Wie kann ich falsch aufgezeichnete Werte korrigieren?

Moin,

gestern hat Symcon das Ausschalten meiner Zusatz-E-Heizung nicht erkannt und nun zeigt meine Aufzeichnung, dass sie angeblich bis zum Nachmittag gelaufen sein soll, was sie aber nicht ist. Diese nun extrem falschen Werte verhageln mir nun meine ganze Statistik für das ganze Jahr!

Kann ich Aufzeichnungen irgendwie korrigieren?

Wenn ich in die Kerninstanzen/Archiv gehe, dort den Eintrag aufrufe, lässt er sich nicht editieren (warum eigentlich nicht?). Mache ich da etwas falsch?

Editieren nicht, aber du kannst den falschen Eintrag löschen und musst danach die ID der geloggten Variable „Neu-Aggregieren“ um den Graph bzw. die Statistik wieder „ins Reine“ zu bringen.

P.S. Soweit mir bekannt ist soll das einfache nachträgliche Editieren im Archiv ab IPS V.4 auch für die Windows-Versionen verfügbar sein.

Warum eigentlich nicht?!?

P.S. Soweit mir bekannt ist soll das einfache nachträgliche Editieren im Archiv ab IPS V.4 auch für die Windows-Versionen verfügbar sein.
Bedeutet das, dass es jetzt schon für die z.B. Mac-Version geht? Wenn ja, dann sollte ich schnellstens wechseln.

Weil die Datenbank noch auf SQLite basiert und deshalb das Handling entsprechend schwierig zu programmieren ist.
Die „Nachbehandlung“ bzw. „Änderung“ dieser Datenbank setzt zumindest etwas Grundwissen zu dessen voraus.
Da das strukturell nicht immer gegeben ist, setzt man auf die zukünftig auf easy-use, um auch solchem Ereignissen gerecht zu werden.

Aber wenn man den Wert in Kerninstanzen/Archiv aufrufen kann (also anzeigen), hat man den einzelnen Wert doch bereits. Und Symcon könnte ihn an dieser Stelle editierter machen, oder nicht? Symcon hat doch bereits die Funktionalität Änderungen an der Datenbank machen zu können.

Ich verstehe das nicht. :frowning: