(gelöst) "Gerät hat nicht geantwortet" -- Hat es aber!

@paresy:

Hallo paresy, ich habe immer wieder das Problem, dass beim Schalten „Das Gerät hat nicht geantwortet“ rückgemeldet wird - obwohl das Gerät (verzögert) antwortet und meine Lampe auch schaltet.
Siehe 12:47:00 Sendung ins Netz, Lampe geht auch an, 12:47:03 Antwort vom Netz !

Kannst du bitte mal schauen, ob deine Überwachungstimer für eine Antwort etwas knapp (2-3-sek ?) eingestellt sind.
Mein Z-Wave Netz ist recht groß mit vielen Routen (die Lampe hoppt über drei nodes !).

Danke
lueralba

Die Antwort die du bekommst, kommt nicht direkt vom Gerät, sondern vom Gateway. Das ist die Meldung, dass das Gerät nicht schnell genug geantwortet hat. Unser Timeout ist bei 5 Sek und hat eine andere Fehlermeldung :slight_smile:

Ich müsste mich noch mal schlau machen, ob man im Gateway irgendwo das Timeout etwas erhöhen kann. Denn seitens IPS kann ich hier gerade nichts ändern.

paresy

Schon mal die Optimierung laufen lassen?

Boah ey… das ist ja schon gemein !
Es war das zweite zWave Gerät defekt in der „Drei-Hop-Route“ :rolleyes:.
Aber eben nur Zeitweise !
Danke für eure Hinweise dazu.

Gruß
lutz

Guten Morgen,
das ist ein interessantes Thema.

Ich habe genau das selbe „Problem“ wie im ersten Post beschrieben.
Allerdings habe ich vom Gateway direkten Kontakt zum Z-Wave Device. (Fibaro Rollo-Shutter 221)

Wie bereits angesprochen, wäre es super wenn man das Timeout irgendwo erhöhen könnte.

Der Schaltvorgang funktioniert zwar, aber beim Kunden wäre das blöd.
Der Kunde würde sich auch immer fragen „Warum kommt da ein Fehler, es funktioniert doch.“.