch:
8x Temperatursensoren
2x Temperatur-Luftfeuchte-Kombimodul UP
1x Luftfeuchte-Kombimodul AP (für Außen)
1x Luftgüte-Kombimodul AP
25m Kabel (lila KNX)

EDIT: Einen Wirkungsgrad über 80% bei 24V hätte:
DC/DC-Wandler, Print Recom International R-78E5.0-0.5 24 V/DC 5 V/DC 500 mA für 3,51 Euro
DC/DC-Wandler, Print TracoPower TSR 1-2450 24 V/DC 5 V/DC 1 A 6 W für 6,29 Euro

Hallo,

ich habe den 1-Wire Hub II AC. Momentan habe ich am Bus folgendes:

1x 1-Wire Hub
14x Temperatursensor (teilweise mit, teilweise ohne Kondensator)
1x Luftgüte/Luftfeuchte/Temperatur
1x Außensensor Luftfeuchte/Temperatur/Helligkeit
1x S0 Counter

Macht insgesamt 20 1-Wire Bausteine. Stromaufnahme im Moment: 53mA.

Bei mir begannen die Probleme am den 11. Sensor. Allerdings waren es damals nur Temperatursensoren.

Zu Deinen restlichen Fragen kann ich DIr leider nichts sagen - bin auch nur Informatiker! :wink:

Gruß,
Christoph

Klar kann man die 5V auch aus 24V generieren. Das ist ein bischen weniger effizient als parallel zum 24V- ein 5V-Netzteil anzuklemmen, aber bei de Wirkungsgraden stört das niemanden wirklich.

Hallo,
Danke für deine Antwort, aber ich würde es nicht dezentral machen wollen, sondern in der Verteilung quasi zentral hinter meinem 24V Netzteil einen Spannungswandler hängen von 24V nach 5V.
Mein Plan ist, dass ich somit kein 5V-Netzteil benötige und somit Kosten und Platz spare.

Hi!

Ein Kumpel hat sich dieses Netzteil besorgt, finde ich eine gute Idee, da hast du alle Spannungen ganz easy in einem Netzteil und kannst die in verschiedenen Adern neben dem Bus mit verlegen und hast damit überall alles verfügbar :slight_smile:
>> Mean Well RT-65D (5V, 12V, 24V)
http://www.meanwell.com/search/RT-65/RT-65-spec.pdf

Grüße,
Chris

Dann schickmal 5V quer durchs Haus und staune, was da je nach Länge und Verbraucher teilweise noch ankommt. Das hat ja schon einen Grund, warum man Spannungen hochtransformiert, bevor man die auf ne lange Reise schickt. :wink:

Schlaubi du :wink: :stuck_out_tongue: Kommt ja immer auf den Anwendungsfall und die Kabellängen an. Aber bissi denken soll dem jeweiligen Nutzer auch noch möglich sein, wenn nicht, dann besser mit Stricken/Häkeln probieren :wink: :smiley:

Grüße,
Chris

Es geht mir nur darum, dass hier viele User ohne Grundkenntnisse planen und man muss ja nicht in diese offensichtliche Falle laufen lassen. Es hat ja heute nicht umsonst jeder händevoll Steckernetzteile im Einsatz. Wenn es so sinnvoll wäre, 5V quer durchs Haus zu schicken, meinst Du, das wäre in all den vielen Jahren Elektroinstallation nicht schon umgesetzt?

Wer weiß, was er tut, gerne, aber der eine oder andere Laie könnte das für eine tolle Idee halten und nachher überrascht sein.

Wer ohne Ahnung plant und alles macht ohne Tests oder nachlesen…da fehlt mir dann das Mitleid :stuck_out_tongue:

Aber mal ein praktisches Beispiel zur Einschätzung des Verlusts:
>>> 5V über 50m 0,8er KNX Kabel mit einem Relais am Ende des Kabels … blieben im Test 3,7V > Zufrieden? :smiley:

Mach doch, zur Warnung, einen hellblauen Kasten mit weißer Schrift unter meinen Post :smiley: :wink:

Grüße vom einhändigen Chris

Hallo ihr Beide,
ich glaube es geht langsam an meiner Frage vorbei.

Bei 1-Wire speist man zentral die 5V ein. Anfangs vom USB-1Wire-Adapter und später über eine extra Spannungsversorgung.
Diese Spannungsversorgung kann ein separates Netzteil sein, aber auch ein Spannungswandler, wie von mir beschrieben.
Ich möchte jedoch mit diesen 5V außer den 1-Wire-Bausteinen/-Modulen sonst nichts versorgen…

@Bayaro:
Das „Multi-Netzteil“ fällt bei mir weg, da ich bereits ein 24V-Netzteil von Meanwell habe. Da könnte ich mir gleich ein 5V-Netzteil kaufen. :wink:

Werde es mit dem DC-DC-Spannungswandler probieren, welchen ich gepostet habe. Liegt bereits auf meinem Schreibtisch, jedoch fehlte mir noch die Zeit bzw. der Druck, da ich auf 1-Wire nicht angewiesen bin.
Jetzt muss erst mal die Elektrik im EZ und WZ gemacht werden… :smiley:

Alles wird gut. [emoji6]