Probleme mit Client Socket öffnen und schließen per Script

Hallo,
ich lese zwei Stromzähler aus, dabei ist die Datenmenge bei dauerhaft geöffneten Port zu groß, so das beim Raspberry PI 2 der Speicher voll läuft.
Nun versuche ich über:

 IPS_SetProperty(26448 /*[Client Socket Gesamt]*/ , "Open",true );
 IPS_ApplyChanges(26448 /*[Client Socket Gesamt]*/ );

 IPS_SetProperty(31223 /*[Client Socket WallBox]*/, "Open",true );
 IPS_ApplyChanges(31223 /*[Client Socket WallBox]*/);

 sleep(2);

 IPS_SetProperty(26448 /*[Client Socket Gesamt]*/ , "Open",false );
 IPS_ApplyChanges(26448 /*[Client Socket Gesamt]*/ );

IPS_SetProperty(31223 /*[Client Socket WallBox]*/, "Open",false );
IPS_ApplyChanges(31223 /*[Client Socket WallBox]*/);

die Ports zu steuern.

Bei einem Port geht es manchmal, aber sobald ich zwei Ports damit öffen und schließen will, hängt sich der Raspberry sofort weg und ich muss ihn den Strom kurz weg nehmen.

Michael

Das komische ist, wenn man den Befehl zu schließen zweimal eingibt und blos nicht beide aufmal, dann geht dass?!?

schade, zu früh gefreut :confused:

Abend Michael!

a) Nimm mal bitte PHP Tags zum Code posten :wink:

b) Verwende mal statt „sleep“ den richtigen Befehl

IPS_Sleep(2000);

… für 2 Sekunden warten :slight_smile:

c) Müsstest du nicht eigentlich erst mit „false“ die Ports schließen und dann mit „true“ wieder öffnen!?

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

den sleep Befehl kann ich auch weglassen.

Standard sind die Ports zu, damit die Datenflut nicht so groß ist und nur bei Bedarf kurz geöffnet werden.

Selbst, wenn man die Ports per Hand auf und zu macht schmiert mir die Konsole ab und ich kann selbst den Dienst nicht mehr Stoppen.

Michael

Klingt nach einem allgemeinen Problem mit deiner IPS-Installation.

Verwendest du die aktuelle IPS-Version?

Was steht im Log, wenn du die Sockets öffnest und schließt? Vlt. mal den Zeitraum vom Log posten, dann kann paresy vlt. etwas dazu sagen.

Passiert das auch, wenn du einen frischen ClientSocket anlegst, mit einem anderen Ziel als deinen Raspberrys, und diesen dann öffnest/schließt?

Grüße,
Chris

Ja ist die aktuelle Version.

solange es geht steht nur drinnen, dass die Ports auf und zu gehen zweimal hab ich es gehabt, das als letzte Zeile im Logfile nur jede Menge „@“ geschrieben wurden.

Auch bei neu angelegtem Client Socket passiert es.

Nur gerade jetzt geht es wieder, man kann es leider auch nicht auf Knopfdruck reproduzieren, leider.

Grüße

MIchael

Hab ihn jetzt mal komplett neu aufgesetzt (Betriebssystem und IP-Symcon).

Läuft eine Weile, dann wieder genau das gleiche.

Grüße

Michael