schnelles Klicken in der Webfront im Chart auf Dyn bringt falsche Temperaturen

Wenn ich in der Webfront in einem Temperaturchart mit der Maus schnell auf DYN klicke bekomme ich verkehrte Temperaturen.

Tatsächlich ist da 22,1 °C
V3.4 3707

Gruß Helmut
Edit: scheinbar nur im Stunden Chart… aber bei allen Tempwerten, Position FHT, auch Daten vom Modbus RTU, alle mit HD Auflösung

Hallo Hemlut,

magst du „schnelles Klicken“ näher erklären? Kannst du die falschen Werte korrigieren indem du zweimal „langsam“ auf DYN klickst?

Gruß,
gucky

Hallo Gucky,
danke, dass Du Dich meiner einer annimmst.Hier ein Video und nein, Fehler bleibt.

Gruß Helmut

Na, hab’ ich mich zu früh gefreut.

Noch nicht mal ein Satz wie " Ich weiß auch nicht"…

Ich pack diese Erfahrung mal zu der mit Paresy hier
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

wir können das Problem leider nicht nachstellen und hatten gehofft, dass weitere Nutzer hier posten würden.

Wenn du magst könntest du uns dein WebFront freigeben (schicke mir den Link und Zugangsdaten am besten per PN) und noch einmal genau auflisten was wir machen müssen, um den Fehler zu provozieren.

Gruß,
gucky

Hallo Helmut,

ich konnte das Problem bei dir nachstellen. Das „schnelle“ Klicken in deiner Beschreibung hatte mich verwirrt. Wir vermuten, dass deine Datenbank ein Problem hat. Vermutlich sind die Tabellen für die Rohdaten gecrasht, daher werden nur aggregierte Werte korrekt angezeigt. Tag - HD, Stunde - normal und Stunde - HD greifen auf Rohdaten zu und werden bei dir keine zuverlässigen Werte liefern.

Ich empfehle dir, diese Anleitung zu testen: Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ganz wichtig: erstelle vorher ein Backup von deiner Datenbank!

Gruß,
gucky

Vielen Dank, gut dass wir drüber geredet haben :wink:

Wenn ich das Script in der Anleitung (ausführe, meckert IPs mit

Warning: Objekt Archive Handler wurde nicht gefunden in \scripts\42515.ips.php on line 13

Es gibt scheinbar auch keinen, sehe ich jedenfalls nicht…
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

vermutlich heißt das Archive Control bei dir nicht „Archive Control“. Entweder du schaust bei dir unter Kern-Instanzen nach dem aktuellem Namen oder du verwendest statt der Zeile die Folgende:


$archiveHandlerID = IPS_GetInstanceListByModuleID('{43192F0B-135B-4CE7-A0A7-1475603F3060}')[0];

Wir werden das in der Dokumentation umgehend korrigieren.

Hat die Datenbankwiederherstellung denn funktioniert? Wenn die nicht erfolgreich war wird die Re-Aggregation leider auch nicht helfen. Außerdem solltest du einplanen, dass dies je nach der Anzahl der geloggten Daten lange dauern kann.

Gruß,
gucky

Zeile genommen, wunderbar, funktioniert, Danke sehr.

Kannst mal sehen, hat doch noch was gebracht mal zu plaudern, Doku verbessert.

Ist richtig, dass im Meldungsfenster Reaggregationsmeldungen kommen, das meinst Du mit „lange dauern“?

Gruß und nochmal vielen Dank
Helmut

Hallo Helmut,

genau, die Meldungen sind korrekt. Falls du viele Variablen häufig geloggt hast kann eine Reaggregation ohne Probleme einen ganzen Tag dauern, du musst aber die Konsole dafür nicht auf haben, das passiert dann im Hintergrund.

Gruß,
gucky