Homematic: Pull-up Widerstand für 4 fach Schalter HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen HM-LC-Sw4-Ba-PCB zum Schalten meines Garagentorantriebes im Einsatz. Momentan versorge ich die Platine mit 4 AA Zellen. Das Teil braucht ja kaum Strom (Standby 100 μA). Da der Antrieb selbst +12V bereit stellt, wäre es natürlich schöner, damit auch das Homematic-Modul zu versorgen. ELV schlägt hierzu die im Bild dargestellte Schaltung mit Pull-up Widerstand vor, gibt aber zur Ohmzahl keine Aussage. Ich hätte es mit 4,7 kOhm probiert. Das ist aber nur ein Bauchgefühl. Was meint ihr dazu ?

4fachSchalter.png
Gruss
Bernd

Hallo Bernd,
nach Deinem Schaltbild hat der HM-Aktor einen Eingangsspannungsbereich von über 12V, sodass Du direkt raufgehen kannst.

Der Ausgang ist sicher gemeint, wenn er nicht gerade ein Relais schalten soll, denke ich.

Kenn’ Deine PDF-Quelle nicht.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

die PDF habe ich selbst mit den Infos aus dem ELV-Link geschnitzt. Wollte es da nicht direkt herauskopieren und gegen irgend welche Copyrights verstossen :slight_smile:

Ganz ohne Pull-up geht´s übrigens nicht, zumindest bei meinem ersten Test.

Gruss
Bernd

Ich denke 4,7k ist niedrig, 10kOhm wird auch gehen, aber das denke ich, stromspartechnisch sind das Erdnüsse.

Gruß Helmut