Android App erstellen ... wer kann helfen ?

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht jemanden der uns bei der Programmierung einer Android App helfen kann. Ich verweise dazu auf diesen Thread

https://www.symcon.de/forum/threads/24670-Robomow-RC-304-Mj-2014/page9?highlight=robomow

Wir kommen hier im Moment nämlich nicht weiter :0(

Danke

Andreas

Habe zwar keinen Robomow finde das Projekt aber ganz spannend.
Auch wenn ich nicht direkt etwas beitragen kann dann vielleicht durch meine Ideen.

Wer sehr wenig Erfahrung hat Android Apps zu programmieren dem kann ich nur Droidscript (Play Store) empfehlen.
Damit ist es möglich mehr sehr wenig Erfahrung wirklich gute Android Apps zu programmieren.
Wer mit IPS unterwegs ist sollte da recht schnell "reinkommen.

Ich verstehe nicht warum Ihr überhaupt eine App benötigt. Das würde ja bedeuten IPS kann nur mit dem Robomow kommunizieren wenn das Smartphone in Reichweite ist. M.E. sollte die Verbindung komplett End-to-End laufen (IPS <=> Robomow). Hier könnte ich mir zwei Ansätze vorstellen:

  1. Die Android App in einer Android VM auf dem IPS Rechner emulieren und mit Autohotkey steuern. In jedem Fall könnte die VM helfen mittels Wireshark das Protokoll (App <> Robomow) auzulesen, falls noch nicht bekannt. Alternativ mit einem gerootetem Smartphone/Tablet per Wireshark „mitschneiden“.
  2. Wenn Protokoll bekannt dann eine BT Verbindung vom IPS Rechner direkt zum Robomow herstellen und die Befehle ganz einfach per RS232 senden/empfangen. Mittels Bluetooth Modul (mal nach „HC-06 Bluetooth“ suchen, es gibt aber auch andere Class1 BT Module mit mehr Sendeleistung/Reichweite) könnte es möglich sein eine Verbindung zum Robomow herzustellen. Im Master Mode sollte sich dieser mit den richtigen Daten (Baud Rate, BT-SSID, BT-Pass) beim Robomow verbinden.

Das wären so meine Ideen, ist aber alles reine Theorie.
Würde mich freuen wenn Ihr es hinbekommt.
Gruß
Christian