LGS-868 schlechte Luftqualität

Hallo,

habe seit Mittwoch den Luftgütesensor im Einsatz. Die gemessenen Werte machen mir aber Angst. Sie befinden sich fast immer über 1500ppm. (Teilweise bis 5000ppm). Die Räume werden mindestens zwei mal pro Tag durchgelüftet!
Beim Lüften geht der Wert ziemlich schnell auf ca. 450 zurück. Kaum sind die Türen/Fenster wieder zu, geht der Wert wieder hoch. Muss am Gerät noch irgend etwas konfiguriert werden, oder ist es gar defekt?



Füße waschen, draußen furzen, neues Deo kaufen - dann klappt das :smiley:

duck und weg
bb

Hallo Jürgen,

der Sensor wurde ab Werk kalibriert und muss nicht konfiguriert werden.
Wenn nach dem Lüften die Werte auf 450 ppm liegt auch kein Defekt vor.
Der Sensor reagiert sehr empfindlich auf brennbare Gerüche z.B. von Reinigunsmitteln (Alkohol)
oder nach bestimmten Situationen im Keramik-Bereich :rolleyes:
Reine Düftöle (Parfüm) werden nicht überhaupt nicht erkannt.
Angst oder Sorgen musst Du aber nicht haben.
Auf unserer Webfront Demo Seite kann Du unter „Luftgüte“ Dir unseren Büromief ansehen :smiley:

MST

Kann das evtl. an „ausgasenden“ Möbeln liegen? Hab das Teil ca. 10cm neben einem einfachen Pressspanschrank (11 Jahre alt) hängen.

Und in der Beschreibung…

Der Sensor erfasst ein breites Spektrum an unangenehmen Gerüchen und emuliert somit die menschliche Wahrnehmung von Luftqualität. Selbstverständlich werden auch geruchlose und giftige Gase wie z.B. Kohlenmonoxid detektiert.

Welche Gase detektiert denn überhaupt der verbaute Sensor?
Bzw. welcher Sensor ist im Gerät verbaut? … Das man das mal etwas nachvollziehen kann.
Lässt sich das für Technikinteressierte noch genauer spezifizieren um evtl. Zusammenhänge zu erkennen? :slight_smile:

Das mit den brennbaren Gerüchen kann ich bestätigen. Nach Tagelangen normalen Werten zwischen 400 und 1000 schoss der Wert vorgestern auf über 3000 in einem normal durchlüfteten Raum. Erst dachte ich auch an einen Defekt. Dann viel mir ein Putzlappen auf der in der nähe lag. Mit dem hatte ich Stunden vorher etwas mit Spiritus gereinigt. Richen konnte man nichts mehr.

Zum Sensor hätte ich auch gern mehr Informationen. z.B. wie lange ist die Lebensdauer des Sensors.

Schade, nach Euren Berichten wohl also doch nicht wirklich die
„Emulierung der menschlichen Wahrnehmung von Luftqualität“

In der Featureliste hatte mich auch das
„geruchlose und giftige Gase wie z.B. Kohlenmonoxid“
sehr angesprochen. Ist aber nutzlos, wenn ich mit dem Sensor nicht herausfinden kann, ob nur irgendwo ein alter Putzlappen liegt oder gerade eine schwere Kohlenmonoxid-Vergiftung droht.

LuftGüteSensor sagt doch schon aus, was er leisten soll. Kohlenmonoxyd. Sensoren gibt es doch endlos

Und Haustiere

na wie kann das denn sein? Ich habe nur mal meine USV Anschlüsse testen wollen. 18 Uhr Strom weg, auch LGS, Strom an und jetzt das! Status LED grün, Werte Super. Mal meinen schlechten Mundgeruch gemessen und jetzt wieder super Werte. Muss ich das jetzt verstehen?

Was meinst du? Vorallem mit…„Sensoren gibt es doch endlos“?
Ich wäre eher vom Kohlendioxid-Gehalt der Umgebungsluft ausgegangen um das Gerät für die Steuerung der Raum-Belüftung einzusetzen.
Ich wollte schon auf den Zug aufspringen, aber ohne weitere technische Einzelheiten zur detektierbaren „Luftgüte“… :confused: Das ist mir zu allgemein!

Ich meine, dass der Chinamann doch diese Sensoren in allen Varianten anbietet. Den Begriff Luftgüte würde ich jedenfalls uninformiert nicht auf Kohlenmonoxyd begrenzen wollen. Da ist bei Euch eher der Wunsch Vater des Gedankens.

Wobei natürlich die Frage erlaubt ist, was man mit so einem Luftgütesensor anstellen kann, wenn der Ausgabewert „irgendwasgemessenes“ darstellt.

Das ist die Frage, die ich mir auch stellte.
Wie geschrieben… wollte schon auf den Zug aufspringen, aber irgendwie halte ich mich gerade zurück, weil ich nicht weiss, wie ich das Gerät praktisch nutzen könnte…:confused:

Vielleicht gibst demnächst eine Antwort 'drauf :slight_smile:

Wobei natürlich die Frage erlaubt ist…

Auch ich bin außer Moderator ein interessierter Kunde und User und denke die Frage ist erlaubt;)

Luftgütesensor - Wikipedia
http://www.motor-talk.de/forum/was-misst-luftguetesensor-genau-t2454062.html

Gruß
Bruno

tststs, trotzdem braucht so ein Teil eine seriöse Spezifikation.
Sonst ist das genau für gar nix.
Wir reden hier von MESSEN - und messen bedeutet hieb und stichfeste Unterlagen und Dokumentation. Dazu Kalibrationsanleitungen und Referenztabellen ggfls. auch verweise auf Normen und Standards.

… " reagiert besonders empfindlich auf Lösungsmittel…" befriedigt vielleicht unbedarfte Gemüter, aber sonst genau niemanden.

tschuldigung, aber messen ist mein Steckenpferd, da akzeptiere ich kein Geschwafel.
bb

War auch die Anregung zum Weiterknobeln … :cool:

Bevor ihr jetzt alle ein Gerät kauft :rolleyes:, um das Wort Luftgüte zu definieren, haben wir in unseren Doku-Bereich mal die Broschüre zum von uns verwendeten Sensor hochgeladen.

Hier mal der direkte Link dazu: https://www.symcon.de/files/product/IPS-868-LGS-DS.pdf

Wir hatten mehrere Sensoren im Büro und bei uns zu Hause für mehrere Monate im Einsatz - somit bin ich etwas verwundert, dass diese sich bei euch so zickig anstellen :eek:. Falls es also weitere Fragen gibt, versuchen wir die natürlich gerne zu beantworten.

paresy

Danke, das ist doch schon mal ein Anfang.
Wie ich sehe ist der Sensor sogar designed in Austria :slight_smile:

Wenn ich die .pdf richtig interpretiere ist das Ding eher für eine automatische Lüftungsregelung konzipiert.
Es mißt ja quasi den „Stinkfaktor“ .
Wenn ich keine automatische Lüftung habe isses eher witzlos da es mir das sagt was ich eh selbst rieche. :rolleyes:

Was aus der Broschüre nicht hervorgeht ob nun CO2 und VOC oder nur VOC (Gestank) gemessen wird.
Nacktes CO2 merke ich als Mensch ja nicht, hier ist eine messtechnische Unterstützung dann sinnvoll.

Ein echtes Datenblatt hinsichtlich Lebensdauer und Langzeitstabilität wäre noch interessant. Hierbei krankts ja gerne bei diesen MEMS Produkten.

Trotzdem ein nettes Teil, könnte mir gefallen. ggfls. bestell ich mir mal eines.

danke & gruß
bb

@bbernhard: Auch ein Furz der nicht riecht bleibt ein Furz und verändert die Luftqualität! :slight_smile:

Vielleicht noch ne weitere Alternative:

Broadlink A1
Daten per WLAN
Temperatursensor
Feuchtesensor
Lautstärkenmessung
Helligkeitsmessung
VOC Sensor

Stromaufnahme per 5V 1A USB Netzteil

Farblich in weiss od. Schwarz erhältlich…

Hab das Teil aber bisher nur beim Chinamann (ca. 35€) entdeckt… Datenblatt hab ich keins auf die schnelle gefunden.
Ob das Teil gut od. schlecht misst, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke ich werde das TEil noch bei nem UK Händler von Broadlinkprodukten anfagen, ob der das Teil auch herbekommt. Falls ja wäre das Thema Verzollung + CE Thematik kein Thema mehr…