Update von 2.3 auf 3.4 - doppelte Variablen, nichts geht mehr...

Wie schon geschrieben hab ich von 2.3 nach 3.4 den LiveUpdate gemacht. Leider scheint dies nicht besonders gut gelaufen zu sein…

Das System besteht zu 100% aus 1-Wire-Komponeten und funktionierte mit der Version 2.3 seit Jahren fehlerfrei!

Beim Update wurden alle Statusvariablen gedoppelt, die in Ver. 2.3 vorhandenen werden nicht mehr bedient und nicht mehr im Archiv geloggt. Scripte greifen natürlich nicht, weil falsche Variblen abgefragt werden:

Darüberhinaus gibt es jede Menge Fehler auf dem 1-Wire:

Es wäre schön wenn jemand eine Idee hat. Bitte nicht die „alles von Hand ändern…“

Durchsuche mal den 1Wire Bereich im Forum oder benutze die Suche. Es ist ne ganze Menge in letzter Zeit nach Updates im Forum zu 1Wire Änderungen / Problemen gepostet worden.

Schick uns bitte die Settings vor dem Update auf 3.4 an office@symcon.de

Ich würde mir dann ansehen, was dort schief gelaufen ist. Es ist natürlich sehr exotisch von 2.3 auf 3.4 upzugraden - trotzdem sollte es ohne riesige Hürden machbar sein! Tut mir Leid, dass es bei dir nicht so reibungslos läuft!

paresy

Sind gesendet

@PeterChrisben

Das Forum hab ich natürlich durchsucht, wie ich das schon seit 2010 mache …

So etwas ist noch nicht behandelt worden: Doppelt Variablen und Fehler im 1-Wire ausgelöst durch den Update auf 3.4.

Ich kann mich gut erinnern das es einige 1WIRE Themen die letzten Wochen waren, wo es um Fehlermeldungen bei Abfragen von 1Wire ging.
Mag sein das Dein Problem nicht dabei ist.
Aber paresy ist ja bereits an den Thema dran.

Ich habe eine korrigierte Version der settings zurückgeschickt. Tut mir Leid für den damit verbundenen Ärger!

Ein Fix für das Problem mit Settings von Version 2.4 und älter in Verbindung mit OneWire kommt zum nächsten Update.

paresy

@ Paresy

Vielen Dank für die geänderte Settings-Datei. Diese löst das Problem mit den doppelten Variablen.

Weiterhin jedoch Fehler auf dem 1-Wire: „conversion failed“, dies jedoch nur auf einem Zweig der direkt am System über USB betrieben wird. Kommt definitiv von der Ver. 3.4, denn die gerdae wieder aktivierte Version 2.3 spuckt, wie in der Vergangenheit, keine Fehler aus.

Was tun?

Und, by the way, die Performance gegenüber der Ver 2.3 ist ja wirklich deutlich besser, Graphen toll, sehr schön!

Magst du mir noch ein paar mehr Infos geben, um welchen Baustein es sich handelt und ob dies alle dieselben Bausteine betrifft oder nur ausgewählte? Es kann gut sein, dass die alte Version sich weniger an die offiziellen Specs für Timeouts/CRC überprüfung ect. gehalten hat.

paresy

hallo,
da ich den selben Fehler bei 1-wire habe, verlinke ich mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread…
vl. ist er dort auch untergegangen :wink:

Einzelne 1wire-Module werden als fehlerhaft angezeigt aber können ausgelesen werden?! - Seite 3

lg,
Christian

@paresy

„conversion failed“ nur für Temperaturfühler DS18x20 die am USB-Adapter DS9490 (DS2490) hängen. Fehler sporadisch, mal ohne Fehler, mal nicht.

conversionfailed.png

Andere 1-Wire-Bausteine sind nicht betroffen. Keine Fehler von Temperaturfühlern die über XPORT angebunden sind.

Ich habe diesbezüglich etwas geändert. Es wäre also nett, wenn du das nächste Update ausprobieren magst, welches nach dem langen Wochenende kommt. Ich hoffe, dass dies dein Problem lösen wird.

paresy

Auch ich hab habe seit dem Update auf IP-Symcon v3.4 Probleme mit 1-Wire!

Und zwar melden Temperatursensoren (DS18B20) sehr häufig und regelmäßig ‚1-Wire Operation failed: conversion failed‘ !

p.s. außer dem Update auf v3.4 hab ich nichts geändert!

lg.
Günter

Mögt ihr die aktuelle Beta-Version einmal gegentest, ob es besser wird?

IP-Symcon 3.4 #3716

paresy

@paresy

Kann momentan keinen Test machen, da ich erst wieder in ca. 3 Wochen zum System komme

habs jetzt mal eine halbe Stunde installiert und bis jetzt keine Meldungen mehr :slight_smile:
mal weiter beobachten…

wohl zu früh gefreut… ich häng mal ein Bild vom Meldungsfenster an:

lg,
Christian.

Bin jetzt wieder am System und habe einen Update von 3.4 #3707 nach #3754 gemacht.

:mad:Leider weiterhin Fehler auf dem 1-Wire: „conversion failed“, Schade, mit der Ver. 2.3 ging alles fehlerlos…

Der Fehler müsste mit der neusten Beta behoben sein! :slight_smile:

paresy