Luftdruck messen mit Raspi und BMP180 / BMP085

Moin zusammen,

vielleicht ja für den einen oder anderen interessant…

Nach meinem Umstieg auf die Homematic Wetterstation hatte ich keine Daten zum Luftdruck mehr. Für die Wetterbeobachtung aber ja ein durchaus wichtiger Wert. Daher einmal kurz gegoogled und über den Chip BMP180 von Bosch gefallen. Dies ist der vollständig kompatible Nachfolger des BMP085.

Der kleine Winzling hat einen sehr genauen Luftdrucksensor und ein Thermometer und wird per I2C angesteuert bei 3,3 Volt. Damit perfekt geeignet für den Raspberry Pi. Die lieben Leute von Adafruit haben auch eine kleine Python-Lib für den Chip geschrieben mit der die Abfrage des Sensors kinderleicht ist.

Als fertiges Modul bekommt man den Chip in der eBucht für knapp 2€ aus China bzw. unter 6€ bei Lieferung aus Deutschland. Schnell noch 4 Pins anlöten und fertig.

Eine perfekte Anleitung zur Inbetriebnahme auf dem Raspi habe ich hier gefunden. Das Skript habe ich dann wie folgt noch modifiziert um die Daten in IPS zu bekommen:


#!/usr/bin/python

from Adafruit_BMP085 import BMP085
import urllib2

# ===========================================================================
# Example Code
# ===========================================================================

bmp = BMP085(0x77)

temp = bmp.readTemperature()

# Read the current barometric pressure level
pressure = bmp.readPressure()

# Luftdruck auf Normalnull berechnen
altitude = 23 # Höhe in Metern über Normal-Null
psea = (pressure / pow(1.0 - altitude/44330.0, 5.255)) / 100.0
urllib2.urlopen("http://ips:82/user/luftdruck/druck.php?sea="+str(psea));

Das PHP-Skript „druck.php“ nimmt einfach die GET-Variable und schreibt Sie in die IPS-Variable.

Hallo, irgendwie funktioniert das bei mir nicht richtig, hast du eine Idee warum die Variable nicht geschrieben wird?
Bei der Ausgabe über den Raspi kommen die Werte

pi@raspberrypi:~/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_BMP085 $ sudo python Adafruit_BMP085_druck.py
Temperature: 22.40 C
Pressure: 997.67 hPa
Altitude: 130.78
pi@raspberrypi:~/Adafruit-Raspberry-Pi-Python-Code/Adafruit_BMP085 $

Vielleicht habe ich auch einen Knoten im Kopf

Führst Du überhaupt das von mir gepostete Skript aus? Dort erfolgt ja gar keine Ausgabe auf der Konsole…

Was passiert denn wenn Du die URL http://ips:82/user/luftdruck/druck.php?sea=1000 (angepasst auf Deine URL natürlich) im Browser aufrufst?