Rolladensteuerung

So…ich muss das Thema Rolladensteuerung nochmal anschneiden - der Bau schreitet voran und ich brauche nochmal Erfahrungswerte wie so ca. 15 Rolladensteuerungen miteinander funktionieren. Es gab ja ein zwei Leute hier die bereits weit mit der Installation un dem Betrieb vorangeschritten waren.
Klärt mich auf wie ihr zufrieden seid und wie alles so funktioniert. Ich habe ein bißchen Bedenken was die Betriebssicherheit bei so vielen Funkkomponenten angeht. Ich plane mehrere FHT’s, einige Funksteckdosen und dann noch ca. 15 Rolladenmodule einzusetzen.
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit…

Du wirst unter ümständen Probleme haben, wenn du ganze Makros ausführst, die z.b. 10 Steckdose/Rolladen Steuerungen direkt hintereinander schaltet. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dann ein HMS/FS20 (z.b. PIRI) Wert kollidiert.

Von dem Problem kann Hr. Steiner bestimmt noch mehr sagen, da er damit eine Zeit lang zu kämfen hatte.

Grüße, paresy

Hallo Retarius,

ich habe vorerst zwei Rolläden mit einer Steuerung über IPSymcon laufen. Allerding hab ich nicht das Device FS20MS verwendet, sondern nur FS20TX. Die Endabschaltung erfolgt über den Rolladenmotor.

Bis letzten Samstag lief alles prima. Ich konnte den Rolladen über Taster, Fernbedienung und per Script steuern. Nun fängt die Steuerung an zu spinnen. Gebe ich einen Impuls Rolladen auf oder zu (egal über welchen Sender) gibt es nur einen kurzen Ruck. Der Rolladen läuft einfach nicht bis hoch. Ich denke aber, das das irgendwie an der Steuerung liegt, da es auch passiert, wenn man die Rollos über die Taster steuert.

Fällt einem von Euch dazu etwas ein???

Viele Grüße
Norman

  1. was macht das Teil mit dem Wert den man bei „Drive“ eintragen kann? Welche Position/en ist/sind damit gemeint?

Das ist die Position in %, Bei aktivierter Rolladensteuerung ist dabei 99%, wenn sie sich unten befindet, 100% wenn sie zu ist.

  1. Was ist mit der Statusvariable - da steht die sollte dann die Position beinhalten - man kann dort aber nur eine Variable Typ Boolean zuweisen?! Das leuchtet mir nicht ganz ein.

Das ist heute abend im Update behoben.

  1. Welchen Befehl (im späteren Script) muss ich senden, wenn ich den Rollo gerne halb heruntergefahren hätte? bzw. Wie kann man dann beliebige Positionen anfahren (hat dann wohl was mit der Frage 1) zu tun.

FS20_SetPosition(ID, 50);

Grüße, paresy

gibt es noch merh Befehle für das FS20MS-Modul außer SetPosition?

Ich würde mir noch einen Befehl wünschen, wo man die Richtung un die Zeit fest vorgeben kann, die der Rolladen auf jeden Fall fährt. bzw. einen weiteren um die Position festzulegen.
Somit ist es dann möglich, den Rollo wieder auf eine definierte Position zu referenzieren.
Ich bin noch am testen - ein Problem ist sicher, dass bei manueller Bedienung die Position nicht stimmt und damit alles durcheinander kommt. Auf manuelle Bedienung will ich aber nicht verzichten

Anbei die DLL mit neuen Funktionen:

FS20_DriveUp
FS20_DriveDown

Grüße, paresy

super…danke Dir…

klappt prima :wink:

Hallo Zusammen,

ich bin auch grad beim ausprobieren meiner Steuerung der Rolläden.
Hab meine Steuerungen an einem Zentralen Ort eingebaut.

Mußte jetzt leider feststellen, daß ein Leerrohr für Strom und Schalter nicht
fehlerfrei funktioniert. Das heißt, Ihr solltet den Strom und das manuelle Steuersignal vom Schalter nicht in einem Leerrohr führen. Getrennt funktionierten die Steuerungen ohne Probleme.

Gruß
Kollaps

P.S.
Werde in ca. 2 Wochen mal einen Großen Bericht zur Steuerung der Rolläden
schreiben. Will alle meine Rolläden damit Steuern. Und das sind nicht wenige.
(19 Stück).
Mal schauen.

Hätte da noch eine Frage.

Macht es sinn, daß ich das FS20MS-Modul für die Rolladensteuerung benutze?
Die Endabschaltung erfolgt über den Rolladenmotor.

Kann ich hier dann gleich nur das FS20TX - Modul verwenden?

Oder wird das FS20MS Modul für die Funktionen

FS20_DriveUp
FS20_DriveDown

usw. benötigt?

Gruß
Kollaps

Ja. Das FS20MS Modul bietet die Funktionen:

FS20_SetPosition
FS20_DriveUp
FS20_DriveDown

Grüße, paresy

Das gleiche hatte ich bei meinen Tests auch erst.
Hab dann die Steuerung auf die Standardeinstellung zurückgestellt und mit der vergebenen Adresse neu Programmiert. Dann ging er wieder.

Hängt bestimmt mit dem Verlieren des Hauscodes und Adresse zusammen, wo ich heut schon beschrieben habe.

Vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung.
Mal bei ELV anfragen.

Gruß
kollaps

Hätte zu den Variablen noch eine Frage,

Ich habe ja sozusagen für Jede Rolladensteuerung ein TX-Modul und ein MS-Modul. In beiden Modulen kann ich Variablen deklariern.

Beim TX-Modul „Status“ und „Intensity“ und beim MS-Modul „Status für die Position“.

Muß ich jetzt für jeden Rolladen also 3 Variablen anlegen?

Auf die „Intensity“-Variable kann man ja bestimmt verzichten.
Wie siehts mit der Status-Variable vom TX-Modul aus?

Gibt es evtl. die Möglichkeit oder könnte man diese einbauen, daß
man dem Script nicht nur die Prozentzahlen sagen kann, was der Rolladen
laufen sollte, sonder auch zb. die Sekunden, wie lang ein Motor laufen sollte?

z.B.
FS20_DriveDownTime(id,sekunden)

So wäre man noch freier bei den Möglichkeiten!

Nur so als anregung!

Gruß

Intensity braucht man hier nicht. Die Status Variable ist auch nur bedingt nötig (zur Funktion des FS20MS nicht gebraucht).

Hier:

Es gibt schon 2 Funktionen die das machen was du suchst :slight_smile:

Wobei dann der SetPosition Befehl nicht mehr stimmen wird.

Grüße, paresy

Und wie stell ich es an, daß das Ding mit DriveDown() nur 5 Sekunden fährt?

Der Befehl DriveDown benotigt ja einen Boolean-Wert 1 oder 0;
Oder hab ich da was übersehen?

Hat sich erledigt! Hatte gestern Zeit zum testen. Funktioniert mit angabe von Millisekunden!

 
 
FS20_DriveDown(ID,Millisekunden);
 

mir ist aufgefallen, dass manchmal mein Rolladen nicht auf der Position steht wie er soll. Das script fährt ihn z.B. Abends auf 97% runter - die Variable zeigt das auch an - der Befehl ging wohl auch raus - aber der Rollo steht oben. Ebenfalls kommt es vor, dass er morgens nicht „hochgefahren“ wird - bleibt unten stehen - die Variable wird aber auf 0% gesetzt.

Bedient man den Rollo direkt von Hand mit dem Panel FS20MS von IPS aus funktioniert er eigentlich immer (bisher zumindets konnte ich da keine „Verweigerung“ erkennen).

EIn Ähnliches Phanomen beobachte ich bei der Lampe im Flur - diese wird allerdings durch einen Bewegungsmelder ausgelöst udn daher ist ein „Fehlverhalten“ etwas schwerer zu lokalisieren (liegts am PIRI oder an dem Schaltmodul der Lampe)

Auffällig ist halt nur, dass beim Schalten der Komponenten via Script scheinbar öfter Befehle verloren gehen als bei der direkten Bedienung über die IPS-Module.

Oder ist es einfach nur Zufall? Kann man Aussagen über Paketkollisionen treffen? Ich habe 3 FHT’s - diese senden ja ab und zu mal Daten zur „Zentrale“ und könnten für solche Kollisionen verantwortlich sein…

Hallo Retiarius,

ich hab jetzt momentan im Rohbau 12 Rolladensteuerungen laufen.
Hab meine Steuerugen alle Zentral. (Da kommt ganz schön was zusammen)

Und da ist mir aufgefallen, wenn die FHZ 1000 PC zu weit von den ganzen Steuerungen entfert ist, dann Schalten nicht alle Rolläden, wenn ich z.b.
alle runterfahren will. Ist die FHZ 1000 PC im gleichem Raum, wo sie Steuerungen
hängen gibts keine Probleme. Hab aber leider noch keine Skripte ausprobiert.
(Braucht man im Rohbau noch nicht ).

Wenn Du lust hast, kannst du ja mal ein paar Steurerscripte posten, dann
probier ich die mal bei mir aus.

Gruß Kollaps

Das werde ich mal machen - ich habe das (wie bei meinem Heizungsreglern auch) mit einer Parameterdatei gelöst - so dann man die Zeiten und die Positionen in einer einfachen Text-Datei schnell editieren kann.
Ich werde es heute Abend von Zuhause aus mal posten…

Gruß René