Allnet 3690 / 3691 FW

Liebe alle

Ich habe auf allen drei Allnet 3690 + 91 Geräten die FW 2.00.1004 am laufen. Wenn ich auf Update klicke heisst es… es gibt kein neueres Update. Der Stand ist ja aber schon mehr als fast 2 jährig… und es hiess immer da kommt bald ein neuer Update der unter anderem auch die Historyabfrage auf dem Gerät wieder ermöglicht (bei grösseren Datenbestand). Irgendwo hier im Forum habe ich auch schon was von 3.xx gelesen. Wie oder wo holt ihr diesen FW Stand auf das Gerät?

Du musst die Geräte bei ALLNET einschicken und bekommst die mit FW 3.x zurück :slight_smile:

paresy

Danke Paresy, oh das ist aber sehr schwach von Allnet. Kann denn einer Berichten was die Teile mit der neuen Firmware so viel besser können oder warum sich der move lohnen würde? Ich bin in der Schweiz, das schicken kostet nicht nur Zeit, Geld und Zollbelege ausfüllen… sondern auch einige Messtage oder Wochen ohne Daten.

Der Sprung von 2.x auf 3.x ist kein Update sondern ein Upgrade und brachte so grundsätzliche Änderungen mit sich, dass es online nicht sicher durchgeführt werden kann. Du läuft Gefahr die Teile zu „bricken“ (mir passiert). Daher der kostenlose Upgrade-Service von Allnet.

Von der Schweiz aus ist das natürlich nicht so angenehm. Wenn die Geräte unter 2.x aber das tun was Du brauchst - warum ein Upgrade? Eine Frage die man sich bei einem Upgrade grundsätzlich stellen sollte. :wink:

Hallo Stefan

Danke und dachte das du da der Spezi bist und antwortest. Selber machen/updaten nix- gut hab ich verstanden. Naja wie von dir beschrieben wollte ich wissen, was man mit der neuen FW gegenüber der alten machen kann. Es gibt Dinge dir mir fehlen… und ob die Datenabrufgeschichte mit der neuen FW tatsächlich läuft ist für mich unklar. Zu der neuen FW gibt es ja nicht einmal eine Doku. In den Produktesheets sieht man alles nur alte Printscreens… die Online-Doku beim 3691 ist von 2012.

Uff, da ist schon einiges passiert. Von einer vernünftigen Update-Funktion über eine schöne grafische Oberfläche (welche ich nicht benutze) bis hin zu einer JSON-Implementierung zum auslesen der Daten.

Ich habe da auch nicht den Überblick das hier erschöpfend auszuwalzen. Ich fand das damals schon lohnend das Upgrade machen zu lassen.

Aber wie gesagt - wenn Du nur die Daten abgreifen willst und das jetzt schon funktioniert, die Intelligenz der Geräte also weitestgehend ungenutzt bleibt - dann lebe mit der 2.x.

Danke, das genügt an Infos und passt :slight_smile:

Da ich eins meiner Allnet Geräte (leider schon ziemlich lange) für den FW upgrade zurück sendete, wollte ich hier schon mal fragen ob jemand in IPS über JSON die Daten ausliest (Beispiel script). Es geht ja nicht um die bereits in IPS erstellten Variablen/Daten wie Ampere/Watt mit der Instanz aber nbsp den KW-Verbrauch über einen Tag etc.

ich habe einen meiner Allnet3690 eingeschickt da eh defekt und gleich um den FW update gebeten… kam zurück neuer FW drauf alles tip top. Von hier aus dem Forum weiss ja schon, Fernsteuerung aktivieren und als 5000er Instanz neu konfigurieren. Neben einer Fehlermeldung die ich dabei erhielt… (anderes Thema) mal eine Frage… ich habe für den 3690 viele spezielle und eigene Variablen erstellt sowie übertragungsscripte und auch naürlich bestehende Daten/historie zu den eizelnen Phasen. Was ist der einfachste Weg um nun auf die neue Instanz zu wechseln… ? Kann ich vielleicht irgendwie den neuen WW-Reader einfach mit der alten Instanz verhängen oder muss ich echt alles manuell umstellen? (Variablen zu neuer Instanz umkopieren, Script nach all den bestehenden Variablen durchsuchen und ersetzen… allenfalls im Archiv die DB-Werte auf neue Variablen umkopieren etc. Wie habt ihr das gemacht?

Ich glaube du kannst auch weiterhin die alte API und somit das alte Modul nutzen. Wenn du auf die neue Instanz wechseln möchtest, musst du leider den aufwendigen Weg beschreiben :cool:

paresy

Sicher? Ich hab die alte Instanz vom 3690 ja schon noch aktiv… ich sehe zwar das die Variable upgedatet wird aber immer mit 0 obwohl etwas an der Phase im Allnet gemessen wird. Wie gesagt es ist die neue 3.0 FW und da hab ich irgendwo gelesen, dass man die 5000 Instanz nehmen muss damit es noch geht? Gruss

Hallo Michael

Da ja die Übernahme der bestehenden 3690 Instanz für mich am einfachsten wäre… hier die Debuginfos vom zugehörigen www Reader… die Daten sehen gut aus… dort sind alle 3 Phasen i.O. aber in den Statusvariablen danach in der Instanz landen diese Werte nicht… auch wenn die Statusvariablen beim aktualisiert darum erhöht werden… im Debug der Instanz 3690 selbst hab ich keine Einträge wenn aktiv.

<?xml version=„1.0“ encoding=„UTF-8“ standalone=„yes“ ?>
<data>
<sensor1>
<name>Phase L1</name>
<value_float>1.00</value_float>
<value_int>100</value_int>
<value_string>1.00</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>3.12</max_abs_float>
<min_day_float>1.00</min_day_float>
<max_day_float>1.28</max_day_float>
<unit>A</unit>
<value_display>1.00 A</value_display>
</sensor1>
<sensor2>
<name>Phase L2</name>
<value_float>0.64</value_float>
<value_int>63</value_int>
<value_string>0.64</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>0.64</max_abs_float>
<min_day_float>0.64</min_day_float>
<max_day_float>0.64</max_day_float>
<unit>A</unit>
<value_display>0.64 A</value_display>
</sensor2>
<sensor3>
<name>Phase L3</name>
<value_float>0.32</value_float>
<value_int>31</value_int>
<value_string>0.32</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>0.32</max_abs_float>
<min_day_float>0.32</min_day_float>
<max_day_float>0.32</max_day_float>
<unit>A</unit>
<value_display>0.32 A</value_display>
</sensor3>
<sensor4>
<name>Phase L4</name>
<value_float>-2048000.00</value_float>
<value_int>-204800000</value_int>
<value_string>-2048000.00</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>0.00</max_abs_float>
<min_day_float>2049000.00</min_day_float>
<max_day_float>-2049000.00</max_day_float>
<unit>A</unit>
<value_display>-2048000.00 A</value_display>
</sensor4>
<sensor5>
<name>Phase L5</name>
<value_float>-2048000.00</value_float>
<value_int>-204800000</value_int>
<value_string>-2048000.00</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>0.00</max_abs_float>
<min_day_float>2049000.00</min_day_float>
<max_day_float>-2049000.00</max_day_float>
<unit>A</unit>
<value_display>-2048000.00 A</value_display>
</sensor5>
<sensor6>
<name>Phase L6</name>
<value_float>-2048000.00</value_float>
<value_int>-204800000</value_int>
<value_string>-2048000.00</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>0.00</max_abs_float>
<min_day_float>2049000.00</min_day_float>
<max_day_float>-2049000.00</max_day_float>
<unit>A</unit>
<value_display>-2048000.00 A</value_display>
</sensor6>
<sensor7>
<name>S0 Zähler 1</name>
<value_float>0.00</value_float>
<value_int>0</value_int>
<value_string>0.00</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>0.00</max_abs_float>
<min_day_float>0.00</min_day_float>
<max_day_float>0.00</max_day_float>
<value_display>0.00</value_display>
</sensor7>
<sensor8>
<name>S0 Zähler 2</name>
<value_float>-2048000.00</value_float>
<value_int>-204800000</value_int>
<value_string>-2048000.00</value_string>
<min_abs_float>0.00</min_abs_float>
<max_abs_float>0.00</max_abs_float>
<min_day_float>2049000.00</min_day_float>
<max_day_float>-2049000.00</max_day_float>
<value_display>-2048000.00</value_display>
</sensor8>
<system>
<date>02.08.2015</date>
<time>11:13:37</time>
<devicename>ALL3690WHP</devicename>
<devicetype>ALL3690</devicetype>
<sys>64482</sys>
</system>
</data>

Soooo… noch etwas genauer hingeguckt und abgeglichen… in der Instanz vom 3690 wird die Statusvariable für die Phase 1 immer mit dem Wert 0 gefüllt… die Statusvarialbe für die Phase 2 wird mit dem Wert der Phase 1 vom Org Allnet gefüllt… die Phase 3 wird mit dem Wert der Phase 2 vom Allnet gefüllt… also irgendwie ist das um eins verrutscht und die erste Phase wird ganz ignoriert… das scheint das Problem zu sein. Die Werte im Debug vom Webparser wie unten passen soweit… scheint erst bei der Allnetinstanz wo die Werte aufgesplittert werden ein problem zu bestehen. Kannst du da was machen? Gruss

Printscreen der Statusvarialben, dem Debug vom www Reader und der Instanz

allnet36902.jpg

Als ich nun mal vorübergehend die Allnet5000 Instanz löschte weil ich hoffe, dass ich mit dem 3690 ans Ziel komme kam noch die Fehlermeldung anbei mit einer Zugriffsverletzung.
fehler.jpg

Hallo.

Ich bin auf die 5000er-Instanz umgestiegen und habe über den Archiv-Handler die alten Daten auf die neuen Variablen umkopiert. Da die Datendank bei mir auf einer SSD liegt ging das trotz umfangreichem Archiv recht zügig.

Mit der alten Instanz bin ich bei Firmware 3.x auf keinen grünen Zweig gekommen.

Danke für die Antwort… ja als ich eben die 5000 Instanz hinzufügte kam es zu den verschiedenen IPS-Fehlern/Exception. Warum ist noch offen… aktuell hab ich die noch gelöscht und schaue ob paresy da noch etwas hinkriegt. Die Screenshots und der Debug sind ja eindeutig, Statusvariable für ph1 wird einfach auf 0 gesetzt und in statusvar. ph2 wird der Wert von ph1 vom Allnet-Antwortfile gesetzt aber anstatt Watt wird neu der Amper Wert geliefert womit die Statusvar dann A und nicht W erhält. Naja ich hab da Umrechnungswerte A zu KW mit Scripts drin, Totalverbrauch etc… sind recht viele Scripts und Actionsvar. die man halt nicht automatisch anpassen kann. Eigentlich sollte die Instanz 3690 ja zur 3690 auch passen :slight_smile:

Eher hatte ich mir überlegt, wenn Michael sagt das kriegt er nicht hin, selber das Splitting der XML-Antwort mit einem Script zu machen. So bin ich dann unabhängig von Änderungen/Problemen in IPS/der Instanz und kann mir immer selbst helfen. Die Instanz ist ja nix anderes als ein Splitter für die vom Webparser gelieferte Antwort in Statusvariablen anhand vordefinierter Kriterien.

Ich hatte das ursprünglich auch mal mit einem Skript gelöst da es mir die Instanzen aufgrund der Änderungen in der XML-Datei regelmäßig zerwürfelt hatte. War jedoch auch mühsam da bei einer Änderung an den Sensoren die Reihenfolge innerhalb der XML-Datei auch nicht konsistent war und im Skript nachgearbeitet werden musste.

Seit es die 5000er-Instanz gibt bin ich wieder da gelandet und habe seit dem eigentlich Ruhe. Mit der Abfrage über JSON hatte ich daher dann nicht mehr herumprobiert.

Vielleicht kannst dann ja du mir helfen… wenn ich eine All5000 Instanz anlege… hat diese zum einen keine Statusvariablen (aber sehr wohl wird die WWWParser Instanz mit angelegt). Zum anderen wenn ich auf Werte auslesen klicke kommt der IPS Access Violation Fehler im Anhang… (die ip passt und ist die vom 3690 der erreichbar ist… wenn ich die xml seit ansteure kommt das Ergebnis http://192.168.3.140/xml/sensordata.xml)?

Nimm mal die Instanz ALL3690 ohne den Zusatz „(old Firmware 2.x)“. Habe mich da blenden lassen da ich keine 36xx sondern einen 4500er habe.