Aktionsskript wird bei Variablenänderung nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Wochenplan einem Skript 1 untergeordnet, welches dieses aufruft.
Das Skript 1 ändert/toggelt eine Boolean-Variable welche ein Skript 2 als Aktionsskript hat. Das Skript 2 wird,
aber garnicht bei Variablenänderung ausgeführt.

Wenn ich die Boolean-Variable übers WebFront schalte, wird Skript 2 ausgeführt.

Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß Basti

Aktionsskript wird auch nur bei Variablenänderung durchs Webfront ausgeführt!
Also alles korrekt!
Gruß,
Peter

Hm achso. Und kann ich jetzt in Skript 1 irgendwie das Skript 2 aufrufen mit der Boolean-Variable als Sender?
Mit IPS_RunScript() und IPS_RunScriptEx() kann ich ja keinen Sender übergeben.

Skript 2:


<?
//....
if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") { //In diesen If-Zweig will ich kommen und $_IPS['SENDER'] soll die Boolean-Variable sein
	//...
} else if (($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") or ($_IPS['SENDER'] == "Execute")) {
	//...
}
?>


Du kommst nie in den Zweig.
Was du möchtest ist ein Ereignis anlegen welches bei Änderung der Bool-Variable das Script startet.
Das ist der Sender ‚Variable‘.
Siehe hier Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Ja genau das habe ich gesucht, danke! Aber wird dann mein Skript 2 zwei mal aufgerufen, wenn ich die Variable übers WebFront schalte? Also einmal über das neue Ereignis welches auf Variablenänderung reagiert und einmal über das Aktionsskript der Variablen?

Danke!

Gruß Basti

//EDIT: Ja leider wird das Skript dann zweimal ausgeführt, wie ich vermutet hatte. Ich habe es gerade getestet.

Als Aktionskript darf nur das drin stehen

//Variable setzen
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Damit ändert sich nur die Variable:D

Das versteh ich jetzt nicht, Aktionsskript von was? :slight_smile:

Hast Du doch selber geschrieben:confused:

Ließ mal ganz unten
Variablenprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Jetzt verstehe ichs. Allerdings kommt es auf jede ms an beim Schalten übers WebFront und es muss zu 100% funktionieren, deswegen möchte ich nicht noch über einen weiteren Umweg der Variablenänderung gehen beim Aktionsskript. Ich werde im Skript vom Wochenplan also das Gerät direkt über die selbstgeschriebene Schnittstelle schalten.

Danke!

Gruß Basti