Workaround Lösung für Abkündigungen mit IPS v4.0 ???

Folgende Abkündigungen sind für mich aktuell das k.o. Kriterium für einen mögichen Upgrade nach v4.0.

[ul]
[li]Windows XP wird mit IP-Symcon 4.0 nicht mehr unterstützt (PHP 5.5 ist für Windows XP nicht mehr verfügbar)
[/li][li]Das ISDN Modul wird zu IP-Symcon 4.0 wegfallen.
[/li][/ul]

Ich sehe keine Möglichkeit mein System auf Win7/8/10 upzugraden.

  1. Wird es möglich sein IPS in der Version 4.x als Workaround auch mit PHP <5.5 zu betreiben?
  2. Kann das ISDN Modul aus 3.x in 4.0 manuell eingebunden werden? Ich kann auf ISDN nicht verzichten weil ich Real-Time Notification haben möchte. Alternative wäre SIP Registrar mit Auswertung für DTMF … geht das?

Würde mich über Feedback freuen.

Hi!

Habe dazu das gefunden:
Erweiterung / Ersatz des ISDN-Moduls um VoIP
Fritzbox anrufen und mittels Zahlenfolge einen Befehl auslösen?

Die lassen sich, im 2. Link, auch Sprachausgaben am Telefon vorlesen.

Grüße,
Chris

Wo steht noch mal was sich alles mit IPS V4.0 ändert?

Ich habe es schon gelesen weiß nur nicht mehr wo. …

Danke im voraus. …

Abkündigung alter Funktionen

[ul]
[li] IP-Symcon 4.0 wird IP-Symcon Mobile in Version 3.0 oder neuer erfordern. Die Apps sind kostenlos in den jeweiligen App Stores verfügbar!
[/li][li] Windows XP wird mit IP-Symcon 4.0 nicht mehr unterstützt (PHP 5.5 ist für Windows XP nicht mehr verfügbar)
[/li][li] Das ISDN Modul wird zu IP-Symcon 4.0 wegfallen.
[/li][li] Löschung von IP-Symcon Mobile 2.x aus den jeweiligen App Stores zum 1. August 2015
[/li][li] Deaktivierung der Push-Nachrichten für IP-Symcon Mobile 2.x zum 20. Okt. 2015
[/li][/ul]

Zu

  1. Sofern du PHP 5.5 unter Windows XP zum laufen bekommst, sollte auch IPS dazu überzeugen zu sein. Offiziell können wir es nur eben nicht mehr unterstützen.

  2. Ich würde gerne ein VOIP/SIP Modul anbieten. Der Wunsch im Forum bestellt diesbezüglich ja. Ob wir es bis zum 4.0 Release schaffen, kann ich aber leider noch nicht abschätzen.

paresy

… warum kündigt ihr das ISDN-Modul schon ab?

Ich habe noch keine Abkündigung seitens Telekom bekommen!
Habt ihr dies schon umgestellt bzw. habt ihr diesbezüglich keine Möglichkeit mehr zum Support?

Das wäre schade, wenn ein Modul entfällt, nur weil es beim Dienstleister durch externe Gegegenheiten nicht mehr verfügbar oder im Gebrauch ist! :mad:

P.S. Umstellung auf Win7 für den IPS-Server (für PHP 5.5) sehe ich problemlos… aber dass das ISDN-Modul entfällt… wurmt mich ja schon!

Abkündigung gibts spätestens 2018 [emoji1]
Dann schlägt sich jeder mit All IP Anschlüssen rum… Ich hab bereits ein All IP Anschluss der TCom :wink:

Aber gut man muss natürlich von intern und extern unterscheiden. D.h. intern kann ich ISDN ja weiter laufen lassen.

Daher ist das für viele sicherlich ein nogo das Modul anzukündigen.

Aber ein voip/SIP Modul wäre Klasse… Heute ist ha fast alles neue voip/SIP basiert…

Also bei uns wurde der Vertrag schon seitens der Telekom zum 1.6.2015 gekündigt. Umstellung auf VoIP war nötig um weiter bei der Telekom zu bleiben.

Gruß Basti

Privatkdn.Anschluss oder? Da im firmenumfeld es wohl noch kein richtiges Konzept/tarifmodell gibt.

Mag sein, aber noch ist 2015 und so lange es ISDN gibt… :wink:
Ich habe übrigens einen Business-Tarif. Deshalb wahrscheinlich…

Die Telekom hat die Abkündigung schon 2 x Verschoben.
Aber soll jetzt zu 2017 endgültig eingestellt werden.

Es werden doch massiv alle Kunden angegangen auf VOIP umzustellen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es dann noch einen DSL- Router gibt der eine ISDN Schnittstelle intern zur Verfügung stellt.
Deswegen macht es doch keinen Sinn auf ISDN zu setzen da müssen alternativen her.

S0 wird es noch lange geben! Es gibt viele Dinge, die über S0 arbeiten und wohl auch noch lange Zeit werden… Also wird es auch noch lange Router geben, welche VOIP auf einen internen S0, für ISDN und Co, umsetzen können. Was für einen „lang“ ist, das ist relativ :smiley:

Ich bin schon vor einigen Jahren auf VOIP umgestiegen, damit ich schnelleres DSL bekomme :smiley: Und in 1-2 Monaten versüßt M-NET mir das Leben mit 50Mbit :smiley: :cool:

Als ich noch einen Speedport hatte, habe ich den internen S0 immer für irgendwelche Spielerei mit LAN-Capi und sowas verwendet. Mittlerweile aber nur noch VOIP und in Zukunft vlt. mal ein wenig spielen mit Asterisk.

Grüße,
Chris

Bei m-net würde ich mich aber schlau machen ob da VPN aufgrund der ipv4/v6 dual stack Thematik mittlerweile funktioniert… Ich hab da vor 2 Jahren angefragt da ich dort hin wechseln wollte. Antwort damals vom support das derzeit nur im business Tarif zu 100% funktioniert…

Natürlich nur wenn du VPN nach hause verwendest

Bei M-NET funktioniert das mit VPN immer…aber nur wenn man sich ein wenig damit auskennt und die „Probleme“ mit „DS Lite“ zu handeln weiß :wink: Ansonsten stimmt es, dass das nur mit Business-Anschlüssen mit echtem IPv4 funktioniert (gegen Aufpreis).
> Weil M-Net und viele Kabelanbieter machen nur noch IPv6 und keinen echten Dual-Stack mehr. Aber das ist eine andere Baustelle, die nicht hier ins Thema passt :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hallo,

Leider nein. Wir haben leider täglich mit der TCOM zu tun und leider stimmt deine Aussage nicht. Selbst Kunden mit einer Alarmanlage werden auf Voip umgeschaltet. Die Leitungen waren früher Gleichspannungsüberwacht zwecks Manipulation Wir haben die Erfahrung, sobalt ein Bereich auf einen Outdoor-DSLAM umgestellt ist, wird der Kunde massiv genötigt auf Voip umzustellen. Unter Umständen auch mit einer Kündigungsandrohung.

Andreas

Bitte meine Meinung nicht falsch verstehen…
Ich bin sehr wohl bewusst irgendwann auf AllIP umzurüsten und es keine Welt mehr mit ISDN gibt, aber bisher habe ich keine Ankündigung der Telekom dazu bekommen. Ich hoffe diese lässt mir dazu „ein paar Tage“ Luft um dies zu tun :rolleyes:

Aber bis spätestens 2018 ist ja noch ein gewisser Zeitraum um dies planen zu können (steckt aber schon in der Schublade :slight_smile: ).
Intern wird die Struktur aber weiterhin auf ISDN basieren.

Der Grund meiner Frage war und bleibt, warum sollte von IPS hier vorab etwas ausgeschlossen werden, was noch in Gebrauch ist? Das kann man doch auch in einer späteren Version von IPS ( 4.x oder 5.x), wenn ISDN tatsächlich tot ist (zumindest extern :wink: )!

Leider wohne ich in einem gallischen Dorf und habe kaum Wahlfreiheit und bisher schon garkeine Möglichkeit auf über 16Mbit/s … deshalb tut sich die Telekom auch schwer, hier ein Novum zu erreichen und Geschäftskunden zu verprellen… 50Mbit wären schon geil! :smiley:

Welche internen Strukturen meinst du ?

Ich kann dir aus der Praxis sagen, das bei meinem AG bereits das komplette Mobilfunknetz vermittlungstechnisch nicht mehr auf ISDN Technik läuft, sonder VoIP-Systemen. Das wird im Festnetzbereich sehr schnell genau so aussehen. Die Telekom ist in den Fall sogar ein ziemlicher Nachzügler.

Hallo,

ich nehme mal die Position des IPS Teams ein:- Derzeit werden die Versionen für Linux neu entwickelt, und die Windows Version wird hier ebenfalls folgen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist dies alles ein Weg weg von Delphi.

Paresy hat jetzt angekündigt dass es dann kein ISDN Modul mehr geben wird, er dies also unter der neuen Entwicklungsumgebung nicht mehr entwickeln möchte. Es bleib doch jedem selbst überlassen, dann bei IPS 3.x zu bleiben.

Wer immer noch bei WindowsXP ist der kommt doch auch mit IPS 3.x zurecht. Demjenigen sind also neue Funktionen und Sicherheit scheinbar egal, warum dann also die Aufregung?

Gruß
Christian

Es spielt m.E. überhaupt keine Rolle ob die Provider auf VoiP umrüstern oder nicht.
Ich selbst habe schon seit zig Jahren VoiP von 1&1 benutze aber immer noch ISDN an der internen Anlage.

Die Anbindung der Hausautomation an die Telefonanlage ist für viele Real Time Anwendungen (z.B. Akustische Signalisierung bei Alarmen) immer noch unabdingbar. Und das ISDN Modul hat dies bislang auch sehr gut realisiert.
Mit keiner anderen Alarmierung ist es möglich über RT auch eine Bestätigung (z.B. wie DTMF) über den Erhalt der Benachrichtigung zu erhalten. SMS, eMail, Push-Nachrichten … Fehlanzeige.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum ein gut funktionierendes Modul aus der SW herausgenommen werden muß … nur wegen der Kompatiblität zu Linux/iOS/Raspberry??? Sehe keinen Grund das Modul in Windows drin zu lassen.

Das SIP Module müsste mindestens diese Voraussetzungen mitbringen um ISDN „das Wasser reichen zu können“:
Sprachausgabe, Eingehende Anrufe annehmen, Ausgehende Anrufe triggern, Auswertung DTMF, Fritzbox kompatibel

Für Business Kunden in meinen Augen ein absolutes K.O. Kriterium das ISDN Modul herauszuehmen.
Aber selbst für mich als Privatanwender eine absolutes NoGo.

Im Anhang eine Info zur Einstellung von ISDN und VoIP

Voice over IP.zip (964 KB)