Arduino PWM - 12V LED dimmen/schalten über welchen Mosfet !?

Abend!

Bin ja grad fleißig dabei den Arduino zu programmieren, funktioniert bisher alles besser als gedacht und will es auf das komplette Terrarium ausweiten.

Allerdings habe ich, wegen den RGBW868 meine LED alle mit 12V angeschlossen. Der Arduino liefert über PWM aber nur 3,3V oder 5V (noch nicht gemessen)!? Jetzt habe ich schon ein recherchiert und herausgefunden, dass ich mit einem Mosfet mein Problem lösen könnte.

Allerdings ist die Frage > mit welchem? Der eine schreibt was von IRF540, der andere von TIP120. Aber immer wird von einem N-Mosfet gesprochen. Finde die auch bei Conrad. Aber dann steht da was von 100V und 9 oder 31A…!? :confused:
…was würdet ihr empfehlen?

Der Aufbau ist hier schön beschrieben und auch mit Schaltplan:
Dimming a 12V LED Strip with an Arduino | Nick Rowe

Ich könnte das jetzt einfach blind aus dem Blog übernehmen, aber ich würde gern mal bei euch nachfragen, da ich mitbekommen habe, dass hier einige Elektronik Profis vertreten sind :slight_smile:

Vlt. kann mir jemand das ein wenig erklären, wäre super :slight_smile:

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Chris

Mein Favo: LogicFet IRLZ34N

Der geht auch mit 3,3V.

Info’s findest Du hierund speziell hier

Edit: und 'ne gute Übersicht hier:
Gruß Helmut

Genau auf eine Antwort von dir hatte ich gehofft :smiley: Vielen Dank!

Die Mosfet-Übersicht ist ja schon mal eine feine Sache, bzgl. dem allgemeinen Verständnis, dass werde ich mir nochmal in Ruhe durchlesen, die Links sehen vielversprechend aus.

Wenn ich meine Platine mit allem Kram fertig habe, werde ich mal versuchen das als Projekt zu veröffentlichen. Sofern ich das halbwegs übersichtlich hin bekomme :smiley: Ist ja doch für jeden etwas dabei. Von 230V mit Relais schalten, über LED mit PWM, 0-10V, Temperaturmessung, Ethernet Verbindung mit IPS, usw :cool:

Herzlichen Dank und einen schönen Abend!

Grüße,
Chris

google mal nach „arduino rgb shield“

oder für rgbw z.b. hier

Da gibbet schon ne Menge Zeugs fertig zu koofen.

Hi Spoosie,

danke für den Tipp, an sich eine gute Idee, aber da ich 4 Kanäle brauche mit je 10 LEDs zu je 0,26W hinten dran, da werden die Shields zu teuer, soweit ich das überblicken konnte.

Aber da stellte sich mir eine andere Frage > ich habe 4 * 10 LEDs zu je 0,26W, welche parallel an einer Reihe hängen. Gesamt habe ich also 4 Reihen mit 10 LEDs, also 40 LEDs.

Wenn ich die von mir verlinkte Schaltung (in meinem 1. Post) richtig verstanden habe, dann ist es kein Problem, weil mein extra 12V Netzteil ja die Volt/Ampere liefert und der Arduino über GND das PWM macht und damit nicht belastet wird…oder habe ich da was falsch verstanden und der Arduino packt meinen Aufbau gar nicht?

Grüße vom verwirrten Chris

Du siehst das völlig richtig!

Gut, danke :slight_smile: Immer wenn ich zu viel lese zu einem Thema, dann lasse ich mich verunsichern von dem vielen Mist der im Internet steht :rolleyes: Und leider besteht das Internet mittlerweile zu 90% oder mehr aus Mist :mad:

Die Frage die hier stand hat sich erledigt > Dreambox hat einen 38 kHz verbaut, also wird es der TSOP4838.

Grüße,
Chris

Aaaabend!

Heute wurde der „IRLZ34N“ Mosfet geliefert. Angeschlossen, leuchtet, Helligkeit lässt sich ändern…ups…aber was ist das? :eek:
0V am Arduino = 6V am Mosfet = schwach leuchtende LED :frowning:
Aber PWM 0 (analogWrite) am Arduino sollte doch AUS sein und 255 am Arduino sollte volle Helligkeit sein!? :confused:

Kann das Mosfet doch nicht was ich will? Also ich kann damit die LED nicht komplett aus schalten, das ist irgendwie…öhm…unpraktisch :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

Laut dieser Kennlinie und auch nach meinen Erfahrungen… ungewöhnlich.

Wieso hast Du 6Volt am Gate? Wo kommt Die denn her?

Glimmt es eher, kannst Du den „Leckstrom“ messen?

Setz mal einen 4,7-47kOhm an Gate Source.

Großer Test GateSource kurz schliessen, dann sollte nach Datenblatt das hier möglich sein:
VGS(th) Gate Threshold Voltage 1.0 ––– 2.0 V VDS = VGS, ID = 250μA
Gruß Helmut

Sorry, so… Am GATE liegen 0V an und am DRAIN kommen 6V raus. Am GATE liegen 5V an und am DRAIN kommen 12V raus.

Verkabelung siehe hier:
mosfet.png

Grüße,
Chris

Bin beeindruckt, Bilder mit IPSymcon Forum Hintergrund :wink:

Hätte beinahe geschrieben: Bilder ohne Hintergrund … kann man falsch verstehen… ;=)

Mach mal den Kurzschluß Gate-Source, ohne PWM Anschluß vom µP

Kurzschluss von GATE und SOURCE > passiert nichts.

Wer mißt mißt Mist. Mach mal den Kurzschluß ohne den PWM-Anschluß dran:

Der Drainstrom dabei wäre auch noch interessant, sollte im µ-mA Bereich sein

Wenn ich einen Kurzschluss zw. GATE und SOURCE mache, dann fließen zwischen DRAIN und +12V genau 6V. Und deswegen leuchtet die LED schwach aber deutlich heller als so grad so. Also quasi „mittelhell“.

Ungewohnlich, wäre schön, wenn Du mal den Strom im Drainpfad beim Kurzschluß messen könntest.

Was ist den als Last dran, 'ne Lowcurrent LED?

Ich kannte bis vor kurzem noch keinen Mosfet. Ich bin leicht überfordert… Habe alles nach mehrere Schaltplänen und YouTube Videos angeschlossen und X-Mal geprüft.

Strom im Drainpfad…mit meinem Multimeter kommt quasi nichts bei raus. Also sehr wenig bis nichts.

Die LED ist eine 12V LED Schraube. An + hängt irgend eine Zener Diode und am - der LED hängt ein Widerstand mit 470 Ohm.

Gehe ich direkt an die LED Kontakte und mache es ohne Mosfet, dann kann ich die LED ausschalten, also wenn ich quasi die Diode überspringe und mit 5V vom PWM arbeite. Es hängt wohl irgendwie mit Diode/Mosfet zusammen!? :confused:

Da sollte auch nichts sein, dass Du da 6Volt mißt, kann auch an der Last liegen, die scheint hochohmig und mit sehr wenig Strom, muß im µA Bereich sein, Licht erzeugt.

Siehe die Threads mit „Meine Leuchtstofflampe glimmt, obwohl Schalter aus…“

Mach mal 'ne Last von >1Watt dran, dann ist auch Schacht im Licht :wink:

Die Strips können 12Volt direkt, oder mußt Du noch 'ne Konstantstromquelle dazwischen. Wenn nicht, klemm mal ran.

Gruß Helmut
Edit: Die Diode ist in Sperrichtung, das kann nur Leckstrom sein

Die LED kann 12V direkt, weil in der LED-Schraube ist dann eine Diode und ein Widerstand.

> Alle Widerstände ausbauen ist nicht, weil sind 40 Stück und im Terrarium verbaut. Deswegen die Geschichte mit dem Mosfet.

Hab mal 5 so LED Schrauben parallel angeschlossen, leuchtet weiterhin. Eine braucht 0,26W laut Datenblatt.

Was ist denn eine LED-Schraube und was hat Die für Daten, ist es nur eine LED als Tasterbeleuchtung, dann mußt Du einen 4,7 Kohm parallel schalten.

Die Dinger sind mit Lowcurrent LED’s gebaut. Brauchen ganz wenig Strom um zu leuchten. Keiner will für so was viel Strom bezahlen.

Ich denk’ Du willst Stripes damit betreiben. Das ist ein >10Amperschalter, so’n LeistungsFet.

Da macht es auch ein BS170…

Du hast editiert, wenn Du keinen Strom mißt im Drainpfad, dann kann es nicht sein, das >0,3 Watt betrieben werden…