Bessere Unterstützung für KNX-RGBW in IPS 4.0

Noch eine Frage zum nächsten großen IPS-Update:

In der Ankündigung war die Rede von besserer Unterstützung für KNX-RGBW. Was muss ich mir darunter vorstellen? Kommt dann auch endlich die Unterstützung von DPT 232.600 3 Byte? Bisher muss ich leider jeden RGB-Wert einzeln auf den Bus senden. Das sieht gerade beim Farbrad nicht so schön aus, weil sich dreimal hintereinander die Farben ändern, bis die gewünschte Farbe dargestellt wird. Mit dem 3 Byte Objekt ginge das mit einem Mal.
Und wird das Farbrad dann zukünftig bei RGBW die Farbe weiß sinnvoll einzeln ansteuern können?

Gruß
Slummi

Ganz genau. Die ersten Test-Versionen von dem Modul sind bereits in der Linux/RasPi/OSX Version mit dabei!

Hier ist der Feature-Request dazu: IP-Symcon Community Forum

paresy

Hi Slummi,

könntest Du mir zeigen (Screenshot?), wie Du das Farbrad mit KNX konfiguriert bzw, eingebunden hast? Ich habe noch keinen Ansatz.

Danke Dir!

Hi,

du musst den RGB-Wert mit einem Script weiter verarbeiten. Je nachdem was dein Aktor für einen Datentyp unterstützt, kannst du ihn entweder direkt als 3 Byte Wert an den Aktor übergeben oder du musst ihn vorher in 3x 1 Byte zerlegen und die Werte für jede Farbe einzeln übergeben.

Hier im Forum gibt es auch Beispielskripte. Im Moment kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich im Urlaub bin. Danach gerne.

Korrektur:

Das mit den 3 Byte geht ja noch nicht. Erst mit IPS 4.0. Also erst den RGB-Wert per Skript zerlegen und die drei Farben dann separat auf den Bus schicken.

Gruß
Slummi

@danam33

Falls du noch nicht weiter gekommen bist, hier mal ein Beispiel, wie du das Farbrad in Verbindung mit KNX nutzen kannst. Es gab dazu aber auch schon diverse Anleitungen im Forum.

  1. Erstell für jeden deiner drei Farbkanäle eine eigene Instanz zum Dimmen (Datentyp EIS6 DimValue).
  2. Erstell eine neue Variable vom Typ Integer mit dem Profil „~HexColor“ und weise dieser Variablen ein Aktionsskript zu.
  3. Im Aktionsskript zerlegst du den ausgewählten RGB-Wert jeweils in drei Einzelwerte und übergibst sie an die jeweilige Instanz für die entsprechende Farbe:

// RGB-Wert in Einzelwerte zerlegen
$r=($_IPS['VALUE']>>16)&0xFF;
$g=($_IPS['VALUE']>>8)&0xFF;
$b=($_IPS['VALUE']>>0)&0xFF;

// Neue Werte für einzelne RGB-Kanäle setzen
EIB_DimValue(12345 /* Instanz Farbe rot]*/,$r);
EIB_DimValue(12346 /* Instanz Farbe grün]*/,$g);
EIB_DimValue(12347 /* Instanz Farbe blau]*/,$b);

Das Skript ist auf Werte von 0-255 ausgelegt. Willst du mit prozentualen Weten Arbeiten, musst du die einzelnen Werte entsprechend umrechnen.

Gruß
Slummi

Hallo.

Bleibt noch die Frage offen ob das Farbrad in Zukunft auch die Farbe Weiss wird sinnvoll ansteuern können. :slight_smile:

Rein programmiertechnisch ist der W Wert ja nicht im HexColor Profil vorgesehen, und kann verstehen, wenn Paresy das nicht unterstützen kann/will/möchte. ABER wenn man im WebFront da so kompliziert zwei verschiedene Slider bedienen muss, finde ich das nicht ganz benutzerfreundlich.

Am besten wäre doch, wenn der extra Slider einfach mit unter dem RGB Slider kommt.

Und um dieses so zu erreichen hätte ich auch noch ne Idee. Wie wäre es mit einer speziellen Instanz mit dem RGBW Typ, wo man dann zwei Variablen eintragen kann. Also Variable A (RGB) und Variable B (W).

Diese fügt man dann dem Webfront hinzu, und dann werden die Änderungen an die Variablen durchgereicht?!

Name und Icon der Instanz werden dann natürlich wie gewohnt vor dem Objekt angezeigt.

Ebenso könnte der Weiss-Slider unten im Farbrad als zusätzliches Element angezeigt werden.

Hallo,

ich habe heute die RGB-Controller über das neue KNX-RGB-Modul aus IPS 4.x eingebunden.

Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, warum es für KNX-RGB-Controller ein separates Modul gibt.
Wieso wurde der Datentyp DPT 232.600 nicht ganz normal zu den bestehenden EIB/KNX-Datentypen hinzugefügt?

Ich bin bei der Einrichtung erst darüber gestolpert und habe mich gewundert, warum ich die Gruppenadresse des Datentyps nicht in der Liste mit den Gruppenadressen finde.

Ist das nicht etwas inkonsequent, mal einen DPT unter EIB/KNX abzubilden und mal als eigenständiges Modul?

Gruß
Slummi

Die Group Instanz bildet offizielle nur die EIS Typen ab (welche einige DPTs abbilden)

Du hast aber Recht, dass wir die RGB DPTs auch in die Group Instanz hätten hinzufügen können. Ich schaue mal, ob wir das in Zukunft umbauen.

paresy