Eltako FSB71 x2

Ich habe einen Eltako FSB71 für 2 Motoren beschafft.
Laut Geräteliste wird er unterstützt.

Normale Funktaster PTM215 kann ich bei ihm anlernen, er führt auch deren Schaltbefehle aus.

Leider sind alle meine Versuche ihn in Symcon einzulernen fehlgeschlagen.

Was habe ich nicht beachtet

Hallo vir_agri,
Die Faktenlage ist etwas dünn um Dir Tipps zu geben.
Um zu erkennen was Du vergessen hast, müssten wir wissen, was Du bisher unternommen hast um den Aktor einzubinden.

Danke
JoeB

Ich habe einen nagelneuen FSB 71. Einlernen mit PTM 200 ist kein Problem.
Nur das Einlernen via IP Symcon (mit TCM 310) klappt nicht.
Ich habe folgendes gemacht:

  1. Instanz für einen FSB71 erzeugt.
  2. Aktor gelöscht und auf Werkeinstellungen gesetzt
  3. Eine freie ID gewählt.
  4. Aktor in den Lernmodus versetzt
  5. Einlernen im Dialog gedrückt

Aber nichts passiert.
Gleiches Vorgehen bei anderen Aktoren führte bislang zum Erfolg.

Hey ich habe heute auch endlich meinen TCM310 bekommen und kann exakt das gleiche mit einem FSB 70 vermelden. Das einlernen scheint erfolgreich von statten zu gehen aber Leiber rührt sich aus IPS raus nichts.
Evtl hat Paresy ja noch eine Idee was wir falsch machen .

Gruß Bernd

Hey waxipedia,

Ich habe den Fehler gefunden !! Der Eltako Aktor muss auf den Betriebsmodus(GS1) stehen! Einmal Tasten komplett ab, nochmals Tasten stop. Anderer Taster komplett auf, nochmal drücken stop!

Evtl klappt es so auch bei dir !!

Gruß Bernd

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

In der Doku steht, dass der obere Drehschalter auf Stellung 180 stehen muss, um einen PC einzulernen. Dann klappt es auch wie gewohnt.
Danke an Bernd für den Tip mit dem Betriebsmodus. Das war der entscheidende Hinweis.

:):slight_smile:

Hey Waxipedia,

Es freut mich, dass es bei dir nun auch klappt!! Dann kann IPS nun bei uns beiden etwas weiteres übernehmen.

Gruß Bernd

nochmal zum FSB 71 - 230V Eltako Aktor,

-anmelden i.O.
-steuern mit IPS mit Öffnen/Stop/Schliessen i.O.
-mit Position (Prozent) geht nicht, ist das richtig?

Es gibt im Store das Modul „More Enocean Features“. Damit kannst du auch die Position ansteuern.

paresy

OK habe ich probiert funktioniert erstmal aber nicht verlässlich.

  • Öffnen/Stop/Schliessen i.O.
  • Position trifft die Sache ganz gut
  • Aber die Position Eingabe mit dem sidebar im Webfront oder App wird nie zu 100% ausgeführt (stopp z.B. bei 65% und muss ein zweites mal zur gewünschten Position schieben). Benutze auch noch die Eltako FSG71/1-10V da gehen die Sidebars wunderbar.

Benutze noch Ein Zwave Qubino Flush Shutter da funktioniert es nur die Prozent Aufteilung ist nicht so gut man kann sich aber dran gewöhnen.

Ich dachte nur die Eltako Aktoren sind solider.

magst Du hier schildern, was genau nicht zuverlässig funktioniert? Eigentlich sind die Eltako-Geräte sehr zuverlässig.
Viele Grüße
Jürgen