Pokeys: Pumpenaktiviät abhängig von 1wire-Sensor

Hallo,

derzeit wird die Umwälzpumpe für den Wärmetauscher im Kaminofen abhängig von der Temperatur des Ofens geschaltet. Das funktioniert zuverlässig. Der Temp-sensor ist ein 1wire im IPS, und die Pumpe wird über ein Relais geschaltet. Die Logik ist in IPS realisiert.

Wenn Temp > 55° dann Pumpe ein. Sonst Pumpe aus.

Das soll nun per Pokeys gemacht werden. Sensor (1wire) ist am Pokeys angeschlossen. (Aktor wenn es läuft)

Wie im Poblocks einrichten? Werte / Zustände sollen per Modbus in IPS lesbar sein?

Hat jemand etwas ähnliches mit dem Pokyes am Laufen?

Hi,

mit Pokeys / PoBlocks ist es ziemlich einfach :slight_smile:

Hier ein Beispiel:

Die Werte über Modbus ins IPS.

Gruß

So hatte ich mir das auch gedacht. Nur die 5500 als Vergleichswert habe ich nicht hinbekommen.

Woher weiß der Block nun, welchen Hardwaresensor er denn nun auslesen soll?
Wenn ich das Programm in den Pokeys bringen und „Run“ aktiviere, sollten doch aktuelle Werte mittels F7 (Monitor) angezeigt werden, oder?
Da steht immer 0. In den Properties des Sensors kann ich 1-27 wählen. Oder geht das ganze nur mittels Potlog-Firmware, die ich nicht habe? Der erste von den 10 möglichen Sensoren hat lt. IPS und Pokeys-Software einen Werte von ca. 53°. Da sollte doch was zu sehen im Poblocks?

Hallo Andreas,
welchen hast Du, den 57E oder 56E? Steht auf der Platine.

Sensor Nr.0 kann man auch einstellen, hast Du schon alle mal getestet?

Ich würde auch noch eine Mindestlaufzeit zur Pumpe einbauen, guggst im Zip

Gruß Helmut
Edit: Was ich gern mache, ich gehe mit diesem Tool auf die Modbusadressen der Fühler, steht ab S74 im Pokeys PDF, und sehe da welcher Fühler welche Temperatur hat.

Pumpe_m_Nachlauf.zip (787 Bytes)

Hi,

die 1-Wire Sensoren fangen bei 11 an.:wink: (Jedenfals mit der alten Firmware)
Wenn du in PoBlocks Software mit dem Mauszeiger auf „Sensor value“ oben in der auswahl gehst (ohne Klicken) kommt die Info im Gelben Feld.

I2C = 1-10
1Wire = 11-20
Analog = 21-27

Gruß

Upps,

habe mal in BoBlocks Pokeys 57 Serie ausgewählt und da steht jetzt ganz was anderes :o

Mein Post Oben gilt nur für Pokeys56 Serie

Gruß

Hallo zusammen,

durch viel Testen und Spielen (und eurer sowie slowenischer Hilfe) kann ich nun die Sensoren zuordnen und Daten auslesen. Programm erstellen und in den Pokeys schieben - alles gut. Vielen Dank!

Wie lese ich ein vorhandenes Programm aber aus dem Pokeys wieder aus, um evtl. Änderungen zu machen oder um es ganz zu löschen? Oder geht das nur in eine Richtung? Gerade zum Testen und nur mit einem Gerät ist das oft ein wenig schwierig zu sehen, welche Abläufe auf dem Gerät aktiv sind.

Hallo Andreas,
das geht leider nicht, nur in eine Richtung.

Aber Du kannst ja Änderungen machen und es rüber schieben und dann mit der Monitorfunktion (Lupe) zu schauen was so vor sich geht.

Ich speichere immer mal zwischendurch ab.

Wenn Du in dem Monitormodus bist, dann kannst Du aber nicht löschen, da mußt Du kurz die Lupe abschalten und dann wieder ein schalten.

Gruß Helmut

Hallo zusammen

Hab gerade das Beispiel oben ausprobiert funktioniert super.
Nun will ich die Temperatur im LCD anzeigen .
Kann mir da einer ein Beispiel zukommem lassen.

Danke Thomas

Schaue Dir das Beispiel an
Gruß Helmut

Aussen_Vorlauf_Regelung_m_IPS.zip (3.52 KB)

Hi

Danke Helmut das Bsp. hatte ich schon habs aber dann nochmal mit deinem probiert und siehe da es zeigt was an.
super
Aber es schaltet jetzt immer um und zeigt noch die Ausentemperatur ohne Wert da ja kein Sensor mehr da ist.
Konnte aber nichts finden wo man das beeinflussen kann.
Ist das jetzt so okey oder noch irgendetwas zu viel oder zu wenig

Danke
super Erfolg für mich

Dann Zip Dein XML File bitte und häng es mal hier an
Gruß Helmut

Okey

Danke Helmut

Gruß Thomas

1wire_LCD_Test.zip (1.73 KB)

Must mal schauen, ich nutze die LCD-Geschichte nicht:

ich habe das LCD mal auf 2-zeilig geändert, Du hattest ein 4-zeiliges LCD.

Dann habe ich beim Sollwert einen festen Wert genommen, was AZ heißt wußte ich nicht, habe ich gelassen.

Die Zeilenansteuerung (Layout) habe ich geändert, jetzt sekündlich

Du mußt, um spez. das LCD Handling zu verstehen, auf die Stelle im LCD-Feld klicken und unten die Variablenauswahl anschauen.
Gruß Helmut

1wire_LCD_TestHelmut.zip (2.3 KB)

Hallo

So hab jetzt noch 5x DS18b20 bekommen.
Will mir eine Platine fräsen wo muß der Widerstand hin Pos1 für jeden Fühler ein Widerstand oder Pos2.

Bei mir hat es an Pos. 2 gereicht…

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Okey Danke

Und wieviel Fühler an ein Pin vom Pokeys.

Danke Thomas

Wie viele Fühler an einen Pin… Radio Eriwan… es kommt darauf an wie Deine Verkabelung ist, ich verdrahte mit abgeschirmten Leitungen, Y St oder CAT5-7 sind mein Favo.

Ich habe maximal 5 an einem Pin, geht vielleicht mehr, aber warum, der Pokeys läßt so viele Busse zu, warum nicht aufteilen.

Was mich beunruhigt, Du nimmst die 5Volt nicht mit, also Du willst den parisitären Modus mit Pokeys nutzen? Geht Das überhaupt?
Und Du brauchst nur einen Buswiderstand pro Pin…

Den muß man aber ein wenig heraus finden, wie groß der Widerstand ist.

Viele nehmen einen Widerstand von 1,5k in Reihe mit einem 2,5kOhm Poti und testen dann wann der Bus gute Temperaturwerte gibt.
Gruß Helmut

Danke

Hallo Helmut

Das mit den 5V verstehe ich nicht ?
Die kann ich doch direkt vom Pokeys nehmen oder ?
Oder ein zusätzliches 5V Netzteil verwenden .

Danke

Du hast nur 2 Leitungen gezeichnet, in dem Blatt Papier, nicht 3 für die Fühler
Ich nehme alles vom Pokeys, 5V, Dq und PokeysGND
Gruß Helmut