Support bei moeller

Hallo zusammen , gibt es was neues an der moeller-front?

Ich habe schon mindestens 4 mal eine Mail an den Moeller support geschickt, aber die stelllen sich einfach tot.:mad:

Nichmal ne antwort ala „An Privatleute werden keinerlei Informationen herausgegeben“

Echt Toll!!

Ich werd dann wohl auf enocean weechseln…

Nun. Was willst du denn Wissen?

Hier kann man Sie neuerdings kaufen:
http://www.cesanet.de/

Ansonsten sind die IPS-Module ja fertig und funktionieren bei mir ohne irgendwelche Macken :slight_smile: Und der Room Manager ist bis jetzt mein Lieblingsgerät. :rolleyes:

paresy

@paresy

nun mal nicht übertreiben :slight_smile: wir können nicht hexen …

Ehe wir die Komponenten alle eingepflegt haben wird noch ein bischen
Zeit vergehen.

Es wird aber so sein , es wird sie alle geben … Derzeit halt nur
per Mailanfrage oder Telefon, egal ob Enduser oder Fachhändler.

Und Know How kommt bei uns auch nicht von alleine, trotz Moeller
Schulung, wir brauchen also auch Euch und das Forum hier …

Gruss mpcc

Das was ich wissen will darf ich hier wohl nicht fragen…:wink:

Ich umschreibe das mal:

Wer damit wirbt das xcomfort in andere systeme zu integrieren ist, sollte dem geneigten kunden dann auch dazu Informationen an die Hand geben…

(hat mit IPS nix zu tun, damit man mich richtig versteht…)

Lese ich da richtig? Wir haben MOELLER hier im Forum auf Besuch? Na wenn das kein Grund ist, auf xCOMFORT umzusteigen ! :smiley:

seufz hätten wir jetzt noch ELV soweit !

mfG Franz

Hmm, wo liest du das denn raus?

Das was ich wissen will darf ich hier wohl nicht fragen…:wink:

Solange es nichts illegales ist, kannst du es fragen.
Vielleicht kann dir ja zufällig jemand helfen.

paresy

Mir geht es um das Protokoll der Schnittstelle zum PC (nicht um das Funk-Protokoll, das intressiert mich nicht)
um den Status mitzuloggen bzw. die module zu schalten.

Und da ich ja kein IPS einsetze (jaja ich weis, Ketzerei ,blasphemie, steinigt Ihn!!) sondern was auf linux basis brauche ich diese infos…

… sorry, da ist nichts zu machen. Wir haben Vertraulichkeitsvereinbarungen mit den Firmen, an die wir uns halten.

MST

Ist schon klar.

Nur andererseits wenn Moeller diese Möglichkeit bewirbt, und dann keine infos rausrückt ist das nicht schön…

Zitataus dem Katalog:

Funk-Kommunikationsschnittstelle
Die Integration von anderen Systemen wie z.B. Audio oder Video via
USB – USB/RS 232 sind für das Moeller-Funksystem kein Problem.
Über die Kommunikationsschnittstelle können sämtliche Funktionen
an solche Systeme weitergeleitet werden.
Die Funktionen:
• Max. 99 Datenpunkte
• Lieferung mit CD für Homeputer-Software – zur Visualisierung
und Bedienung über PC (8 Datenpunkte frei)
• USB und RS232 möglich
• Integration von Fremdsystemen und Bedien-/Anzeigegeräten
(nur mit Lizenzvereinbarung!)

Man bekommt ja keinerlei informationen dazu, nichtmal dazu was es mit dieser Lizenzverinbarung auf sich hat!

Frag einfach mal nach :

Man bekommt ja keinerlei informationen dazu, nichtmal dazu was es mit dieser Lizenzverinbarung auf sich hat!

Sprechen tut kein weh… aber ob die ihres protokoll in die GNU-gemeinschafft raus geben ? Denke mal nicht das ihre investition so einfach rausgeben

Die werden ihr Protokoll schön geheim halten und auch dem Enduser keinen Support geben.

Wenn man das Funksystem isoliert betrachtet, ist das eine dumme Strategie. Wäre das meines, dann würd ich das zum Download anbieten, je mehr Leute Software dafür schreiben und je einfacher ich es denen mache, desto mehr Komponenten verkaufe ich.

Aber: Moeller macht vielleicht 1% seines Umsatzes mit dem Funksystem und verdient sein Geld an den Installationskäten, FIs, … und die werden einen Teufel tun, den klassischen 3-stufigen Vertrieb zu verlassen, die Elektriker zu verärgern die dann zu Hager oÄ gehen, nur um das 1% zu pushen.

Schade eigentlich, aber, so isses wohl.

Dann zeige mir mal einen Elektricker der genug kenne hat mir das Ding zu integrieren, Gr0ße Firmen die Eh EIB anbieten jetzt mal ausgenommen…

Ich gebe dem System 3 JAhre…

Hallo thoweiss,
nochmal eine kurze Frage. Wohin hast du denn deine Mails geschickt?

Auch an die xComfort Abteilung? support AT xcomfort PUNKT at wäre da die richtige Anlaufstelle.

Du kannst dich ja bei Erfolg/nicherfolg nocheinmal melden. Aber bitte in einem netten Ton. Deinen anderen Post habe ich mal entfernt.

Grüße, paresy

Ok, sorry…

War wohl „etwas“ ungehalten.

Ich habe jetzt einfach mal angerufen, und die Tel-Nummer von einem Aussendienst-mitarbeiter bekommen ich werd mich da dann mal nächste Woche melden und mit dem Sprechen.

Im Übrigen meinte der Hotliner von Moeller-Düsseldorf es wäre ja auch eine gute werbung wenn man das System einsetzt und Positiv darüber Berichtet.

Ich meld mich wenn ich genaueres weis.

Hallo!

Genau so ist das vorgehen. Spreche mit dem Moeller Außendienstmitarbeiter. Der gibt dies dann an die zuständige Abteilung (Die Entwicklung sitzt in Österreich).
Dort wird sich dann jemand bei dir melden. Dem erzählst du, was du vor hast und ich denke, dann solltest du auch die Infos bekommen. Was dir aber nicht erspart bleibt, ist die vorherige Unterzeichnung eines Vertraulichkeitsvertrages. Alles weitere erfährst du von der Moeller Entwicklungsabteilung. Mehr darf ich dir nicht sagen… :wink:

Hui, dann bin ich ja mal gespannt was es dann gibt…

ich danke euch nochmal allen, wenn ich was genaueres weis werde ich mich mal melden.

Ich muss mich wohlnoch ein wenig gedulden…

Hab mit dem Herrn gesprochen, der hatte meine Mails auch gelesen aber wollte erst antworten wenn er ende Februar eine Schulung auf das Interface bekommen hat.
Er bestätigte mir aber das in anderer kunde seine EIB-Geschichte über eine Gateway-Software von Tobit angebunden hat. (Was immer das sein mag)

Naja so wies aussieht werde ich mich dann wohl doch auf IPS umstellen müssen… (Was ja nicht das schlechteteste wäre…)

ich habe jetzt mal mit dem moeller support gemailt (Danke paresy für die adresse)

Leider fällt moeller für mich jetzt aus, da keinerlei infos an Privatleute herausgegeben werden, nicht mal i.v.m. einer NDA.

Mhh, naja schade.