Wie kann ich vermeiden, dass in Scripten 5-stellige Zahlen mit VariablenInfos vervoll

Wie kann ich vermeiden, dass in Scripten 5-stellige Zahlen mit VariablenInfos vervollständigt werden?

Hallo wolfgang,

leider lässt sich dieses Feature nicht deaktivieren. Bisher war es immer als sehr hilfreich angenommen worden, da 5 Stellige Zahlen in fast jedem Fall ObjektIDs sind.

Gruß,
gucky

Hallo,
Mich nervt dieses Feature eigentlich auch schon seit ich IPS verwende, da hierdurch Block-Kommentare mit „/" und "/“ zerstört werden.
Deaktivierbar wäre sehr wünschenswert…

Zerstört ist etwas übertrieben ausgedrückt Zwar sieht es optisch nicht so schön aus, wenn ein Blockkommentar mit einer ID kollidiert, technisch funktioniert der Blockkommentar allerdings weiterhin.

Rein optisch erkennt man das Ende im Editor nicht mehr. Wäre das gegeben, wäre ich auch zufrieden.

Merkwürdig, die Variablenbeschreibung wird aber nicht immer eingefügt:
Meiner Beobachtung nach nur wenn ein /* */ folgt, sonst nicht.

   $CfgDaten["Aggregation"]=-1; /* 0=Hour, 1=Day, 2=Week, 3=Month, 4=Year 5=5min 6=1min -1= all Data*/


$FloatV = getvalue(10974 /*[Energie\PV\PipChargeFloatVoltage]*/);

$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>55123, "Name" =>"Bat. Current",	"Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>false,
		"Param" =>"type:'area', step:true, yAxis: 0, color:'#77EE00',  negativeColor:'#FF2200', fillOpacity: 0.3, shadow: false,lineWidth: 1 ,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");

$CfgDaten["Series"][] = array("Id"=>10115, "Name" =>"Bat. Ext.",	"Unit"=>NULL, "ReplaceValues"=>false,
		"Param" =>"type:'area', step:true, yAxis: 0, color:'#1111EE',  negativeColor:'#FF2200', fillOpacity: 0.3, shadow: false,lineWidth: 1 ,states: {hover:{lineWidth: 2}}, marker: { enabled: false, states: { hover: { enabled: true, radius: 4}}}");


gruß
bb

Ich finde das Feature sehr hilfreich. Man sieht gleich, wo die Objekte gespeichert sind:


define ("ID_FLUR_VERSCHLUSS_OEFFNER", 36586 /*[Hardware\Homematic\Flur\Verschluss\Flur.Verschluss.Tür Öffner:1]*/);
define ("ID_TUEROEFFNER_AUTOMATIK", 14603 /*[CCU\Variablen\Türöffner Automatik]*/);
define ("ID_HAUSTUER_TAGESFALLE", 59431 /*[Hardware\Homematic\Flur\Verschluss\Flur.Verschluss.Tür Tagesfalle:4]*/);
define ("ID_HAUSTUER_TAGESFALLE_STATE", 31890 /*[Hardware\Homematic\Flur\Verschluss\Flur.Verschluss.Tür Tagesfalle:4\STATE]*/);

Eher selten stört es. Dann helfe ich mir mit einem Trick:


$time = 20000 /*[Objekt #20000 existiert nicht]*/;;
$time = 1*20000;

Viele Grüße

Burkhard

Der ist nicht schlecht.

Wenn Du dieses Feature meinst

$I1= 47110 /* [Objekt #47110 existiert nicht] */;

hast Du schon viele Hinweise bekommen und Meinungen gelesen:loveips:

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, weil ich diese Objektpfad-Beschreibung für nützlich halte :cool:

Mach mal folgendes Experiment:

  1. Schreibe im IPS-Editor folgendes ziemlich sinnloses Skript:
<?
$I1= 47110;
$I2= 13284;
?>
  1. Abspeichern und wieder mit dem IPS-Editor offnen:
<?
$I1= 47110 /*[Objekt #47110 existiert nicht]*/;
$I2= 13284 /*[Skripte\Test-Scripts\Spielwiese3]*/;
?>

Jetzt glaubts Du die Objektpfad-Beschreibung zwischen Kommentar-Tags (/* , */) zu sehen !
Das ist aber nur eine Fata-Morgana :p, davon kannst Du Dich überzeugen

  1. Öffne diese Skript-Datei mit einem externen Editor (z.B. NetBeans oder Notepad) und Du siehst:
<?
$I1= 47110;
$I2= 13284;
?>

Die Objektpfad-Beschreibung ist also nur eine Dienstleistung des IPS-Editors während der Visualisierung und nicht Bestandteil des Datei-Files.

  1. Wenn Du die Visualisierung allerdings (wie ich) für nützlich und auch im externen Editor behalten willst, modifiziere einfach im IPS-Editor den Text zwischen den Kommentar-Tags (z.B. durch Einfügen von Spaces):
<?
$I1= 47110 /* [Objekt #47110 existiert nicht] */;
$I2= 13284 /* [Skripte\Test-Scripts\Spielwiese3] */;
?>

und die Objektpfad-Beschreibung ist „konserviert“ auch für einen externen Editor:

<?
$I1= 47110 /* [Objekt #47110 existiert nicht] */;
$I2= 13284 /* [Skripte\Test-Scripts\Spielwiese3] */;
?>

Allerdings nur bis zur nächsten Verwendung des IPS-Editors, denn dann überschreibt der evtl. wieder die Kommentare.

Viele Grüsse
Harald

Das Thema ist mit IPS 2 und Einführung von Objekt-IDs bekannt und daran wird sich kaum etwas ändern.
Es gibt dazu auch schon etliche Fragen und threads dazu.

Wem diese Zusatzinformation missfällt, der muss zum Workaround ähnlich dem von bumaas vorgeschlagenem greifen.

Sorry dass ichs noch mal angestossen hab.

Wollte keine endlose Diskussion anstossen.